Hilfe, was geht schneller ?

Noch eine Frage: ist CR-1 und K 3 das Gleiche ?
Nicht ganz...beim CR-1 bekommst du gleich die GC durch einen Stempel im Pass..beim K3 nicht..da muesste man in USA noch was machen....soweit ich weiss wird k3 aber garnicht mehr gemacht/bearbeitet..

Geht einfach mit dem CR-1...
 
Soweit ich weiss nicht..macht ja auh keine wirklich Sinn fast 2 identische Visa-Arten zu haben....

das kam wohl daher weil frueher war die Bearbeitungszeit auch noch unterschiedlich..eine kurz..eine lang..frag mich aber nicht welche was war...seit einiger Zeit ist die Zeit gleich...
 
Wir Heißt "unsere" Familie :-)...es geht um meine Tochter und da ich zur Zeit noch mehr Zeit habe, die Infos zu suchen, habe ich mich mal "rangetraut" :-)
Ach sooo. Dass Du eine Tochter hast, war mir nicht klar. :)
Noch eine Frage: ist CR-1 und K 3 das Gleiche ?
Nein. Bei CR-1 ist der AOS-Prozess ("Adjustment of Status"), wenn man so will, vorgelagert, und das Visum führt unmittelbar zur Greencard. Mit der Einreise wird direkt die Greencard aktiviert und das abgestempelte Visum gilt bis zu einem Jahr als temporäre Greencard, bis die kleine Plastikkarte da ist. Man kann ist damit auch sofort arbeitsberechtigt. Man dürfte auch theoretisch sofort wieder ausreisen, etwa, um in Deutschland noch Sachen zu erledigen.

Bei K-3 muss man nach der Einreise in die USA erst noch den AOS-Prozess in Gang bringen. Das heißt, dass man noch einmal Papierkrieg führen muss und dass man auf Arbeitsgenehmigung und Reisegenehmigung warten muss. Das kann locker noch einmal drei, vier Monate dauern, während derer man "auf Eis" liegt und nicht arbeiten oder die USA verlassen darf.

Früher war es mal so, dass das K-3-Visum im Vorfeld eine kürzere Bearbeitungszeit hatte als das CR-1, so dass die Gesamtbearbeitungsdauer vom Antrag bis zur Greencard bei beiden Varianten etwa gleich war - man hatte eben nur beim einen Visum die gesamte Wartezeit in der Heimat und beim anderen Visum war die Wartezeit zwischen Heimatland und USA gesplittet. Inzwischen ist es aber so, dass sowohl CR-1 als auch K-3 im Vorfeld ca. ein Jahr Bearbeitungszeit haben, so dass K-3 in meinen Augen nicht sinnvoll ist, denn es hat gegenüber CR-1 keine Vorteile, aber ein paar Nachteile, und die Fristen im Vorfeld sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss wird k3 aber garnicht mehr gemacht/bearbeitet..
K3 gibt es gar nicht mehr ?????
Soweit ich weiss nicht..
Dann solltest Du Dein "Wissen" dringend an USCIS weitergeben, Rabiene. Dort denkt man nämlich offenbar, dass es K-3 noch gibt... Anders ist nämlich nicht zu erklären, warum auf den Website weiterhin das Visum erwähnt und der Ablauf, um an dieses Visum zu gelangen, erklärt wird:

USCIS - K3-K4 Visa

Nonimmigrant Visa for a Spouse (K-3)

Aber was wissen die Kasper von den Einwanderungsbehörden schon, gelle? :ohno
 
Oh, ich bin so dankbar, dass ihr mir helft, meien Knten im gehirn zu entwirren. Jetzt weiß ich zumendestens, dass das CR-1 in unserem Fall das sinnvollste ist. Dann frage ich mich doch, warum einige immer noch das K 3 -Visum beantragen....
 
Dann frage ich mich doch, warum einige immer noch das K 3 -Visum beantragen....
Ich glaube, dass das K-3 einfach bekannter ist. Viele Leute wissen m.E. gar nicht, dass es das CR-1 gibt und dass das ebenso lange dauert.
 
Ich glaube, dass das K-3 einfach bekannter ist. Viele Leute wissen m.E. gar nicht, dass es das CR-1 gibt und dass das ebenso lange dauert.

Ich glaube, das ging frueher schneller. Heute ist die Bearbeitungszeit gleich, und weil es frueher schneller ging, ist es eben mehr genutzt worden. Heute macht das gar keinen Sinn mehr.
 
Ich glaube, das ging frueher schneller. Heute ist die Bearbeitungszeit gleich, und weil es frueher schneller ging, ist es eben mehr genutzt worden. Heute macht das gar keinen Sinn mehr.
Das stimmt schon - früher war die Bearbeitungszeit vom K-3 deutlich kürzer. Deswegen nehme ich an, dass das K-3 bekannter ist, weil es eben mehr Leute gemacht haben, und das hat sich so "eingeprägt". Das CR-1 kennen doch viele Auswanderungswillige gar nicht, während sich unter K-3 fast jede/r 'was vorstellen kann - kommt mir jedenfalls so vor. Aber ich kann natürlich auch voll daneben liegen. :winke
 
Juchuu, ich verstehe so langsam einiges :wohoo
Jetzt die nächste Frage: Hat jemand Erfahrung mit Heirat in Dänemark, danach CR 1 ? Wo fand die medical und das Interview ? MUSS das in DK (wg. Heiratsort) sein, oder haben das einige in Frankfurt gemacht ? In welcher Sprache ?
 
Zurück
Oben