High School Year Abroad oder etwas anderes?

middlestreet

Well-Known Member
@middlestreet
Heißt das ich kann in den Staaten mein Praktikum machen?
Es geht mir hier um das zweiwöchige Praktikum in der 10. oder 11..
Oder meinst du ein anderes Praktikum?

Ich habe von einem längeren Praktikum geredet. Ich war ein halbes Jahr dort, um mein Pflichtpraktikum für's Studium dort zu machen. Damals war ich 24 und im letzten Semester vor der Diplomarbeit. In zwei Wochen lernst Du den Arbeitsalltag und das Leben in den USA nicht gut kennen.

Zwar musst Du beim Praktikum für viele Kosten selbst aufkommen, dennoch denke ich, dass es für mich günstiger kam, als ein Highschool-Jahr. Das Praktikum wird den Studenten normalerweise vergütet. Die Firmen sponsern auch entweder das Visum oder den Flug (letzteres traf bei mir zu). Zwei Freunde von mir haben ein Praktikum bei sehr kleinen Firmen gemacht, die nichts zahlen konnten. Die wurden dafür aber durch ein Austauschstipendium gesponsert. Dafür gibt es einige Organisationen bei denen man sich einfach bewerben kann.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bitte das Schulpraktikum nicht verwechseln mit einem Praktikums wärend eines Studiums. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge :)
 

BenniML

Member
Ok. ich wollt nur nachfragen.
Ich hab mir auch schon einen Studiengang ausgesucht Luft u. Raumfahrttechnik, dass kann ich in Bremen studieren.
Im 6. Semester habe ich dort eine Praxisphase. Vielleicht kann ich ja dort mein Praktikum in den USA machen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab mir auch schon einen Studiengang ausgesucht Luft u. Raumfahrttechnik, dass kann ich in Bremen studieren.
Im 6. Semester habe ich dort eine Praxisphase. Vielleicht kann ich ja dort mein Praktikum in den USA machen.

Genau so ist es. :)
 

middlestreet

Well-Known Member
Ok. ich wollt nur nachfragen.
Ich hab mir auch schon einen Studiengang ausgesucht Luft u. Raumfahrttechnik, dass kann ich in Bremen studieren.
Im 6. Semester habe ich dort eine Praxisphase. Vielleicht kann ich ja dort mein Praktikum in den USA machen.

Prima Plan! Wenn Du das jetzt schon weißt, kannst Du Dich bereits sehr früh drum kümmern. Bestimmt bietet die Uni Austauschprogramme und Stipendien bzw. Kontakte zu Organisationen, die Stipendien anbieten, an. Zu denen kannst Du Dich informieren, wenn es soweit ist.

Und gerade bei diesem Fachgebiet, bietet sich die USA zum Austausch bestimmt an :glueck
 

Blauregen

Well-Known Member
Also ich meine mich recht sicher zu erinnern, dass beim PPP die entsendende Familie keinen Austauschschueler aufnehmen MUSS.

War ich am Anfang auch nicht so scharf drauf, aber meine Tochter war dann mit den Rotariern im Austausch und da war es halt Pflicht. Und das war auch gut so. Das Jahr mit meinen Austauschsoehnen moechte ich nicht missen. Zum ersten war ich auf diese Weise gruendlich abgelenkt und habe meine Grosse nicht so sehr vermisst. Es hat mir auch sehr geholfen zu verstehen, was meine Tochter in der Zeit gepraegt hat. Naja und fuer mich selber hat es auch eine ganze Menge gebracht. Ich habe die Probleme der Jungs recht hautnah mitbekommen und das hilft mir jetzt ganz gut als Frischling in den USA.
Und wenn man einen Gastschueler aufnimmt, drueckt das natuerlich die Kosten des Programmes ganz enorm. Ich fand es auch ganz beruhigend zu wissen, dass meine Tochter nicht in einer Familie ist, die das ganze nur fuer Geld macht.
Nur mal so als Food for Thought fuer deine Eltern...
 

BenniML

Member
Deshalb war auch die Frage da.
Ich weiß schon relativ klar, was ich später machen möchte.
ich wusste nur nicht ob ich ein High School Jahr oder eben Au Pair oder Praktikum machen sollte.
Ich glaube ich werde mich mal an dem High School Jahr versuchen ist ja auch noch ein Jahr bis zur Bewerbung vielleicht Entscheid ich mich ja noch mal um.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Deshalb war auch die Frage da.
Ich weiß schon relativ klar, was ich später machen möchte.
ich wusste nur nicht ob ich ein High School Jahr oder eben Au Pair oder Praktikum machen sollte.
Ich glaube ich werde mich mal an dem High School Jahr versuchen ist ja auch noch ein Jahr bis zur Bewerbung vielleicht Entscheid ich mich ja noch mal um.

Der Spassfaktor bei einem High School Jahr ist wahrscheinlich wesentlich hoeher und man lernt auch besser Leute kennen. Ist nun mal so, Freunde findet man am besten in der Schule oder Uni.
 

Raynor

Gesperrt
Aus eigenen und Erfahrungen im Bekanntenkreis kann ich Dir sagen, dass Du beim Austausch über Rotary also mit Aufnahme eines Austauschschüler das Risiko, dass du mit der Gastfamilie Pech hast sehr gering ist, während es bei den professionellen Anbietern die Regel ist. Fast immer kommt es zu Problemen die mal größer oder kleiner sind. Für viele der Familien steht die Vergütung im Vordergrund und wenn die Organisationen die Messlatte zu hoch legen finden Sie einfach nicht genug Gastfamilien. Denke immer dran 99,9% der USA Amerikaner in deinem Alter haben keinerlei Interesse an anderen Kulturen und noch weniger an anderen Sprachen und schon gar nicht an einem Aufenthalt im Ausland. Du kannst davon ausgehen, dass beim Austausch nur aufgeschlossene Jugendliche aus wohlhabenden Familien mitmachen.
 
Oben