soweit so gut... die frage ist wie ich an die bestätigung rankomme, dass ich die statusanerkennung durchführen kann,
ich habe jetzt schon des öferten gelesen, das dieser vorgang wesentlich länger dauert als der weg über das heimische consular, kann hier irgendjemand etwas dazu sagen? ich habe zudem eine sehr niedrige nummer erwischt 2xxx. bringt das irgendwelche vorteile? welche dokumente muss ich vorbereiten, ich denke die warden alle übersetzt und beglaubigt werden müssen. ich Weiss so viele fragen auf einmal, aber ich bin immer noch im panikmodus :-) THX im Voraus für jegliche Hilfe
!!!!
Hast du meinen Post an dich gelesen? Bitte schalte von deinem Panikmodus fürs Erste in den ruhigen Lese- und Denkmodus. Wir wollen die schöne Greencard doch nicht durch einen frühzeitigen Herzinfarkt riskieren.

Sofern du dich aktuell mit Visum in den USA aufhälst, kannst du AOS machen. Es stimmt, dass der Prozess u.U. länger dauern kann als das Consular Processing im Heimatland, da das lokale USCIS Office in den USA die Termine vergibt. Allerdings besteht bei deiner Case Number absolut keine Gefahr, dass du keinen rechtzeitigen Termin bekommst und somit die Greencard verpasst.
Wie bereits gesagt wird der gesamte Formularkram in diesem Jahr zum ersten Mal rein online abgewickelt. Daher musst du brav bis zum 19.Mai warten um dann das neue Onlineformular DS-260 auszufüllen. Dieses Formular kennt bisher noch keiner von uns, deshalb wirst du uns ganz frisch davon berichten dürfen. Bis dahin kannst du dir die alten Formular DS-230 und DSP-122 zur Information anschauen, um zu wissen, welche Daten voraussichtlich so abgefragt werden. Diese Formulare musst du weder ausfüllen noch per Post nach Kentucky schicken; das war der alte Prozess!
Eine Übersicht der notwendigen Dokumente findest du ebenfalls auf der sehr informativ gestalteten Gewinnerseite. Falls du AOS machst, müssen die Dokumente natürlich auf Englisch übersetzt sein; im Konsularsverfahren reicht die deutsche Version. Ein Führungszeugnis brauchst du fürs AOS nicht, da dein Background bereits für dein aktuelles Visum geprüft wurde. Du benötigst also die Geburtsurkunde, dein Abschlusszeugnis bzw. Arbeitsbescheinung (falls du weniger als einen Realschulabschluss hast) und, falls zutreffend, Heirats-/Scheidungsurkunde, Wehrdienstbescheinigung und Gerichtsurteile von eventuellen Veurteilungen. Für das Interview kommen später noch das Medical und der Finanzstatus hinzu. Soweit die Kurzfassung. Die ersten Interviews starten im Oktober, bis dahin ist also noch jede Menge Zeit, alles notwendigen Formulare auszufüllen und die Dokumente zu besorgen.