Und bei mir lieber noch ein paar mehr Katzen!!!
Muss man ja nicht. Aber man kann.Solche Fragen sollte man - eigentlich - gar nicht beantworten müssen.
Und in den USA begegnet einem (mir!) die Frage wirklich häufig.
DAS ist dann aber wirklich lustig, weil man darauf oft weniger ausgeklügelte Antworten bekommt, finde ich. Bei den Kinderlosen, die freiwillig kinderlos sind, ist es ja oft so, dass da wirklich ein längerer Gedankenprozess dahintersteht, eben weil es einem von klein auf "anerzogen" wird, dass "man" eben Kinder hat. Bei vielen Kinderhabenden ist das dann offenbar auch so, dass "man" eben Kinder hat, ohne, dass dem ein intensiver Gedankenprozess vorausgegangen ist (das erklärt dann vielleicht auch die hohen Streit- und Scheidungsraten). Ich frage jedenfalls manchmal zurück.Man fragt ja im umgekehrten Fall auch nicht: "Und warum möchtest du unbedingt Kinder haben?"...
Muss man ja nicht. Man kann das auch abbügeln. Wenn ich keine Lust habe, die Reproduktionsfrage ernsthaft zu beantworten und womöglich in eine Missionierungsdebatte verwickelt zu werden, dann sage/frage ich "Kinder sind dick, dumm und gefräßig, machen Ärger und Arbeit, sind teuer und stinken. Warum sollte man sich sowas freiwillig ins Haus holen?" - und dann ist das Gespräch sofort beendet. Ist das meine Meinung über Kinder? Nein. Aber damit schreckt man noch den härtestgesottenen Missionierer ab.Es ist schon lustig, dass man sich immer erklären muss, wenn man ein ganz klein wenig "aus der Norm" gerät.
Ich habe übrigens den Verdacht, dass die meisten Eltern ihr Elterndasein gar nicht soooo toll finden und heimlich alle Kinderlosen beneiden. Und sie versuchen dann aus reiner Häme und Niedertracht, die Kinderlosen auch zum Kinderkriegen zu bewegen, damit es ihnen nicht alleine so schlecht geht. Ist aber, wie gesagt, nur'n Verdacht.
Doch, da habe ich "ordentliche" Antworten für Dich. Ich esse Fleisch:Es geht mir z.B. auch immer so als Vegetarier, dass die Leute Erklärungen fordern: "Und warum machst du das?" Wenn ich dann andersherum frage: "Und warum isst du Fleisch", gibt es ja auch keine ordentlichen Antworten...
* weil's mir schmeckt
* weil es für mich zu einer ausgewogenen Ernährung gehört
* weil es mir gut bekommt
Ich bin aber kein Fleisch-Vielesser - Fleisch oder Fisch kommt vielleicht zwei Mal pro Woche auf den Tisch, und dann auch in kleinen Mengen - also kein riesiger Fleischlappen, sondern hauptsächlich Gemüse oder Sättigungsbeilagen und dazu ein wenig Fleisch. Und ich esse auch nur Fleisch von Viechern, die ich selber schlachten kann/könnte und auch nur aus artgerechter Haltung, soweit ich das beeinflussen kann (was im Restaurant auf den Teller kommt, weiß ich beispielsweise nicht). Aber mit dem Thema kommen wir schwer OT.
Yessssss. Und wenn die lieben Kleinen dann erst im Teenageralter sind, dann möchte man (ich...) sie sowieso am liebsten auf den Mond schießen und sie erst wieder auf die Erde zurücklassen, wenn sie 20 sind...Ich gehöre auch zur Nicht-Kinder-Fraktion, und gebe die Kiddies meiner Freundinnen nach der Spielstunde sehr gerne wieder den Mamas mit... Wenn sich dann die Tür schliesst hinter den Sprösslingen, atmen ich und meine Katzen ganz tief durch, und denken uns: Was haben wir ein schönes, entspanntes Leben!
Mir hat vor einiger Zeit mal jemand gesagt, es sei meine weibliche Pflicht, Kinder zu haben, weil ich nur mit der Aufzucht christlicher Blagen den Vormarsch des Islam eindämmen könnte. Das muss man sich mal vorstellen!Ein sehr gutes Gegen-Argument zum "Aussterben"-Argument ist übrigens, dass es ja auch noch Frauen geben muss, die voll arbeiten und volle Steuerzahler sind, damit die Familien auch das Kindergeld etc. bekommen können... Stellt euch mal vor, alle Frauen sind bei den Kindern zuhause, wer zahlt denn dann noch in Rentenkasse, etc. ein?