Ach, mich stoert einiges schon gar nicht mehr. Andere Kultur, andere Erziehung. Ist nunmal so.
Am schlimmsten ist dieses Hintenrum bei vielen religioesen Mitmenschen, da braucht's dann aber nur ein "Bless her heart" und schon ist das ganze (Laestereien & Co.) auch von der obersten Stellen abgesegnet. ;-)
Ueberheblich? Joa, kann hinkommen, aber da stehen die Deutschen in Nichts nach. Merkt man ja immer an den hiesigen Auswanderern, die ploetzlich eine komplette Nation umkrempeln wollen. Faengt beim Essen an (als ob man hier drueben sehnsuechtig auf die 2 Millionste Bratwurst- und Sauerbratenbude wartet), geht ueber zur Politik, Erziehung, Ansichten, Patriotismus usw. Ganz ueberspitzt und komplett verallgemeinert, der schlaue Deutsche weiss manchesmal so vieles mehr als alle anderen und laesst es den dummen Amerikaner auch immer wieder spueren und wissen. Schafft es selbst aber nur maximal vier, eventuell auch mal fuenf von 50 Bundesstaaten aufzuzaehlen bzw. dort Urlaub zu machen und weiss dann nach seiner "grossen Rundreise" (NYC und Miami, oder San Francisco und LA, oder nur Hawaii) wie 300 Mio Amerikaner ticken und leben.
Ich finde nicht, dass man hier nicht wirklich das sagen kann, was man moechte. Ich tue es staendig und mir war das schon in Deutschland schnuppe und hier drueben ebenso, wie mein Gegenueber das auffassen koennte. Dies bedeutet nicht, dass ich nicht weiss, was Respekt bedeutet und komplett die gute Kinderstube vergesse, aber genauso wenig wie ich den Amerikaner aendern moechte, moechte ich mich nicht veraendern lassen. Ich kenne genuegend Amerikaner, die das sagen, was sie denken und das komplett ohne Ruecksicht auf Verluste und verletzte Seelchen.
Genauso kenne ich viele Deutsche, denen man wirklich staendig mit jedem Wort den Hintern neu pudern muss. Ehrlichkeit oder gar Kritik? Bloss nicht.
Ich kann ueber einiges hier drueben hinwegsehen und das auch milde belaecheln. Es gibt Angewohnheiten und Gepflogenheiten, die muss man einfach nur mit einem Nicken hinnehmen und die Noergelei sein lassen (faellt vielen Deutschen super schwer; wenn der Deutsche nicht meckern kann, wird er krank. Davon nehme ich mich uebrigens nicht aus *g*) Ich muss mich auch ab und an bremsen, wenn mich wieder etwas aufregt/stoert/aegert, von dem ich weiss, dass es so nicht unbedingt in Deutschland laufen wuerde.
Aber es gibt genug andere Dinge, die ich hier drueben weitaus anstrengender finde als das uebliche "sugar coating".