Ich möchte auswander...!

trucker88

New Member
hallo zusammen...

ich bin neu hier und möchte mich erkundigen wie es läuft in die usa auszuwandern.

zu meiner person:

ich bin 22 jahre alt komme aus worb/BE

ich habe einen realschulabschluss und bin eid. dipl. lastwagenführer.

jetzt zu meinen fragen:

ich habe gehört das in amerika schweizer, augebildete, lkw-führer sehr gesucht sind. weiss da jemand bescheid?

ist jemand hier trucker in den usa?

wie läuft das mit der job und wohnungssuche?

und natürlich alles andere, abmelden, anmelden und auswandern?

nimmt man seine möbel usw. mit oder ist es besser in den usa alles neu zu kaufen?

und ich begreife das mit der greencard lotery nicht ganz, wo muss man sich (gratis) anmelden?

kriegt man auch eine aufenthalt/arbeistbewilligung für 3-6 monate, das man ein bisschen "schnuppern" gehn kan?

mfg andy

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
:willkommen

ich habe gehört das in amerika schweizer, augebildete, lkw-führer sehr gesucht sind. weiss da jemand bescheid?
da hat dir jemand einen baeren aufgebunden oder USA mit Canada verwechselt...du bekommst als trucker kein Visum fuer USA...

nimmt man seine möbel usw. mit oder ist es besser in den usa alles neu zu kaufen?
das jetzt muessig drauf zu antworten weil du kein Visum bekommst also brauchst du dir um solche sachen keinen Gedanken machen..

und ich begreife das mit der greencard lotery nicht ganz, wo muss man sich (gratis) anmelden?
dvlottery.state.gov.... geht aber erst ab Oktober wieder..

kriegt man auch eine aufenthalt/arbeistbewilligung für 3-6 monate, das man ein bisschen "schnuppern" gehn kan?
Nein...du kannst 90 Tage als Touri nach USA,das ist alles...

Warst du schonmal da?

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Andy und herzlich :willkommen

möglicherweise verwechselst Du die Länder etwas. In Kanada sind LKW-Fahrer immer gesucht und man kann in Kanada mit ein bißchen Glück einen Arbeitgeber finden, der einem zu dem entsprechenden Visum verhilft.

Zu Kanada geht es hier lang: Hallo Kanada -auswandern nach Kanada

trucker88

New Member
hmmm...hab gedach in beiden ländern...

d.h. es gib keinerlei möglichkeit für mich als schweizer in den usa trucker zu sein?!

nei war (leider) noch nie da.

Ezri

Adminchen
Administrator

d.h. es gib keinerlei möglichkeit für mich als schweizer in den usa trucker zu sein?!

Also indirekt schon, es gibt so einige deutsche LKW-Fahrer, die in Kanada arbeiten und Touren in die USA haben. Hier wäre mal ein Link zu einem Blog von einem dieser LKW-Fahrer, der übrigens D und CH ist: joe64-weg-nach-canada

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard

das hat nichts mit schweizer oder sonstwas zu tun...der Beruf gibt kein Visum her..das ist das Problem

dann die gegenfrage...wieso dann auswandern in ein Land das man garnicht kennt oder wenigstens mal besucht hat um sich ein Bild machen zu koennen..auch wenn es nur ein kleines ist...

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

wäre es nicht vielleicht eine geschickte Idee, mal erst eine Reise auszuprobieren? Bei uns in der Zeitung war ein Artikel über die Möglichkeit, Urlaub als "Beifahrer" eines Truckers zu machen:

Truckrideamerica

Vielleicht überlegst Du es Dir dann.

Viele Grüße

Wendy

Kelly

Well-Known Member
hallo zusammen...

ich bin neu hier und möchte mich erkundigen wie es läuft in die usa auszuwandern.

zu meiner person:

ich bin 22 jahre alt komme aus worb/BE

ich habe einen realschulabschluss und bin eid. dipl. lastwagenführer.

jetzt zu meinen fragen:

Da hat dich jemand ver@rscht. Sorry, aber was koennt Ihr was Amerikaner nicht koennen?

ist jemand hier trucker in den usa?

Das erste ist ein Visa!! Wohnung, Moebel, Auto usw ist erstmal gar nicht wichtig. Und bei unserer hohen Arbeitslosigkeit kannst du das wirklich vergessen.

Nein, und warum auch. Und uberleg mal.... LKW fahren Schweiz vs USA....du kannst nicht einfach hier in einen 18 wheeler springen und losfahren. Training ist ein muss, dude!!
mfg andy

Good luck...

Mike3011

Member
Guten Morgen aus Dortmund,

und noch ein Neuer in der Runde. :)

Wäre jemand von Euch so nett und kann mir sagen, wo ich ein Arbeitsvisum beantragen kann?

LG
Mike

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

gar nicht letztlich..

Du mußt einen Arbeitgeber finden, der bereit ist, das für Dich zu tun (was mit einigem an Kosten verbunden ist) und zudem beweisen kann, daß er für den Job keinen Amerikaner finden kann.

Und Du eine dieser hochqualifizierten Ausbildungen haben, die die Möglichkeit bieten.....

Was hast Du für eine Ausbildung?

Wendy

Oben