Ace
Well-Known Member
@ace: das klingt ja super interessant mit dem PhD. wirklich toll. und ja ich weiß bin spät dran..hatte das mit dem PhD erst vor kurzem entdeckt.
Wie gesagt, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, bzw. auch bei Master-Programmen solltest du dich so langsam schonmal um alles kümmern. Zeugnisse übersetzen lassen, GRE- und TOEFL-Termine besorgen usw.
(uebrigens, als pernanet resident (green card) oder citizen kann man sich fuer ph.d. fellowships bewerben, was noch geld in zusatz zu der TA/RA arbeit bezahlen). diese kombo-programme von bachelor auf ph.d sind zu teuer,zu lang, oft zu unuebersichtlich und wenn du auf einmal umziehen musst/willst, verlierst du wahrscheinlich ne menge credits, denn nicht alle sind transferable.
Kommt vielleicht auf die Fachrichtung an, aber bei mir im Bereich macht der Großteil direkt nach dem Bachelor einen PhD. Das ist durchaus Usus und sollte dein Betreuer nach den Qualification Exams die Uni wechseln, verlierst du idR auch keine Credits. Aber man sollte natürlich nur ein PhD-Programm wählen, wenn man sich das auch tatsächlich vorstellen kann, 5-6 Jahre von wenig Geld zu leben. Gerade wenn OP und Freund/Mann zu zweit sind, kann das schon eng werden.
Was verstehst du unter teuer? Üblicherweise bekommst du ein living stipend incl. Krankenversicherung angeboten. Nicht viel, aber zahlen musst du, außer den typischen Unigebühren, nichts. So ist das zumindest bei den Biochemikern und bei einer Freundin von mir, die in französischer Literatur promoviert, ist das genauso.
Mag sein, dass das bei den Geowissenschaftlern anders ausschaut, aber ich kanns mir nicht vorstellen.
muss man für den master auch den gre test machen? ist vll auch für jeden uni unterschiedlich oder?
für den bachelor damals brauchte ich so etwas nicht. nur den toefl.
GRE brauchst du für so ziemlich jeden Master. Es ist möglich, dass die Uni nicht so viel Wert drauf legt, aber machen musst du den und wenn du einen ausländischen Abschluss hast, ist der auch ziemlich wichtig.
Für den Bachelor muss man teilweise auch Zugangstests machen, den SAT zum Beispiel.
Zuletzt bearbeitet: