Klartext

Anja1402

Well-Known Member
Ich mache gerade die Erfahrung, dass die Kommunikation nicht nur wenn es ums Komplimente machen, sich ueber etwas freuen oder eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Einladung geht komplett anders funktioniert als in Deutschland. Mich nervt insbesondere, dass Konflikte nicht angesprochen, geschweige denn zivilisiert ausgetragen werden koennen. Mein Schwager lebt bei seinen Eltern (83 & 85 Jahre alt). Er ist schwerer Alkoholiker, deshalb haben seine Eltern ihn vor 15 Jahren aus Florida nach Hause geholt um ihn im Auge zu behalten. Das ging viele Jahre gut - er hat die Regel, dass im Haus nicht getrunken wird ausnahmslos akzeptiert. Dann fing er wieder an gelegentlich am WE auszugehen, schliesslich jedes Wochenende und nun trinkt er wohl auch im Haus. Er kann nicht zur Arbeit gehen, hat Probleme mit der IRS und ist gesundheitlich in einem katastrophalen Zustand (keine Versicherung - natuerlich). Seine Mutter ist sprichwoertlich krank vor Sorge, ihr geht es schon seit Wochen beschissen, sie schlaeft nicht und kommt kaum auf die Beine. Sie ist 85... Nun sollte man meinen, dass man dieses Thema mit dem Schwager mal bespricht und ihn offen zur Rede stellt. Das passiert aber nicht. Man wirft sich betretene Blicke zu wenn es mal wieder offensichtlich ist, dass er voll ist, versteckt sich vor den (durchaus sehr besorgten) Nachbarn, weil man peinlich beruehrt ist aber ansonsten wird die Situation schoen unter den Teppich gekehrt.
Mein Mann hatte wohl einige Gespraeche mit seinem Bruder - da die Eltern aber die schuetzende Hand ueber ihn halten fruchtet das alles nichts. Das ist sehr frustrierend - vor allem weil die Enkelkinder das alles sehr genau mitbekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Eltern sich nicht mit ihm hinsetzten und die Themen offen ansprechen. Das gehoert sich aber wohl nicht...

Mein Mann praktiziert uebrigens dieselbe Taktik bei seiner Ex-frau, einem Ausbund and Kack-Frechheit und Faulheit. Ich bin ueberzeugt der Begriff Rabenmutter wurde fuer sie erfunden. Nun muss man aber nicht glauben, dass man da mal ueber ein paar Problempunkte spricht (zum Beispiel dass der Juengste jeden Tag zur spaet zur Schule kommt- obwohl sie Hausfrau ist). Noe, da wird froehlich Smalltalk am Telefon gemacht (to keep the peace) und sich mit ihrer Dreistigkeit abgefunden. Cool. :up Wie gesagt, ein konstruktives Streitgespraech habe ich hier noch nicht erlebt - entweder man laechelt es weg und regt sich hinter dem Ruecken auf oder es wird sofort komplett ausfallend mit Beleidigungen, Beschimpfungen und Androhung von Gewalt - seltsam.

schnecke3878

Active Member
Oh man... das wird ja dann echt nicht leicht fuer mich - die immer ihr Herz auf der Zunge traegt - in den USA Freunde zu finden ;)
Hier zu Hause schaetzen es die Freunde und Bekannten, das ich grade heraus bin und nicht hinterm Berg halte mit meiner Meinung.
Ganz schlimm glaub ich wird es mit meinnem Schwiegervater werden (Jason und ich sind zwar noch nicht verheiratet, aber so sehe ich seine Eltern), denn der haelt/hielt nicht viel von mir, der deutschen Freundin seines Sohnes! 2006 lernte ich seine Familie kennen, als wir zusammen mit meiner Tochter in die Staaten geflogen sind. Mit meiner Schwiegermutter, ihrem Mann und Jasons Bruedern kam ich sofort aus. Sie haben mich super aufgenommen und auch meine Tochter sofort ind Herz geschlossen. Als wir dann nach einer ca 15 stuendigen Autofahrt von MS nach TX in der Nacht gegen 2 Uhr an dem Haus von meinem Schwiegervater ankamen, war ich natuerlich nicht soooo gespraechig, denn ich war total K.O. und als es dann gleich ans laestern ging, weil ich mit Jason in dem Haus meiner Schwiegermutter nicht in einem Bett schlafen durfte, wurde daraus eine riesen Sache gemacht. Es wurde wirklich kein gutes Haar an meiner Schwiegermutter gelassen und JAson stand da wie ein Depp, denn es ging ja um seine Mutter, aber aus Respekt seinem Vater gegenueber, hielt er den Mund. Mir wurde es dann irgendwann zu bloed und ich ging zu Jasons Stiefmutter ind ie Kueche, aber gerade da angekommen, musste ich mir da den gleichen Mist anhoeren. Ich meinte dann nur kurz, dass ich es nicht schlimm faende, wenn ich mit Jason nicht in einem Bett schlafen konnte, denn wenn das eine Regel in ihrem Haus ist, akzeptiere ich das und gut is!! Kaum hatte ich es "gewagt" Partei zu ergreifen, wurde das Gespraech beendet und ich stand alleine mit meiner Tochter in der Kueche... Und ab dem Moment an, wurde auch mit mir und meiner tochter nicht mehr gesprochen. Und das fuer ganze 1 1/2 Wochen. Luegen wurden dann erzaehlt, das meine Tochter ( sie war damals 6 Jahre und konnte kein Wort englisch) Jasons kleine Halbschwester ( sie war 7 Jahre alt) geschlagen haette, bis sie weinte. Darauf hin schnappte ich mir meine Tochter - obwohl ich wusste das es nicht stimmte, denn meine Tochter war und ist so ein schuechternen Maedchen- und sie erzaehlte mir, sie haette Jasons Schwetser nur abgekitzelt und ploetzlich haette sie geweint! NA das leuchtete mir ein, denn Julie hatte zu der Zeit die "Kitzel Phase".

Dann, als Jason und ich Mitbringsel fuer meine Familie in DE kaufen wollten, bot sein Vater an, auf meine Tochter aufzupassen, damit wir in Ruhe shoppen gehen koennen. Julie war das recht, also blieb sie dort und wir fuhren los. Naja, daraus wurde nichts, denn als ich das Thema ansprach, das Julie und ich irgendwie ignoriert werden, sprudelte es aus Jason heraus und er machte seinem Herzen Luft und erzaehlte mir, das sein Vater im geraten haette, sich von mir zu trennen, denn ich bin eine geldgeile, deutsche B*** und ich waere nicht die richtige Frau fuer ihn, denn ich haette mich respektlos ihm ( schwiegervater) und seiner Frau gezeigt,als ich das erste mal sein Haus betreten hatte. :eek ( war eben nicht der selben Meinung, mehr nicht) Und meine Tochter waere ein verzogenes Goer!! Boah hab ich gekocht! In dem Moment sagte ich zu Jason "Scheiss auf die Mitbringsel, ich hole sofort mein Kind aus diesem Haus, weg von solchen Leuten - sie ist dort ganz alleine" Also fuhren wir los... auf dem Weg klingelte Jasons Handy - Seine Vater - wir moechten doch sofort dieses Kind abholen, denn sie kann sich nicht benehmen, denn alles was sie ihr zu essen machen, will sie nicht essen! ( Im angebot war Brokkoli Pizza, Pizza mit Zwiebeln und anderem Zeug) naja das ist ein Kind von 6 Jahren eben nicht gern. Meine Tochter erzaehlte mir dann das sie nichts verstanden hatte, ausser das Wort Pizza. Am naechsten Tag rief sein Vater an und bestellte Jason vors Hotel, denn er haette was mit ihm zu besprechen. Als Jason dann knapp 1 Stunde spaeter wieder in Hotelzimmer kam, sah ich sofort, dass er geweint hatte und total auf 180! Spaeter,als Julie schlief, erzaehlte er mir, das sein Vater nur gekommen war, um ihn davon zu ueberzeugen, das er sich doch von mir trennen muss, denn ich waere nicht gut und meine Tochter genauso. Er gab Jason einen Rat " Flieg zurueck mit den beiden nach DE, kuendige deinen Job, nehm sexuelle noch mit was mit dieser Frau geht und komm nach Hause zurueck. Sie hat ein Kind und du wirst bei dieser Frau nie die #1 sein" ( logisch, denn das sind die Kinder;))

Seitdem haben wir vielleicht 3x miteinander gesprochen, aber eine entschuldigung kam nie... Er weiss das ich weiss was er sich damals geleistet hat, aber mich mal zur Seite nehmen und SORRY sagen... Nix da!! Er fragt auch nie am Tel wie es mir und meiner Tochter geht... warum auch, bin ja nur die Mutter von seinen beiden ersten Enkelkindern!

Jason hat jedesmal angst, wenn wir nach TX fliegen, denn er befuerchtet, das ich mal die Bombe platzen lasse und seinem Vater die Meinung geige. Irgendwie seh ich darin keinen Sinn, aber ob ich es wirklich fuer immer fuer mich behalten kann, was ich ueber seine scheinheilige art und die hinterhaeltigkeit seiner Frau denke... I really don't know!!! Und diese Respektlosigkeit.......... Unbeschreiblich!!!
Puh sorry, jetzt hab ich doch so viel geschrieben... ich glaub das musste mal sein... Ich merke das mich das innerlich noch immer so sehr aufregt, aber Jason will ich damit nicht in den Ohren liegen, denn was soll er tun? Es ist sein Vater, aber Jason denkt ja ein Glueck nicht so!!!

schnecke3878

Active Member
Was ich eigentlich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte... Seit Jason und mein gemeinsamer Sohn auf der Welt ist, ist sein Vater freundlich... aber gespielt freundlich. Auch wanns die Familie ist, steh ich dann doch mehr auf Ehrlichkeit. Klar ist es nicht schoen zu wissen das der Schwiegervater einen nicht leiden kann, warum auch immer... aber wenigstens den Ar*** in der Hose haben, seine Meinung zu vertreten sollte ein Erwachsener schon haben, oder? Also sollte er es mir einfach sagen, wenn ich ihm unsympatisch bin. Ich bin ja alt genug zu wissen, das man nicht jeden Menschen, der einem im Leben begegnet moegen muss oder kann. That's life ;)

frollein pampel

Well-Known Member
:hammerGanz ehrlich? Ich habe großen Respekt vor dir dass du überhaupt noch mit deinem Schwiegervater redest. Wenn mein FiL mich so behandelt hätte - er würde weder mich noch seine Enkelkinder jemals wieder zu Gesicht kriegen.

msd

Well-Known Member
Citizen
Das ist aber meiner Meinung nach nicht laenderspezifisch, sondern tatsaechlich nur abhaengig vom Geschlecht. Frauen sind teilweise richtige hinterlistige Persoenchen, die in jeder anderen Frauen eine grosse Gefahr fuer ihr gesamtes Leben sehen (Ehe, Freund, Karriere, Freundschaften etc.). ...

Mir ist es da wirklich noch nie so schlimm gegangen wie in Amerika. Zu hause wusste ich gleich, wenn mich eine Frau nicht mag. Weil die bemühen sich dann nichtmal, nett zu spielen. Ernsthaft. Vielleicht ists auch in Österreich wieder anders als in D. Wer weiß das schon...

Ezri

Adminchen
Administrator
Mir ist es da wirklich noch nie so schlimm gegangen wie in Amerika. Zu hause wusste ich gleich, wenn mich eine Frau nicht mag. Weil die bemühen sich dann nichtmal, nett zu spielen. Ernsthaft. Vielleicht ists auch in Österreich wieder anders als in D. Wer weiß das schon...

Ich habe keinen Vergleich zu Österreich, aber zur Schweiz. In der Schweiz ist auch immer alles höflich und nett und jeder, auch den man nicht mag, wird mit diesem Bussi-Bussi-Dinges begrüßt.
Finde ich total schrecklich, ich streck immer demonstrativ meine Hand hin, weil ich, auch nicht angedeutet, fremde oder gar unsympathische Menschen nicht küssen mag.

schnecke3878

Active Member
Wenn es nach mir ginge, wuerden meine Kinder auch keinen Kontakt zu ihrem USA Opa haben... Denn ganz ehrlich - der ist mir vollkommen wurscht dieser Typ! Er und seine Frau sind ganz besondere Typen von Mensch, solche die man im normalen Leben nicht in seinem Umfeld dulden wuerde ;)
Es ist ja auch nicht so, dass Jason viel Kontakt zu seinem Vater hat. Ein Telefonat geht nicht laenger als 3 Minuten, alle 3 Monate wenn ueberhaupt und endet dann, wenn sein Vater genug ueber seine Tochter erzaehlt hat, wie toll sie soch ist, aber kaum faengt Jason an von unseren Kindern an, hat sein Vater ploetzlich keine Zeit mehr. Langsam gewoehnt man sich dran :)

Da ich ja Raucherin bin und mein FiL ( schoene kurze Abkuerzung - danke frollein pampel) rauchen hasst wie die Pest, rauche ich demonstrativ in seiner Gegenwart, natuerlich puste ich niemanden mit dem Rauch voll und rauche auch bei uns nicht in der Wohnung, sondern nur im Freien, aber das ist meine Art ihm zu sagen - Leck mich am Ar***!

Jason hatte mir vor einigen Wochen vorgeschlagen, wir koennten doch seinen Vater frage, ob wir zu anfang in den USA in seinem Farm House wohnen koennten, zwecks Miete sparen usw. Meine Antwort war ohne lange zu ueberlegen - Nope!! Da bleibe ich doch lieber laenger in DE als mich von denen in irgendeiner Art abhaengig zu machen, oder denen das Gefuehl zu geben, dass wir auf sie angwiesen sind oder es ohne sie nie geschafft haetten!!! Er ist dann immer etwas komisch drauf, nach solchen Antworten, aber da muss er durch! Ich habe auch meinen Stolz und den haben wir Deutschen ja nicht zu wenig - sagen die Amerikaner die ich kenne ;)

Ich habe oft traeume, wo ich meinem FiL so dermassen den Kopf wasche und er ganz klein mit Hut ist... Ist zwar nur ein Traum in dem Moment, aber wenn ich wach werde fuehle ich mich immer super ;-)

Als ich ihn das Letztemal gesehen habe ( das war auch das erstemal nach seiner Aktion mit den bloeden Ratschlaegen) war sein erster Satz zu mir "Wow Sonja, I like your hair!" Ist das evt die Entschuldigung gewesen?? :totlach... kam bei mir nicht an;)

frollein pampel

Well-Known Member
Jason hatte mir vor einigen Wochen vorgeschlagen, wir koennten doch seinen Vater frage, ob wir zu anfang in den USA in seinem Farm House wohnen koennten, zwecks Miete sparen usw. Meine Antwort war ohne lange zu ueberlegen - Nope!! Da bleibe ich doch lieber laenger in DE als mich von denen in irgendeiner Art abhaengig zu machen, oder denen das Gefuehl zu geben, dass wir auf sie angwiesen sind oder es ohne sie nie geschafft haetten!!! Er ist dann immer etwas komisch drauf, nach solchen Antworten, aber da muss er durch! Ich habe auch meinen Stolz und den haben wir Deutschen ja nicht zu wenig - sagen die Amerikaner die ich kenne ;)

Ja, der der deutsche Stolz..."you're so stubborn" sagt mein Partner immer :kicher
Ich würde mich aber auch nicht von meinen Schwiegereltern in irgendeiner Weise abhängig machen wollen, wenn die so drauf wären.

msd

Well-Known Member
Citizen
Ja, der der deutsche Stolz..."you're so stubborn" sagt mein Partner immer :kicher
Ich würde mich aber auch nicht von meinen Schwiegereltern in irgendeiner Weise abhängig machen wollen, wenn die so drauf wären.

Meine sind auch so komisch.
Und ich bin leider grade voll abhängig. Ich würde das aber NIE machen wenn es nicht um das Wohl meiner Katze ginge während ich auf Reisen bin. Sie kommen nämlich fast jeden Tag in meine Wohnung um den kleinen Kerl zu füttern.
Das Blöde ist nur, sie glauben ständig sie müssen mir auch helfen wenn ich da bin. Dabei hasse ich es wenn mir jemand ungefragt hilft.
Zb haben sie mich am Flughafen (kam von Korea zurück) abgeholt und wir sind zu Denny's weil sie noch nicht Mittag gegessen hatten. Ich hatte keinen Hunger. Haben sie doch glatt gesagt "we need to get you back on our meal plan".
Hab gar nicht gewusst was ich sagen soll. Ist ja wohl meine Entscheidung wann ich was esse.

Aber sorry. I'm getting carried away...

Oben