floridafreund
Active Member
Da siehst Du Dir den Artikel unten von Muus an oder folgst diesem Link Greencard Check So fängt alles an.Man kann bei der Greencard Lottery doch nirgends Hauptschulabschluß anklicken![]()
Ich hab zwar schon geschrieben, dass entscheident ist was das Ziel realisiert, trotzdem hab ich mir das Fachabi nicht irgendwo zusammengereimt. Leider sind solche Beschlüsse häufig Landessache. Aber Du kannst auch hier VORIS § 3 NHG | Landesnorm Niedersachsen | - Aufgaben der Hochschulen | Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) in der Fassung vom 26. Februar 2007 | gültig ab: 01.09.2009 nachsehen. Das ist das NHG (Niedersächsische Hochschul Gesetz) und kein Erlass oder Ähnliches.Ich kann nirgendwo ersehen, hinter welchem Schulabschluss oder in Kombination mehrerer Schulabschlüsse oder Meisterprüfungen sich - neben dem Erwerb Deiner beruflichen Qualifikation - ein "Aufstieg" Deines ursprünglich erworbenen Hauptschulabschlusses zum Realschulabschluss resultiert. Was vorgezeigt werden muss am Tag des Interviews ist ein Zeugnis, auf dem steht, dass Du mit dem erfolgreichen Besuch der Realschule hiermit die Mittlere Reife erhältst. Was nicht anerkannt wird, sind Bescheinigungen, die besagen, dass Du durch Berufsschule und Meisterschule gleichgestellt wirst, als hättest Du Mittlere Reife. Möglicherweise reicht dies zur Immatrikulation an FH's, im Büro des Konsuls tut es das jedoch nicht.
Was wurde denn jetzt angekreuzt? Vocational School oder Highschool?
Das ich die FOS 12. Klasse nicht benötige geht aus dem hervor, was ich schon hier weiter oben geschrieben habe.Ich weiß gar nicht, warum Du enttäuscht sein solltest. Du hast auf der beruflichen Schiene sehr gute Chancen mit Deiner absolvierten Meisterprüfung. Du verrennst Dich nur zu sehr in Dein nicht offiziell attestiertes Fachabitur, mit welchem Du am Tag des Interviews offenbar unbedingt antreten willst. Lass' das lieber, Du wirst scheitern. Geh' den sicheren Weg und lasse Dir von Deinem Arbeitgeber Dein überaus vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet bescheinigen, welches Dich als Führungskraft in dem Unternehmen darstellt
Wenn Dir aber so viel wohler ist bei dem Gedanken, zweigleisig zu fahren, dann kannst Du Dir ja das Fachabitur bescheinigen lassen (ich bin zwar der Meinung, dass Du es nicht hast, denn Dir fehlt die 12. Klasse FOS -aber egal, meine Meinung zählt nicht). Nimm das Ding mit zum Interview und wenn es dann tatsächlich nicht ausreicht, kannst Du die Bescheinigung/Zwischenzeugnis Deines Arbeitgebers vorlegen.
Ich freue mich, dass wenigsten einer bzw. eine verstanden hat, was mich hier ärgert. An gleicher Stelle kannst Du auch kein Abschluß anklicken und die Gratulation ist Dir gewiß! Ich muß mich nicht wundern, wenn TAD nach dem Abschluß einer Lottery dann mitteilt, dass meist nur die Hälfte weitermacht. So läßt sich auch Geld verdienen.Ich habe jetzt auch gerade mit "Hauptschulsabschluss" versucht mich anzumelden.. und tata.. ich koennte dann den Betrag zahlen und gut ist.... DAS ist natuerlich ne Sauerei.. muss ich ganz ehrlich sagen.. denn mit Hauptschulabschluss kann man nicht teilnehmen..![]()