Klartext

Frogsta

Active Member
Hi Schnecke,
mit dem Thema habe ich auch meine Probleme....

Zum einen ist es so das schon in der Schule ein rieseiges Ego bei den Kids aufgebaut wird, nur mit kritik umgehen lernen sie nicht.
Zum anderen ist Amerika eine "Gewinner Nation" , hier gibt es keine Verlierer - nur zweite Gewinner.
Und so fuehren sie sich auf, Dumm und Ueberheblich...... ( nicht alle - aber sehr viele...)

Ace

Well-Known Member
Eine ehrlich Meinung insgesamt ist relativ unpopulär in den USA ;) Zumindest wenn es eine negative Meinung ist.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich lese hier jetzt schon laenger leise mit ;-) Und frage mich... Wieso spricht man in den USA kein Klartext?
Weil's als unhöflich gilt. Amerikaner sind nicht geradeheraus, sondern hintenrum. Die suchen auch nicht die Konfrontation, sondern sind passiv-aggressiv. Das ist in Bezug auf Kommunikation eine komplett andere Kultur. Lies Dir mal das hier durch - besser kann man's nicht erklären (Autor ist ein in Deutschland lebender Ami): Warum Amerikaner (Briten, Kanadier) nicht sagen, was sie meinen | USA Erklärt

schnecke3878

Active Member
Uiuiui.... Na da bin ich ja wohl schon mehr als oft ins Fettnaepfchen getreten... hahahah

Ich bin auch ein sehr direkter Mensch und meine zukuenftige Schwiegermutter sagte schon oft, das sie diese Art an mir so sehr liebe, weil sie es lustig findet! (bisher war sie ja auch noch nicht kritisiert worden - wobei eine ehrliche Meinung ja keine Kritik an einer Person ist)

Da faellt mir grade eine Sitaution ein... Letztes Jahr kam meine Schwiegermutter zu und zu besuch fuer eine Woche. Am letzten Tag hier in DE ist sie schon frueh mit meinem zukuenftigen losgegangen, um Berliner Mirbringsel zu besorgen. Nun sass ich hier mit den 3 Kids alleine bis 18.30 Uhs Und als die beiden dann endlich wieder kamen (Mittag hatten wir nicht weil ein gemeinsames Essen geplant war) und die beiden mit angegessenen Cupcakes wieder kamen und sie mich fragte wie mein Tag war, bekam sie " Mein Tag war langweilig und anstrengend, weil die Kids lange hunger hatten und wir auf Euch gewartet hatten. Nun sind sie muede und den geplanten DVD Abend koennen wir vergessen, weil fuer die 3 jetzt schlafenszeit ist" ................. Jetzt versteh ich ihr entsetztes Gesicht :stirnklatsch
Auweia.......... muahahahaha - aber ich kann halt nicht anders antworten, eine ehrliche Frage verdient eine ehrliche Antwort!!!

Ich glaube daran muss ich dann wohl fuer eine Zukunft in den USA arbeiten... ;)

ruby64

Well-Known Member
Cool, interessanter Artikel. Danke dafür, Emma.
Da hab ich mich wohl auch schon ab und zu über eine nicht ganz ernst gemeinte Einladung gefreut :shy

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ach, mich stoert einiges schon gar nicht mehr. Andere Kultur, andere Erziehung. Ist nunmal so.
Am schlimmsten ist dieses Hintenrum bei vielen religioesen Mitmenschen, da braucht's dann aber nur ein "Bless her heart" und schon ist das ganze (Laestereien & Co.) auch von der obersten Stellen abgesegnet. ;-)
Ueberheblich? Joa, kann hinkommen, aber da stehen die Deutschen in Nichts nach. Merkt man ja immer an den hiesigen Auswanderern, die ploetzlich eine komplette Nation umkrempeln wollen. Faengt beim Essen an (als ob man hier drueben sehnsuechtig auf die 2 Millionste Bratwurst- und Sauerbratenbude wartet), geht ueber zur Politik, Erziehung, Ansichten, Patriotismus usw. Ganz ueberspitzt und komplett verallgemeinert, der schlaue Deutsche weiss manchesmal so vieles mehr als alle anderen und laesst es den dummen Amerikaner auch immer wieder spueren und wissen. Schafft es selbst aber nur maximal vier, eventuell auch mal fuenf von 50 Bundesstaaten aufzuzaehlen bzw. dort Urlaub zu machen und weiss dann nach seiner "grossen Rundreise" (NYC und Miami, oder San Francisco und LA, oder nur Hawaii) wie 300 Mio Amerikaner ticken und leben.

Ich finde nicht, dass man hier nicht wirklich das sagen kann, was man moechte. Ich tue es staendig und mir war das schon in Deutschland schnuppe und hier drueben ebenso, wie mein Gegenueber das auffassen koennte. Dies bedeutet nicht, dass ich nicht weiss, was Respekt bedeutet und komplett die gute Kinderstube vergesse, aber genauso wenig wie ich den Amerikaner aendern moechte, moechte ich mich nicht veraendern lassen. Ich kenne genuegend Amerikaner, die das sagen, was sie denken und das komplett ohne Ruecksicht auf Verluste und verletzte Seelchen.
Genauso kenne ich viele Deutsche, denen man wirklich staendig mit jedem Wort den Hintern neu pudern muss. Ehrlichkeit oder gar Kritik? Bloss nicht.

Ich kann ueber einiges hier drueben hinwegsehen und das auch milde belaecheln. Es gibt Angewohnheiten und Gepflogenheiten, die muss man einfach nur mit einem Nicken hinnehmen und die Noergelei sein lassen (faellt vielen Deutschen super schwer; wenn der Deutsche nicht meckern kann, wird er krank. Davon nehme ich mich uebrigens nicht aus *g*) Ich muss mich auch ab und an bremsen, wenn mich wieder etwas aufregt/stoert/aegert, von dem ich weiss, dass es so nicht unbedingt in Deutschland laufen wuerde.

Aber es gibt genug andere Dinge, die ich hier drueben weitaus anstrengender finde als das uebliche "sugar coating".

msd

Well-Known Member
Citizen
Was für ein toller Thread. Mir kommt es eher weniger vor als dass sie nicht Klartext reden wollen als dass viele Leute einfach "hinterfotzig" (so sagt man das bei uns in Ö) sind. Besonders viele Frauen sind so.
Deshalb bin ich auch nicht mit vielen Frauen befreundet. Da glaubt man, man kennt und mag jemanden und dann redet die aber hinter meinem Rücken mit wem anderen schlecht über mich. Das fand ich schon in der Schule bescheuert.
Langsam gewöhne ich mich aber und rede über nichts zu persönliches mehr mit anderen es sei denn es macht mir nix aus dass es dann 10 andere auch wissen.
Gut dass ich noch meine Freunde in Ö für Kontakt hab.

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Was für ein toller Thread. Mir kommt es eher weniger vor als dass sie nicht Klartext reden wollen als dass viele Leute einfach "hinterfotzig" (so sagt man das bei uns in Ö) sind. Besonders viele Frauen sind so.
Deshalb bin ich auch nicht mit vielen Frauen befreundet. Da glaubt man, man kennt und mag jemanden und dann redet die aber hinter meinem Rücken mit wem anderen schlecht über mich. Das fand ich schon in der Schule bescheuert.
Langsam gewöhne ich mich aber und rede über nichts zu persönliches mehr mit anderen es sei denn es macht mir nix aus dass es dann 10 andere auch wissen.
Gut dass ich noch meine Freunde in Ö für Kontakt hab.

Das ist aber meiner Meinung nach nicht laenderspezifisch, sondern tatsaechlich nur abhaengig vom Geschlecht. Frauen sind teilweise richtige hinterlistige Persoenchen, die in jeder anderen Frauen eine grosse Gefahr fuer ihr gesamtes Leben sehen (Ehe, Freund, Karriere, Freundschaften etc.). Ich habe mir schon recht schnell nach der Schulzeit den "Beste Freundin"-Quatsch abgewoehnt (was man hinterher alles erfaehrt bzw. bestaetigt bekommt, ist sehr interessant.) Frauen sind hinterfotziger und wissen auch wann sie von dieser tollen Eigenschaft Gebrauch machen sollten.
Dieses hinterhaeltige und -fotzige Verhalten ging auch nach der Schule im Berufsleben weiter und ich habe immer den Fehler gemacht mein ungutes Gefuehl zu ignorieren, da ich Menschen gerne eine Chance gebe. Aber bisher habe ich mich immer getaeuscht und eine ordentliche Bauchlandung hingelegt. Zuletzt dann hier drueben: auch ungutes Bauchgefuehl, aber es hat mich nicht interessiert, wobei ich schon sagen muss, dass ich nicht mehr allzu sehr von mir erzaehle (man lernt ja doch irgendwann dazu). Gelacht, gequatscht, was man eben so mit Kollegen tut, aber alles eher zurueckhaltend. Und was war? Die Freundlichkeit wurde nur dazu missbraucht, damit ich keinen Verdacht schoepfte, wenn die Kollegin Geld aus der Kasse nahm, Kunden erlaubte ohne zu zahlen den Laden zu verlassen und und und.

Mit mir nicht mehr.

Oben