Rezept Lachs aus dem Ofen

Ezri

Adminchen
Administrator
Boah war das lecker :sabber

Es gibt ja ohne Ende Rezepte mit Lachs aus dem Ofen und ich habe da einfach was kombiniert.
Ich hatte mit gestern ein schönes Stück ohne Haut gekauft, frisch vom Fischhändler :shopping Heute dann wild gegoogelt :pc3 und Rezepte gelesen :zeitung
Und das ist dabei herausgekommen, sorry leider kein :foto gemacht war zu lecker und daher zu schnell aufgegessen :dinner

- Lachsrückenfilet ohne Haut (bei mir waren es etwas über 300g)
- Zitrone
- Thymian frisch oder getrocknet, egal
- Knoblauch
- Pfeffer
- Salz
- Chiliflocken
- Crème fraîche
- sehr gutes Olivenöl

Aus Olivenöl, Pfeffer, Salz, Thymian und feingeschnittenem Knoblauch eine Marinade anrühren.
Zitrone in Scheiben schneiden.
Lachs abspülen und alles was grau ist, wegschneiden. Lachs in ca. 3 Streifen schneiden, also pi mal Daumen 100g pro Scheibe. Ist der Lachs schwerer, halt mehr Scheiben schneiden.
Ofen auf 200°C vorheizen
Marinade in eine Auflaufform kippen. Lachs in der Marinade wälzen und dann in die Form stellen. Die Lachsscheiben dicht aneinanderlegen, damit man die Zitronenscheinen dazwischen klemmen kann. Auf jede Lachsscheibe einen guten Teelöffel voll Crème fraîche klecksen, also so der Länge nach.
Ab in den Ofen damit für ca. 15Minuten.

Beilagen kann man sich ja machen was man will. Ich hatte Chinakohl, kurz in Butter mit Sojasauce und Sesam geschwenkt, dazu.

:koch

Ahhh... :theatralisch ich hab die Chiliflocken vergessen. Ich hatte auch hübsch mit Chili angeschärft, aus dem eigenen Garten und selber gedörrt.
 
Oben