Mahlzeit Freunde!

Fabian2jz

New Member
Ich bin Fabi, 24 Jahre alt und finde mich gerade hier im Forum zurecht.

Vorab: Mein Ziel ist es in den Vereinigten Staaten auszuwandern. Genauer gesagt: Texas!

Letztes Jahr im November und dieses Jahr im Juni/Juli war ich in San Antonio/TX und es hat mir richtig gut gefallen!
Nächstes Jahr geht es natürlich wieder hin für ein paar Wochen ;)

Dies war auch der Moment, an dem ich zu mir gesagt habe: "Ich muss hier bleiben und gehe nicht mehr weg".
Ich bin viel gefahren und mochte vor allem allgemein das Auto fahren dort und die Landschaft. Die Freundlichkeit der Amerikaner ebenfalls nicht zu übertreffen!
Es gibt noch so viel liebenswertes zum erwähnen, aber ich möchte ja keinen endloslangen Roman schreiben. :)

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Amerika und auswandern..
Dank des Forums erhoffe ich auf neue Informationen und Kontakte. Vielleicht sogar Erfahrungen. Ich würde mich sehr freuen!

Ich packe mal ein paar Bilder meines letzten Besuches in San Antonio hier im Anhang. :)

(Natürlich habe ich noch viel mehr! - Wer welche möchte, kann sich gerne melden)

Viele Grüße

Fabi :)
 

Anhänge

  • 20230724_143458.jpg
    20230724_143458.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 5
  • 20230726_223010.jpg
    20230726_223010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • 20230729_214915.jpg
    20230729_214915.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • 20230717_081433.jpg
    20230717_081433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • 20230716_184345.jpg
    20230716_184345.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • 20230716_191539.jpg
    20230716_191539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fabi und herzlich :willkommen


Hast du schon recherchiert, welches Visum für dich in Frage käme?
 

Fabian2jz

New Member
Danke dir @Erzi :)

Soweit ich weiß, brauche ich ein L-1 Visum, aber hoffe dennoch auf eine Greencard.
Ich bin dort jährlich dran an der Greencard Lotterie.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo Fabi und :willkommen im Forum

Du strebst also eine Entsendung über deinen Arbeitgeber an? Wäre auf jeden Fall der einfachste Weg in die USA zu gehen und wenn dein Arbeitgeber das unterstützt :up

Lass dich aber bei den Konditionen nicht über den Tisch ziehen, du bist mit L1 an deinen Arbeitgeber gebunden und kannst nicht einfach den Job wechseln :lincoln

Viel Erfolg :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Na dann wuensche ich dir viel Glueck bei deinem Vorhaben!
Und herzlich willkommen im Forum
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Herzlich willkommen!

Hier kannst Du viele Tipps erhalten - einen auch gleich von mir: Wenn Du eine Entsendung anstrebst, kläre sehr genau, was Dein Arbeitgeber dabei übernimmt - bzw. was für ein Einkommen Du vor Ort haben wirst und was Du davon abdecken mußt. Es herrschen sehr viel Illusionen darüber, was für ein Gehalt man in den USA braucht - die Realität sieht doch so aus, daß man ein erheblich höheres Gehalt benötigt, um Lebensstandard und gesundheitliche Absicherung in den USA so zu haben, wie man das aus Deutschland gewohnt ist.

Und auch Texas ist in den letzten Jahren teuer geworden.

Eine 2-Zimmer-Wohnung (1 bedroom) in San Antonio in einer vernünftigen Wohngegend kostet halt schnell 1300 $ im Monat - und viele Nebenkosten sind deutlich teurer als in Europa. Daß Lebensmittel teurer sind als in Deutschland ist Dir bei Deinem Urlaub vielleicht aufgefallen. Selbst in Texas, obwohl die Lebenshaltungskosten dort günstiger sind als in anderen Teilen der USA.

Fazit: Recherche Recherche Recherche - damit Du am Ende nicht für Deinen Arbeitgeber "billig und willig" bist und das L Visum nur eine Form von "Moderner Sklaverei". Was nutzt einem die Auswanderung, wenn man vor Ort feststellt, daß das Geld hinten und vorn nicht reicht und für die schönen Dinge, die man sich in den USA erwartet kein Geld da ist.

Mache im übrigen nicht den Fehler, einen Urlaub dort mit dem Alltag zu verwechseln.

Ich empfehle zur Vermeidung von Mißverständnissen gerne diese Seite - auch wenn sie schon einige Jahre alt ist, hat sich am Wahrheitsgehalt des Inhalts nichts geändert:


Und auch diese Webseite bietet viel Fundiertes zu Gepflogenheiten und kulturellen Unterschieden - endete zwar 2016 - aber vieles ist auch heute so wahr wie es damals war:

 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian2jz

New Member
Vielen Dank! :)

Es ist leider noch nicht ganz sicher, ob mein Arbeitgeber den zweiten Sitz dort aufmacht.
Deswegen strebe ich das L-1 Visum nur zum Teil an..

Es schaut aber gut aus für den zweiten Sitz dort und hoffe, dass alles funktioniert.
Aber hoffen ist leider keine Sicherheit, deswegen versuche ich natürlich auch an andere Wege ein passendes Visum zu bekommen.

Vielleicht hat hier ja jemand einige Erfahrungen mitzubringen? Würde mich sehr darauf freuen :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Falls es ein L-1 wird, dann versuche, ein L-1A anstelle eines L-1B zu bekommen, wenn es geht (Multinational Manager statt Technical Specialist). Dann wird es beim spaeteren Antrag auf eine Greencard einfacher.
 
Oben