Ich verstehe nicht 100% wie es in CA zu Entscheidungen kommen, weil ich mich noch nicht damit befasst habe, aber ich habe oft über die oben genannte Problematik in Diskussionen unter Kalifornier gehört.
Es scheint wohl sehr schwierig zu gelingen Konsens zu finden und überhaupt einschneidende Regeln einzuführen.
Die Nachricht um die desaströse Finanzlage hatte mich garnicht überrascht, weil meine Schwiegis irgendwie die ganze Zeit darüber beschwert haben.
Die Steuern werden erhöht, und dann? Das Mismangement geht trotzdem weiter und in paar Jahren wird wieder der Notstand ausgerufen, oder wie?
<link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOCUME%7E1%5CPetra%5CLOCALS%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C02%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w
ontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0in; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language
E;} @page Section1 {size:8.5in 11.0in; margin:1.0in 1.25in 1.0in 1.25in; mso-header-margin:.5in; mso-footer-margin:.5in; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Table Normal"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0in 5.4pt 0in 5.4pt; mso-para-margin:0in; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Meiner Meinung liegt das Problem nicht im Steueraufkommen, sondern in der Ungerechtigkeit in der Erhebung der Steuern bzw. der nicht den Gegebenheiten entsprechenden Steuergrundlage.
<o:p> </o:p>
Hier wäre eine grundlegende Umstrukturierung nötig: Prop 13 und die 2/3-Regelung müssen verschwinden. Die Grundsteuer muss neu errechnet werden, und zwar für alle, inklusive der Gewerbeobjekte (commercial property). Diese Neuberechnung muss sich am Markt orientieren. Natürlich muss diese neue Grundlage progressiv sein, wobei die „kleinen“ Haus- und Grundbesitzer geschützt werden – die dürfen nicht über die Maßen belastet werden.
So eine Umstrukturierung würde gewaltige Steuergelder in die Kassen spülen (und extremst unpopulär sein bei denen, die nun plötzlich nicht mehr durch Prop 13 im Steuerparadies leben).
Ansetzen würde ich auch bei der Sales Tax und bei der Income Tax. Diese beiden Steuern kann man nur im Paket sehen. Die Sales Tax ist regressiv, je weniger jemand verdient, um so höher wird er belastet. Natürlich kann man nicht verlangen, dass die Sales Tax auf einer gleitenden Kurve für jedes Individuum bei jedem Einkauf angeglichen wird („gehst du einkaufen, vergiss die Steuerklärung nicht“), aber durch eine Überarbeitung der Income Tax-Skala könnte am anderen Ende eine weniger hohe Belastung durch die Sales Tax herauskommen, weil das Gesamtpaket so geändert wird, dass mehr Steuergerechtigkeit entsteht.
Ach ja, und ich würde diese „Volksabstimmungen“ abschaffen. Es kann doch nicht angehen, dass jede Interessenvereinigung, so sie nur über genügend Geld verfügt, dafür sorgen kann, dass die Bevölkerungen immer und immer wieder zur Abstimmung gerufen wird. Das ist reinste Ressourcenverschwendung.