Hier bei uns ist es auch nicht so dolle. Ich hatte letztes Jahr viel zu viel Candy gekauft. Zum Glueck aber nur das gute Zeugs, so dass das auch bei uns zuhause mit der Zeit verputzt wurde.
Es gibt hier die Regel, dass Candy ausgegeben wird, wenn das Licht im Hauseingang an ist. Nicht klingeln, wenn's aus ist. Das klappt hier ganz gut.
Zu Hause beim Nikolaussingen habe ich das immer so gemacht, dass sich die Kinder immer zwei Sachen aus meiner Schuessel aussuchen konnten, was sie am liebsten mochten. Hier habe ich das letztes Jahr auch so gehandhabt und das klappte eigentlich auch ganz gut, bis dann ganz zum Schluss noch ein einzelner kleiner Junge kam, nicht mal verkleidet, der meinte dann, dass die zwei Sachen, die er gerne haben wollte, zwei Handvoll mit Suessigkeiten sind. Als ich dann am meutern war, kam Mutti aus dem Hintergrund vorgetreten und ich dachte eigentlich, dass sie die Situation bereinigen wollte und ihrem Kind erklaeren, dass das so nicht okay ist. Stattdessen beugte sie sich auch noch mal vor und griff schnell in die Schuessel. Da war ich baff und mir fiel nichts mehr dazu ein.
(Eigentlich hab ich ja keine Vorurteile gegenueber Menschen mit anderer Hautfarbe. Aber da gibt es ein paar, die immer wieder versuchen, mich doch eines anderen zu belehren
)
Ob ich dieses Jahr auch wieder was austeilen werde, weiss ich noch nicht. Das waren so wenige, das lohnte kaum. Und der letzte Bengel hat mir es so ein wenig vermiest.