Kaffee und Kaffeesatz - Ideen?

Assi

Member
Das ist ja mal ein richtig orginelles Geschenk! Ich ärger mich soo oft über meine Phantasielosigkeit in Sachen Geschenken. Schön, dass es viele besser machen!....

Aus Wikipedia:
-Laut einer finnischen Studie sank bei Frauen die Sterberate kontinuierlich mit steigendem Kaffeekonsum .
-30 Prozent geringeres Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 bei Frauen.
-Sechs Tassen Kaffee täglich können das Brustkrebsrisiko bei Frauen um bis zu 70 Prozent senken.
-Weiterhin könne das Getränk vor Blasen- und Dickdarmkrebs schützen.
-Die Antioxidantien des Kaffees können die Nierenzellen vor kanzerogenen Sauerstoffradikalen schützen.
-Regelmäßiger Genuss von Kaffee schützt offenbar vor „nicht melanomartigem Hautkrebs (NMHK)“.

Ich glaube ich trinke zu wenig Kaffee :tee (smiley heisst interessanterweise Tee....)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

wenn Pflanzen Blattläuse haben, kann es auch helfen, Kaffeesatz in den Blumentopf zu geben und darüber zu gießen. Scheinbar wird Rest-Koffein mit dem Gießwasser aufgenommen und kommt über die Kapillaren der Pflanze zu den Läusen und die mögen das nicht.

Zudem düngt der Kaffeesatz

Wendy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke, Assi und Wendy, für Eure Ergänzungen. :winke

Ich glaube ich trinke zu wenig Kaffee :tee (smiley heisst interessanterweise Tee....)
--> Es gibt auch 'nen Kaffee-Smiley. Guckstu: :kaffee
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Als ausgesprochener Kaffeefreund und -genießer habe ich natürlich 3 Kaffeemaschinen. Eine Bunn Maschine für den "normalen" Kaffee. Eine Phillips Cappuchino Maschine und eine Delonghi Espresso Maschine. Schließlich kann man nicht jeden Kaffee mit jder Maschine brühen.Und ganz wichtig ist auch die Kaffeemühle, ein sogenannter Burr-Grinder, also eine Maschine die zwei genarbte Edelstahlkötze gegeneinander reibt.
Was das Munterwerden und Müdewerden nach dem Kaffeegenuß angeht, so ist es daß das Nervengift Coffein ziemlich unmittelbar nach Eintritt in die Blutbahn wie ein Muskel Relaxant wirkt. Dadurch werden die Blutgefäße weiter, und auch das Gehirn besser durchblutet. Deswegen werden wir morgens schneller munter und aktiv. Und tatsächlich es gibt ein "Schlafzentrum" im Gehirn. Das wrd natürlich auch besser durchblutet.
Wenn wir nun sowieso schon müde sind, dann werden wir nach Kaffeegenuß vollends einschlafen. Das trifft ( und ich muß hier gestehen ich weiß nicht warum) im besonderen auf ältere Meschen zu.Wegen der gefäßerweitertenden Wirkung kann man mit Kaffee auch Kopfschmerzen bekämpfen, die ja genaugenommen nichts anderes als ein "Krampf" der kleinsten Blutgefäße im Hirn sind Alle Blutgefäße=Adern sind eigentlich aus Muskelgewebe gemacht, um das platt zu sagen).Deswegen enthalten fast alle Schmerzmittel Coffein.
Außerdem kann man nach Kaffeegenuß besser und schneller denken, weil Das Nervengift Coffein die elektrische Leitung zwischen unseren "grauen Zellen" verstärkt.
Mann kann (dünnen) Kaffee auch hervorragend als Ungeziefervernichtungsmittel verwenden. Das liegt daran, daß Coffein ein pflanzliches Produkt ist, das von einigenPflanzen erzeugt wird um sich natürlich gegen Ungeziefer zu schützen. Das Nervegift macht kurzen Prozess mit dem Käfer, der gerade seinen letzen Biss in ein Blatt dieser Pflanzen getan hat.
Die Kaffeepflanze selbst ist eine schöne Pflanze, die sich leicht zuhause im Topf halten lässt. Und sie ist so schön, weil nicht ein einziges Insekt an ihren Blättern frisst..tja, warum wohl...
:kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ken, hast Du denn Zuhause Kaffeepflanzen im Garten?
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Nein, habe ich nicht. Weil ich ganz einfach zu faul bin, ich muß das einfach so zugeben. Ich habe eine Kaffeepflanze in meinem Sunroom, zusammen mit vielen anderen Pflanzen.
 
Oben