Kanadische Städte - schön und teuer

mooniz

Well-Known Member
War im September da. Sehr schoene Stadt, die Innenstadt erinnert dabei eher an eine europaeische Stadt mit (kleiner) Fussgaengerzone.
also was man so bisher im fernsehen gesehen hat, finde ich die stadt auch sehr schön. irgendwann will ich mal dahin. ist bestimmt auch eine schöne stadt zum auswandern.
ich war bisher erst in montreal und toronto. vor allem toronto fand ich sehr schön.
 
W

Wisi

Guest
Leider sind diese Staedte aber fuer die meisten Auswanderer erstmal zu teuer.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
GENAU!! erstmal drauf mit dem dampfhammer! :mauer
geht nicht! hamm' wa nich! könn' wa nich! wehe es kommt jemand auf die idee was anderes zu sagen. :ohno

Oehhh, aber da muss ich Wisi Recht geben, teuer sind die Staedte wirklich, du warst doch schon mal da, musst du doch auch wissen. Ich habe es jedenfalls auch so empfunden, kommt natuerlich auf den Job an, den man hat, aber grundsaetzlich wuerde ich bei einem Neuanfang auch erstmal klein anfangen.
Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber so hat Wisi es ja auch, denke ich, nicht gemeint.
 
W

Wisi

Guest
Mooniz,

ich verstehe Deine Reaktion auf meinen Beitrag grad nicht... es ist nun mal so, dass die meisten Auswanderer nicht gleich mit super tollen Gehaeltern anfangen, viel Geld haben um sich einen teuren Standort direkt leisten zu koennen vorallem da ja auch so einiges an zusaetzlichen Ausgaben auf einen zukommen die man als Ansaessiger nicht hat. Das muss einem auch bewusst sein, man kann doch nicht irgendwohin auswandern wo man es sich hinten und vorne nicht leisten kann, das kann doch nur daneben gehn.
Ganz abgesehn davon, dass nichts verkehrt dran ist erstmal etwas weg von den teuren oder gar ueberteuerten Grosstaedten den Anfang zu versuchen... dazu muss man nicht mal in die Pampa ziehen, das findet man meist auch schon nur relativ kurz von den Staedten entfernt. In Toronto z.B. laesst sich kaum was vernuenftiges zum Mieten finden was unter $1500 Miete im Monat kostet... guckt man dagegen etwas ausserhalb, sagen wir in Orangeville, kann man schon ab ca $700 was finden. Das ist doch schon ein recht grosser Unterschied, meinst Du nicht auch?
 

mooniz

Well-Known Member
Mooniz,

ich verstehe Deine Reaktion auf meinen Beitrag grad nicht... es ist nun mal so, dass die meisten Auswanderer nicht gleich mit super tollen Gehaeltern anfangen, viel Geld haben um sich einen teuren Standort direkt leisten zu koennen vorallem da ja auch so einiges an zusaetzlichen Ausgaben auf einen zukommen die man als Ansaessiger nicht hat. Das muss einem auch bewusst sein, man kann doch nicht irgendwohin auswandern wo man es sich hinten und vorne nicht leisten kann, das kann doch nur daneben gehn.
Ganz abgesehn davon, dass nichts verkehrt dran ist erstmal etwas weg von den teuren oder gar ueberteuerten Grosstaedten den Anfang zu versuchen... dazu muss man nicht mal in die Pampa ziehen, das findet man meist auch schon nur relativ kurz von den Staedten entfernt. In Toronto z.B. laesst sich kaum was vernuenftiges zum Mieten finden was unter $1500 Miete im Monat kostet... guckt man dagegen etwas ausserhalb, sagen wir in Orangeville, kann man schon ab ca $700 was finden. Das ist doch schon ein recht grosser Unterschied, meinst Du nicht auch?
das lag daran, weil das hier immer so läuft. wenn jemand eine idee hat oder einen plan, wird sofort erstmal draufgehauen statt mal ein bißchen mut zu machen.
das ist mir letztens wieder, ich weiß leider nicht mehr in welchem thread das war, aufgefallen.
und es geht ja auch anders, so wie du es beschrieben hast. warum also nicht gleich so?
wie die mieten in vancouver sind weiß ich nicht und direkt in der innenstadt, würd ich auch nicht wohnen wollen. so ein bißchen außerhalb ist doch völlig ausreichend, wenn's im großraum vancouver ist.

achso, in toronto und montreal war ich als teenager, da weiß ich nicht mehr wie die preise waren, mußte ich ja auch nicht bezahlen. ;)
ich weiß nur noch, daß mir toronto echt gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, ich würde sagen, bis auf wenige Ausnahmen gibts wohl in jeder Großstadt auch billige Gegenden, die sind dann allerdings in der Regel auch soziale Brennpunkte. :hmm

Vancouver mag zwar zu den schönsten Städten der Welt gehören, aber für meinen Geschmack regnets da zu viel. Ca. 160 - 180 Tage im Jahr und durchaus auch mal so 20 Tage am Stück. Das ist mir einfach zu depressiv... :regen
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Naja, ich würde sagen, bis auf wenige Ausnahmen gibts wohl in jeder Großstadt auch billige Gegenden, die sind dann allerdings in der Regel auch soziale Brennpunkte. :hmm

Da moechte ich doch ganz sachte widersprechen. Es gibt in jeder Großstadt Gegenden aller Preisklassen, ohne dass "preiswert" gleich "sozialer Brennpunkt" bedeuten muss.

Es ist immer eine Frage, wie gut man sich auskennt oder sich vorbereitet. Kenne ich eine Stadt nur vom Hoerensagen oder verlasse ich mich nur auf das, was als Vorurteil verbreitet wird, wird man leicht auf dieses Schwarz-Weiss-Denken hereinfallen.

Noch ein Hinweis darauf, dass auch ein "dann zieht man halt in die Umgebung" Nachteile haben kann - und zwar mit einem Beispiel, bei dem mir heute noch die Haare zu Berge stehen:

Da kam ein Neueinwanderer an, der Arbeitsplatz lag fest, man hätte also in Ruhe eine Wohnung in der Umgebung suchen koennen.

Was machte dieser superschlaue Neueinwanderer? Suchte sich eine Wohnung in 50 Meilen Entfernung mit der Begründung "da ist es billiger"! Als ich erfuhr, was diese Familie dafür an Miete zahlte, fiel mir der Unterkiefer runter. Für das Geld hätte ich der Familie reichlich Wohnungen näher am Arbeitsplatz zeigen koennen.

Na gut, es war passiert, unser superschlauer Neueinwanderer fuhr ja gern Auto; allerdings hatte er nicht bedacht, dass auch andere Leute in die Stadt rein- und rausfahren - aus dem "ich fahre gern Auto" wurde bald ein "ich stehe morgens und abends stundenlang im Stau".

Dann stiegen die Benzinpreise... und die Ehefrau, die eigentlich nicht arbeiten gehen sollte (oder wollte), musste sich einen Job suchen... und wohin mit dem Kind, wenn die Mutter arbeitet...

Ich habe dann den Kontakt zu diesen Leuten verloren, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die mittlerweile nicht mehr "draussen, wo es billiger ist" wohnen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab ja auch nur "in der Regel" geschrieben, das sollte eigentlich auch die Aussage mit enthalten sein, daß es auch Ausnahmen von dieser Regel gibt.
:)

Und klar, wenn man die Zeit hat, sollte man sich wirklich einmal in Arbeitsplatznähe die Mietpreise anschauen, bevor man nach "draußen" geht. Oder wenigstens sollte man schauen, ob es ggf. einen ÖNV in die Metroploe gibt. Toronto ist da, wie es mir scheint, recht gut erschlossen, was den ÖNV angeht, womit wir wieder beim Thema wären :D
 
Oben