Wir Heißt "unsere" Familie :-)...es geht um meine Tochter und da ich zur Zeit noch mehr Zeit habe, die Infos zu suchen, habe ich mich mal "rangetraut" :-)
Ach sooo. Dass Du eine Tochter hast, war mir nicht klar.
Noch eine Frage: ist CR-1 und K 3 das Gleiche ?
Nein. Bei
CR-1 ist der AOS-Prozess ("Adjustment of Status"), wenn man so will, vorgelagert, und das Visum führt unmittelbar zur Greencard. Mit der Einreise wird direkt die Greencard aktiviert und das abgestempelte Visum gilt bis zu einem Jahr als temporäre Greencard, bis die kleine Plastikkarte da ist. Man kann ist damit auch sofort arbeitsberechtigt. Man dürfte auch theoretisch sofort wieder ausreisen, etwa, um in Deutschland noch Sachen zu erledigen.
Bei
K-3 muss man nach der Einreise in die USA erst noch den AOS-Prozess in Gang bringen. Das heißt, dass man noch einmal Papierkrieg führen muss und dass man auf Arbeitsgenehmigung und Reisegenehmigung warten muss. Das kann locker noch einmal drei, vier Monate dauern, während derer man "auf Eis" liegt und nicht arbeiten oder die USA verlassen darf.
Früher war es mal so, dass das K-3-Visum im Vorfeld eine kürzere Bearbeitungszeit hatte als das CR-1, so dass die Gesamtbearbeitungsdauer vom Antrag bis zur Greencard bei beiden Varianten etwa gleich war - man hatte eben nur beim einen Visum die gesamte Wartezeit in der Heimat und beim anderen Visum war die Wartezeit zwischen Heimatland und USA gesplittet. Inzwischen ist es aber so, dass sowohl CR-1 als auch K-3 im Vorfeld ca. ein Jahr Bearbeitungszeit haben, so dass K-3 in meinen Augen nicht sinnvoll ist, denn es hat gegenüber CR-1 keine Vorteile, aber ein paar Nachteile, und die Fristen im Vorfeld sind gleich.