Anja1402
Well-Known Member
Ich mache gerade die Erfahrung, dass die Kommunikation nicht nur wenn es ums Komplimente machen, sich ueber etwas freuen oder eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Einladung geht komplett anders funktioniert als in Deutschland. Mich nervt insbesondere, dass Konflikte nicht angesprochen, geschweige denn zivilisiert ausgetragen werden koennen. Mein Schwager lebt bei seinen Eltern (83 & 85 Jahre alt). Er ist schwerer Alkoholiker, deshalb haben seine Eltern ihn vor 15 Jahren aus Florida nach Hause geholt um ihn im Auge zu behalten. Das ging viele Jahre gut - er hat die Regel, dass im Haus nicht getrunken wird ausnahmslos akzeptiert. Dann fing er wieder an gelegentlich am WE auszugehen, schliesslich jedes Wochenende und nun trinkt er wohl auch im Haus. Er kann nicht zur Arbeit gehen, hat Probleme mit der IRS und ist gesundheitlich in einem katastrophalen Zustand (keine Versicherung - natuerlich). Seine Mutter ist sprichwoertlich krank vor Sorge, ihr geht es schon seit Wochen beschissen, sie schlaeft nicht und kommt kaum auf die Beine. Sie ist 85... Nun sollte man meinen, dass man dieses Thema mit dem Schwager mal bespricht und ihn offen zur Rede stellt. Das passiert aber nicht. Man wirft sich betretene Blicke zu wenn es mal wieder offensichtlich ist, dass er voll ist, versteckt sich vor den (durchaus sehr besorgten) Nachbarn, weil man peinlich beruehrt ist aber ansonsten wird die Situation schoen unter den Teppich gekehrt.
Mein Mann hatte wohl einige Gespraeche mit seinem Bruder - da die Eltern aber die schuetzende Hand ueber ihn halten fruchtet das alles nichts. Das ist sehr frustrierend - vor allem weil die Enkelkinder das alles sehr genau mitbekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Eltern sich nicht mit ihm hinsetzten und die Themen offen ansprechen. Das gehoert sich aber wohl nicht...
Mein Mann praktiziert uebrigens dieselbe Taktik bei seiner Ex-frau, einem Ausbund and Kack-Frechheit und Faulheit. Ich bin ueberzeugt der Begriff Rabenmutter wurde fuer sie erfunden. Nun muss man aber nicht glauben, dass man da mal ueber ein paar Problempunkte spricht (zum Beispiel dass der Juengste jeden Tag zur spaet zur Schule kommt- obwohl sie Hausfrau ist). Noe, da wird froehlich Smalltalk am Telefon gemacht (to keep the peace) und sich mit ihrer Dreistigkeit abgefunden. Cool. Wie gesagt, ein konstruktives Streitgespraech habe ich hier noch nicht erlebt - entweder man laechelt es weg und regt sich hinter dem Ruecken auf oder es wird sofort komplett ausfallend mit Beleidigungen, Beschimpfungen und Androhung von Gewalt - seltsam.
Mein Mann hatte wohl einige Gespraeche mit seinem Bruder - da die Eltern aber die schuetzende Hand ueber ihn halten fruchtet das alles nichts. Das ist sehr frustrierend - vor allem weil die Enkelkinder das alles sehr genau mitbekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Eltern sich nicht mit ihm hinsetzten und die Themen offen ansprechen. Das gehoert sich aber wohl nicht...
Mein Mann praktiziert uebrigens dieselbe Taktik bei seiner Ex-frau, einem Ausbund and Kack-Frechheit und Faulheit. Ich bin ueberzeugt der Begriff Rabenmutter wurde fuer sie erfunden. Nun muss man aber nicht glauben, dass man da mal ueber ein paar Problempunkte spricht (zum Beispiel dass der Juengste jeden Tag zur spaet zur Schule kommt- obwohl sie Hausfrau ist). Noe, da wird froehlich Smalltalk am Telefon gemacht (to keep the peace) und sich mit ihrer Dreistigkeit abgefunden. Cool. Wie gesagt, ein konstruktives Streitgespraech habe ich hier noch nicht erlebt - entweder man laechelt es weg und regt sich hinter dem Ruecken auf oder es wird sofort komplett ausfallend mit Beleidigungen, Beschimpfungen und Androhung von Gewalt - seltsam.