Kühlschrank gibt den Geist auf

mogli

Well-Known Member
Dem Anschein nach wird wohl unser Kühlschrank demnächst den Geist aufgeben (das Kühlaggregat macht so eigenartige Geräusche). Vermutlich wird er genau dann die Hufe hochreissen wenn wir im Urlaub sind (nach Murphy)! Da das gute Stück schon 10+ Jahre auf dem Buckel hat und auch der freezer top mich nicht so wirklich glücklich macht (zu klein und man mus immer alles ausräumen wenn man an was ran will, was unten gelagert ist) kommt eine Reparatur aus logischen Gründen nicht in Frage.
Wir denken über einen "French Door mit drawer freezer" nach oder eben den traditionellen "side-by-side" und wenn dann mit Eis- und Wasserspender. Kann jemand eine bestimmte Marke empfehlen, stromsparendes Modell natürlich und möglichst "langatmig". Ich dachte ich fang schonmal die Recherche an, dann erwischt es mich nicht ganz so überraschend...

Vielen Dank für Tipps und Tricks! Hoffe er macht es noch bis wir die Küche renovieren ;o) sonst müssen wir die halbe Küche umräumen und das gute neue Stück schonmal unterbringen zu können, das wär jetzt besonders fein!

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ja, es ist nicht so einfach, da eine Entscheidung zu treffen. Je mehr man liest, umso verunsicherter wird man...

Ich habe vor drei Jahren auch intensive Recherchen betrieben und habe mich für den LG 25760 entschieden, das ist der hier in Weiß: LFC25770TT Refrigerators Appliances

Gott sei Dank hatten wir bisher keinerlei Probleme damit und sind sehr zufrieden. Aber er ist ja auch erst drei Jahre alt. Ich dachte, ich bräuchte gar keine so große Deli-Schublade für Käse etc., freue mich aber jetzt darüber und sie ist voll (hätte ich nie gedacht). Ich finde sie praktisch! In der Kühlschublade finde ich auch alles, auch wenn man manchmal ein bisschen "wühlen" muss. Aber es ist echt kein Problem und ich finde alles schnell. Innendrin hat der Gefrierschrank oben eine herausziehbare Schublade, wo auch der Ice Maker drin ist, die finde ich auch praktisch für Sachen wie Eis oder Sachen, die man gerne aufrecht stehen hätte.

W

Wisi

Guest
Haben den hier von GE Profile und sind sehr zufrieden damit:

GE Profile 28.5 Cu. Ft. French Door Refrigerator - PFSS9PKYSS at The Home Depot

Hatten vorher nen side-by-side und so ein Teil wollte ich nicht mehr weil mir das Gefierteil da einfach nicht breit genug war... so passt eine Tiefkuehlpizza z.B. nicht rein und ueberhaupt laesst es sich nur schlecht sortieren/einraeumen weil alles so "gequetscht" darin untergebracht ist. Aehnliches gilt fuer die Kuehlschrankseite, da sie ebenso schmal ist passt auch nicht alles rein, z.B. veggies trays oder so sind zu breit.

P.S. Den von Mari erwaehnten LG hatten wir uns auch angeguckt, aber wir wollten einen mit water und ice dispenser in der Tuer.

mogli

Well-Known Member
Dankeschön ihr beiden!
Haben den hier von GE Profile und sind sehr zufrieden damit:

GE Profile 28.5 Cu. Ft. French Door Refrigerator - PFSS9PKYSS at The Home Depot

Hatten vorher nen side-by-side und so ein Teil wollte ich nicht mehr weil mir das Gefierteil da einfach nicht breit genug war... so passt eine Tiefkuehlpizza z.B. nicht rein und ueberhaupt laesst es sich nur schlecht sortieren/einraeumen weil alles so "gequetscht" darin untergebracht ist. Aehnliches gilt fuer die Kuehlschrankseite, da sie ebenso schmal ist passt auch nicht alles rein, z.B. veggies trays oder so sind zu breit.

P.S. Den von Mari erwaehnten LG hatten wir uns auch angeguckt, aber wir wollten einen mit water und ice dispenser in der Tuer.

Das hab ich auch gehört, dass man in die side-by-side nicht wirklich gut was unterkriegt. Und mein Mann möcht auch gern den externen Dispenser. Die eierlegende Wollmilchsau!

ariel.prospero

Well-Known Member
Das hab ich auch gehört, dass man in die side-by-side nicht wirklich gut was unterkriegt.
Was willst du denn in der Kühl-Gefrierkombination unterbringen? Ganze Rinderhälften? Die haben auch in den Modellen mit Schublade keinen Platz. Und Tiefkühlpizza war für mich noch nie ein Kriterium bei der Auswahl - wenn es bei uns Pizza gibt, dann ist die frisch aus dem Ofen und nicht eingefroren und aufgetaut.

Wir haben hier im Haus ein 25 Cu Ft. side-by-side-Modell stehen (mit Eis- und Wasserausgabevorrichtung in der Tür). Bisher hatte ich noch nie das Gefühl, keinen Platz zu haben, weder auf der Kühl- noch auf der Gefrierseite; und ich koche oder kaufe viel auf Vorrat und friere ein.

Ich persoenlich mag diese Schubladen nicht, weil ich nicht in der Hocke oder gebückt in meinen Vorräten herumwühlen mag. Wenn ich die Tür aufmache, dann habe ich alles wohl geordnet vor mir liegen, ohne irgendwo danach fischen zu müssen.

Wenn mich jemand fragt - side-by-side - das ist viel bequemer.

W

Wisi

Guest
Noe, ne ganze Rinderhaelfte muss es ganz sicher nicht sein, es gibt so einiges was da nicht oder nur sehr sehr schlecht reingepasst hat... neben der Gefrierpizza (die bei uns uebrigens nur hin under wieder mal wegen den Kindern reinkommt) z.B. baby back oder spare rib slabs, Torten und alles was breiter wie ca 12 inches ist.

Ich will keinem einreden, dass es kein side-by-side sein darf, aber man soll es sich halt gut ueberlegen denn bei gleicher Breite hat ein French Door fridge mehr Fassungsvermoegen und dazu meist bei geringerem Energieverbrauch.

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich will keinem einreden, dass es kein side-by-side sein darf, aber man soll es sich halt gut ueberlegen denn bei gleicher Breite hat ein French Door fridge mehr Fassungsvermoegen und dazu meist bei geringerem Energieverbrauch.
dem stimme ich absolut zu. unser kuehli ist der elite side by side von kenmore. ich wollte zwar keinen side by side, aber wir haben ihn letztes jahr gekauft, als wir umzogen. davor hatten wir einen french door und der war hundertmal besser. viel mehr platz. organisation ist da viel einfacher und man groessere objekte ohne probleme im kuehli, sowie im gefrierfach haben.
mogli, wenn ihr auf den preis achten wollt, dann koeent ihr zb bei sears outlet oaeh schauen, das kann euch eine menge geld sparen und man kann normalerweise auch garanite bekommen, glaube ich.

mari23

Well-Known Member
Citizen
Und Preise vergleichen! Wir hatten unseren von Home Depot, der kostete vor drei Jahren $1599, glaube ich, oder 1499, weiß es nicht mehr genau. Die haben uns den dann noch kostenlos angeliefert und es gab bei Home Depot noch eine Gift Card von mind. $100, vielleicht gab es auch zwei verschiedene Gift Cards, ich weiß es nicht mehr genau. Den von Wisi geposteten finde ich viel zu teuer! Die Kühlschränke kann man sich ja mit oder ohne Ice Maker und Water Dispenser aussuchen, gibt es ja in jeder Variation, wir trinken halt kein Leitungswasser, deshalb wollten wir auf keinen Fall einen Water Dispenser.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich bei unserer Gefrierschublade groß bücken müsste, wenn ich die aufmache, sehe ich alles auf einen Blick vor mir.

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich kann nicht sagen, dass ich mich bei unserer Gefrierschublade groß bücken müsste, wenn ich die aufmache, sehe ich alles auf einen Blick vor mir.

Auch eine kleine Unbequemlichkeit kann im Laufe der Zeit zu einem grossen Ärgernis werden.

Vor Jahren lebte ich in D in einem Loft mit einer offenen Küche, die ich mir von einem Küchenstudio hatte entwerfen lassen. Da waren also richtige Experten am Gange, die mir eine wunderschoene Küche entwarfen, nach allen Regeln der Ergonomie (perfekte Arbeitsabläufe, alle Unterschränke hoeher als üblich, weil ich gross bin und auch oft noch hohe Absätze trage etc.).

Diese Traumküche wurde also geliefert und aufgebaut. Sie war perfekt - bis auf eine winzige Kleinigkeit: Die Spülmaschine war im rechten Winkel zu den Unterschränken aufgebaut, die den Unterbau für die Frühstückstheke bildeten; die obere Schublade direkt in diesem Winkel neben der Spülmaschine konnte ich nur ausziehen, wenn ich den Griff der Spülmaschine richtig reingedrückt, sie also verriegelt hatte...

Im ersten Moment klingt das nicht so besonders schlimm; wenn man aber bedenkt, wie oft man so eine Schublade aufzieht, die dann gegen den Spülmaschinengriff knallt, dann wird aus einer Kleinigkeit schnell etwas, worüber man sich permanent ärgert.

Und das ist der Grund, warum für mich persoenlich diese Tiefkühlschubladen nicht in Frage kommen - ich mag mich nicht dauernd bücken, um an mein Gefriergut zu kommen. Ich würde mich jedes Mal ärgern und mir sagen - hätte ich doch bloss...

mogli

Well-Known Member
Sie war perfekt - bis auf eine winzige Kleinigkeit: Die Spülmaschine war im rechten Winkel zu den Unterschränken aufgebaut, die den Unterbau für die Frühstückstheke bildeten; die obere Schublade direkt in diesem Winkel neben der Spülmaschine konnte ich nur ausziehen, wenn ich den Griff der Spülmaschine richtig reingedrückt, sie also verriegelt hatte...

*lol* Bei denen muss mein Dad in die Lehre gegangen sein. Bei meinen Eltern ist das jetzt seit gut 10 Jahren so und glaub mir, wenn man - wie ich - seit nunmehr fast 3 Jahren mit der Hand spült ist das das kleinere Übel. Bei uns kann man eh nix offen/angeklappt lassen, sonst sind die Katzen drin und spielen...

Ich hab mir heute ein paar Modelle angesehen (bei BB zum gucken) und muss sagen, dass man die Regal nicht in der Höhe verstellen kann beim side-by-side stört mich schon! Momentan tendiere ich auch zum French door, erstens sind sie im Unterhalt stromsparender und zweitens benutzte ich meinen Tiefkühler - wenn überhaupt - maximal einmal am Tag zum Dinner kochen und da find ich die rausziehbaren Schubladen schon praktisch. Meine Küche wird auch hauüsächlich Schubladen haben, nämlich damit ich nicht jedemal in den Schrank kriechen muss. Aber wenn ich mich im Kühlschrank jedensmal - wie momentan - weiterhin "auf den Fussboden legen" muss um an meine Möhren zu kommen (die snacke ich), dann stört mich das mehr. Aber noch ist das keine endgültige Entscheidung und daher danke für die Tipps. Dacht ich mir doch, dass die 2 cent anderer Leuts auch nen wertvollen Beitrag zur Entscheidung wären ;o).

Oben