Je mehr ich über dieses Thema lese,desto verwirrter werde ich, besonders was die Begriffsdefinitionen angeht. Eine Langzeit Auslandskrankenversicherung bei der Hanse Merkur findet man da unter der Rubrik Reiseversicherungen und bei der Allianz steht im Kleingedruckten der AKV das man mindestens 6 Monate seinen Aufenhalt in D-Land haben muss.
Soweit ich bisher verstanden habe, ist es sowieso nicht möglich die deutsche Versicherung länger auszudehnen, denn mit Aktivierung der GC bin ich LPR und auch zu einer Steuererklärung verpflichtet. Stellt man da fest das man sich nicht krankenversichert hat, gibt es ein penalty fee. "If you are a green card holder and living in the US most of the year, you are required to have health insurance under the Affordable Care Act. -http://www.visitorscoverage.com/immigrants/health-insurance-for-green-card-holders/)
Es gibt wohl spezielle Versicherungen für Immigranten (zu meiner Überraschung sogar billiger als die deutsche AKV), allerdings zahlen die nur bis max. 130K$. Im Zweifelsfall wenig, oder?
Sehr interessant finde ich übrigends die Aussage von anjaxxo, dass man in New York einen Platin Plan ohne deductible für 500$ bekommt. In Florida kostet so ein Plan (2 Erwachsene und 2 Kinder) 1400$, kann das sein? Es ist im Übrigen völlig wurst welches monatliche Einkommen ich da eingebe. Mache ich was falsch?
Ja, das kann sein, ich hab ja nur den Preis fuer eine Einzelperson rausgesucht. Klar, fuer Familie zahlt man natuerlich mehr, Familienversichung gibt es zwar hier auch, aber eher ueber den Arbeitgeber, und irgendwie muss schon jeder einzeln zahlen.
Immer aber auch dran denken, dass man ja auch tax credits bekommt, jedenfalls in den meisten Staaten. Das kann man sich aber ueber die Seite healthcare.gov auch ausrechnen. Muss ich mal raussuchen die Seite, wenn ich Zeit dafuer habe.