Das Problem in Deutschland ist eben, dass es keine festen Regeln gibt. Hier drueben gibt das sheriff's department die Zeit raus, wann man von Tuer zu Tuer marschieren darf und jedem ist klar, was eine unbeleuchtete Terasse/Eingangstuer bedeutet. Da das ganze in Deutschland doch im Vergleich neu ist, gerade in den Ecken ohne US-Kaserenen, fehlen einfach diese klitzekleinen Regeln, damit das ganze entspannter ablaeuft. Hier drueben gibt es auch etliche, die mit Halloween nichts am Hut haben. Ich denke, das Fest wuerde viel eher in Deutschland akzeptiert werden, wenn diejenigen, die nicht teilnehmen moechten. Da rennt man ja doch meist noch von Haus zu Haus und veraergert dann noch Nachbarn, die nicht teilnehmen wollen.
Ich erinnere mich gerne daran zurueck als wir noch in Deutschland waren. Es spricht sich ja schon recht schnell rum, wo Amerikaner wohnen und wir waren in unserem Wohnblock immer beliebt, weil wir amerikanische Suessigkeiten aushaendigten. Das kam natuerlich besser an als die ueblichen Gummibaerchen und Bonbons.
Und ich muss mich nun auch bald an die Umsetzung meiner Ideen machen.