Wann habt ihr euren Freunden, Kollegen, und Arbeitgebern erzählt, dass ihr auswandern werdet? Ich weiß noch nicht, wann der beste Zeitpunkt ist. Einige Freunde wissen natürlich schon Bescheid.
Zum Visum und dem ganzen drumherum kann ich nicht viel beitragen, weil meine persoenlichen Erfahrungen da schon wieder ueber 11 Jahre her sind. Da hat sich mit Sicherheit einiges veraendert. Wir hatten damals einen co-sponsor, dieser musste das I-864 ausfuellen und mein Mann auch. Der petitioner musste alles vorlegen (tax returns etc.) auch wenn es einen co-sponsor gibt. Ob sich diesbezueglich etwas geaendert hat, weiss ich nicht.
Online gab's da noch nicht. Wir hatten wirklich alles an Unterlagen gesammelt, alles ausgefuellt und damals dann alles auf einmal persoenlich abgegeben. Sprich, wir hatten nicht auf irgendwelche Packen mit den naechsten Schritten gewartet. Inwiefern das 11 Jahre spaeter moeglich ist, keine Ahnung.
Familie, Freunde und Arbeitgeber wussten schon vor Antragstellung bescheid. Ca. drei Monate spaeter, nachdem wir alle Unterlagen beisammen hatten, hatten wir den Antrag gestellt.
Keine weiteren drei Monate spaeter sass ich dann im Flieger in die USA.
Begeistert war natuerlich nur die Familie in den USA. Fuer alle anderen war es ueberhaupt nicht schoen. Gerade fuer meine Eltern war es grausam, weil die Enkelkinder, die fast jeden Tag dort waren, ploetzlich nicht mehr in der Naehe waren.
Der Arbeitgeber war vorbereitet und hatte dann auch mit dem letzten Arbeitstag auch alles fertig (i.e. recommendation letters in Deutsch und Englisch).
Ich denke es schadet nicht alle frueh genug einzuweihen, damit man sich vorbereiten kann. Beim Arbeitgeber kommt es natuerlich darauf an, wie das
Verhaeltnis generell ist. Plant er mit dir die Zukunft und hat bestimmte Vorstellungen, was dein Aufgabengebiet betrifft, ist es besser fruehzeitig von den Plaenen zu erzaehlen.
Der Familie und den Freunden hilft es sich darauf vorzubereiten. Eventuell kann so nochmal spontan ein paar Dinge miteinander unternehmen bevor einen Tausende Kilometer trennen.