Kühlschrank gibt den Geist auf

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
mogli;59786 Ich hab mir heute ein paar Modelle angesehen (bei BB zum gucken) und muss sagen meinte:
tatsaechlich? bei unserem geht das. da kann man alles rausnehmen und du kannst auch den abstand zwischen den schubladen aendern. die tuer module kann man auch in der anbringungshoehe aendern. auch nicht schlecht, wenn frau mal abwechslung braucht :).

W

Wisi

Guest
Ariel,

auch wenn es jetzt etwas OT geht... ich find eh, dass man selbst am besten beurteilen kann was fuer einen funktioniert und was nicht. So ein Kuechenplaner kann zwar sehr hilfreich sein, aber im Endeffekt kennt man sich doch selbst am besten. So wollte unser Architekt die Kochflaeche erst nicht in die island reinmachen weil die zur Abgrenzung zum Wohnzimmer hin dient, dabei aber offen ist. Er wollte sie stattdessen in den Teil zur Essecke hin einbauen, da wo jetzt stattdessen unsere Spuele ist... die wollte er ueber Eck in den hinteren Teil der Kueche stecken der jetzt komplett durch eine Wand abgetrennt ist und als laundry/pantry dient. Bin froh, dass wir unseren Willen durchgesetzt und die Aenderungen im Plan vorgenommen haben denn so wie es jetzt ist ist es ideal fuer uns, mit seiner Version dagegen waeren wir nie und nimmer gluecklich geworden. Und selbst als wir dann durchgesetzt hatten, dass die Kochflaeche in die island kommt, wollte er die erweiterte Rueckseite die als Fruehstuecksbar dient nicht erhoehen sondern auf gleicher ebene wie die Kochflaeche und die Arbeitsplatten halten... auch dagegen haben wir uns durchgesetzt und die Bar erhoeht, denn auch da waeren wir mit seiner Version nicht froh geworden.

ariel.prospero

Well-Known Member
Ariel,

auch wenn es jetzt etwas OT geht... ich find eh, dass man selbst am besten beurteilen kann was fuer einen funktioniert und was nicht.

Ich kann nicht feststellen, dass das irgend jemand bestritten hat. Es wurde eine Frage gestellt und um Erfahrungsaustausch gebeten. Da kamen verschiedene Antworten, jeweils aus einem sehr persoenlichen Blickwinkel hinsichtlich der jeweiligen Präferenzen oder Abneigungen. Die Fragestellerin hat sich nett und hoeflich bedankt und wird ganz bestimmt eine Auswahl treffen, die ihrerseits ihren persoenlichen Bedürfnissen entspricht. Und alle sind glücklich, mit Tipps und Hinweisen geholfen zu haben. Besser geht es doch nicht.

W

Wisi

Guest
Ariel

warum gleich so snippish? Ist hier echt keine normale Kommunikation, kein normaler Meinungsaustausch mehr moeglich?
Es ging mir doch gar nicht drum, dass irgendetwas bestritten worden waere sondern lediglich darum mein Interesse diesbezueglich zu teilen. Du hast von Deinen Erfahrungen im Bezug auf Kuechendesign/-einrichtung berichtet und ich hab versucht daraus mit Dir ein normales Gespraech zu entwickeln weil ich es interessant finde da Erfahrungen auszutauschen. Hatte nichts mit der Frage des OP zu tun, das stimmt, hatte ich ja auch geschrieben, sondern lediglich dazu dienen sollen unsere Erfahrungen zu vergleichen... aber dem Anschein nach hast Du daran wohl kein Interesse, ok, dann eben nicht.

ariel.prospero

Well-Known Member
Ariel

warum gleich so snippish? Ist hier echt keine normale Kommunikation, kein normaler Meinungsaustausch mehr moeglich?
Es ging mir doch gar nicht drum, dass irgendetwas bestritten worden waere sondern lediglich darum mein Interesse diesbezueglich zu teilen. Du hast von Deinen Erfahrungen im Bezug auf Kuechendesign/-einrichtung berichtet und ich hab versucht daraus mit Dir ein normales Gespraech zu entwickeln weil ich es interessant finde da Erfahrungen auszutauschen. Hatte nichts mit der Frage des OP zu tun, das stimmt, hatte ich ja auch geschrieben, sondern lediglich dazu dienen sollen unsere Erfahrungen zu vergleichen... aber dem Anschein nach hast Du daran wohl kein Interesse, ok, dann eben nicht.

Mir ging es bei meinem Hinweis nur darum, an einem Beispiel zu zeigen, dass Kleinigkeiten im Laufe der Zeit zum Ärgernis werden koennen. Für mich wäre das zum Beispiel eine Tiefkühlschublade unter dem Kühlschrank - wobei ich keinesfall behauptet habe, dass meine Meinung die allein seligmachende ist.

Dass es sich bei deinem Beitrag um eine freundliche Einladung zu einem Gespräch über Küchenplanung handelte, war mir nach der Einleitung "das soll doch jeder selbst entscheiden" nicht ersichtlich - für mich war das ein schnippischer Auftakt nach dem Motto "halt endlich den Mund, jetzt komme ich."

Normalerweise gebe ich mir nicht die Mühe, auf solche Beiträge zu antworten; in diesem Fall mache ich eine Ausnahme, um einfach aufzuzeigen, dass Interesse an Erfahrungsaustausch über Themen anders aussieht. Oder, um es knapper auszudrücken: "Der Ton macht die Musik."

Signalisiere deutlich, worum es dir geht. Dann missversteht man dich auch nicht.

W

Wisi

Guest
Dass es sich bei deinem Beitrag um eine freundliche Einladung zu einem Gespräch über Küchenplanung handelte, war mir nach der Einleitung "das soll doch jeder selbst entscheiden" nicht ersichtlich -

Wo bitte schoen hatte ich das denn geschrieben?

Ich hatte mich lediglich auf Deine Feststellung bezogen, weil Du doch gesagt hattest, dass es fuer Dich zum Aergernis geworden ist obwohl es fuer die Planer eine solche Kleinigkeit war, dass sie ihnen wohl gar nicht erst aufgefallen ist. Wuerde man Dir nun nochmal ne Kueche bauen wollen deren Auslegung gleich geplant ist wuerdest Du nun doch sicher die Korrektur vornehmen und es anders machen lassen eben weil Du selbst am besten weisst was fuer Dich funktioniert und was nicht.

dass für mich war das ein schnippischer Auftakt nach dem Motto "halt endlich den Mund, jetzt komme ich."

Nirgends hatte ich geschrieben, dass "jeder das doch fuer sich selbst entscheiden soll" und damit versucht Deine Meinung zu unterbinden, ganz im Gegenteil, ich wollte Dir damit beipflichten... und wie schon vorher erwaehnt ein Gespraech einleiten weil ich dachte, dass wir unsere Erfahrungen und eventuell Interessen etwas eingehender miteinander teilen koennten. Tut mir echt leid, dass Du da was komplett anderes reingelesen und es falsch interpretiert hast.

um einfach aufzuzeigen, dass Interesse an Erfahrungsaustausch über Themen anders aussieht. Oder, um es knapper auszudrücken: "Der Ton macht die Musik."

Wie bitte schoen haette ich das geschriebene denn anders ausdruecken sollen? Gut, ich haette eine Einladung a la "Ich stimme Dir volkommen zu, dass kleine Aergernisse einen mit der Zeit verrueckt machen koennen und denke deshalb eh, dass man selbst am besten beurteilen kann..." vorhaengen koennen damit Du gesehn haettest, dass ich Dir zustimme, haette aber echt nicht gedacht, dass das notwendig waere da ich mich ja darauf bezogen hatte.

Signalisiere deutlich, worum es dir geht. Dann missversteht man dich auch nicht.

Und ich dachte genau das haette ich getan... :(

ariel.prospero

Well-Known Member
Wo bitte schoen hatte ich das denn geschrieben?

Ich hatte mich lediglich auf Deine Feststellung bezogen, weil Du doch gesagt hattest, dass es fuer Dich zum Aergernis geworden ist obwohl es fuer die Planer eine solche Kleinigkeit war, dass sie ihnen wohl gar nicht erst aufgefallen ist. Wuerde man Dir nun nochmal ne Kueche bauen wollen deren Auslegung gleich geplant ist wuerdest Du nun doch sicher die Korrektur vornehmen und es anders machen lassen eben weil Du selbst am besten weisst was fuer Dich funktioniert und was nicht.

Nirgends hatte ich geschrieben, dass "jeder das doch fuer sich selbst entscheiden soll" und damit versucht Deine Meinung zu unterbinden, ganz im Gegenteil, ich wollte Dir damit beipflichten... und wie schon vorher erwaehnt ein Gespraech einleiten weil ich dachte, dass wir unsere Erfahrungen und eventuell Interessen etwas eingehender miteinander teilen koennten. Tut mir echt leid, dass Du da was komplett anderes reingelesen und es falsch interpretiert hast.

Wie bitte schoen haette ich das geschriebene denn anders ausdruecken sollen? Gut, ich haette eine Einladung a la "Ich stimme Dir volkommen zu, dass kleine Aergernisse einen mit der Zeit verrueckt machen koennen und denke deshalb eh, dass man selbst am besten beurteilen kann..." vorhaengen koennen damit Du gesehn haettest, dass ich Dir zustimme, haette aber echt nicht gedacht, dass das notwendig waere da ich mich ja darauf bezogen hatte.

Und ich dachte genau das haette ich getan... :(

Nein.

Wenn du also mal wieder einen Dialog eroeffnen willst über etwas, was sich in einem Strang ergibt, aber etwas OT ist, dann sag das doch einfach.

"Hey, das interessiert mich - ich mach mal einen neuen Strang auf. Vielleicht koennen wir uns über... austauschen."

Das ist schon mal ein ganz anderer Auftakt und signalisiert deutlich, was man sich wünscht, ohne dass es im Nachhinein erst langer Erklärungen bedarf, wie ein Beitrag wirklich gemeint war.

Ich weiss, dass dieses Problem in Foren häufig anzutreffen ist - ein Beitrag wird geschrieben, der dem Schreibenden als voellig klar und logisch erscheint, beim Lesenden jedoch einen ganz anderen Eindruck hinterlässt. Wie ich in einem anderen Beitrag sagte, es ist üblicherweise nicht meine Art, auf so etwas einzugehen - ich denke mir meinen Teil und damit hat es sich. Wir haben nun zum Glück die Kurve bekommen und uns darüber ausgetauscht.

Aber stell dir mal vor, du hättest von Anfang an viel klarer gesagt, was du eigentlich willst ("Hey, das interessiert mich jetzt...") - dann gäbe es unter Umständen bestimmt schon längst einen anderen Strang, in dem munter über Küchen- und Inneneinrichtungen geplaudert wird.

Oben