Es kann sein, dass sich einige etwas stur stellen, wenn es um ausserordentliche Kuendigungen geht. So einfach ist das naemlich nicht immer. Das hatten wir naemlich erlebt. Da gibt es ein ganz bekanntes Unternehmen, das mit T beginnt.
Die wollten unsere ausserordentliche Kuendigung nicht anerkennen. Die wollten uns weder den Anschluss abklemmen oder sonst aus den Vertraegen rauslassen. Wir haetten schliesslich einen Vertrag fuer zwei Jahre abgeschlossen und muessten bis zum Ende diesen auch bezahlen und das waere schliesslich auch aus dem Ausland moeglich. (Wir hatten unsere Wohnung schon im April 2008 gekuendigt und uns dann bei meinen Eltern einquartiert; der Vertrag lief bis Dezember 2009.)
Selbst als ich denen mitteilte, dass wir fuer die Wohnung Nachmieter haetten, wurde die Dame am anderen Ende auch noch frech. Das haetten wir uns schliesslich vor Vertragabaschluss ueberlegen muessen, worauf ich nur sagte, dass sicherlich niemand zwei Jahre in die Zukunft schauen koenne. Ich fragte dann noch ganz naiv, wie man denn ansonsten vorzeitig aus dem Vertrag kaeme und sie meinte ganz trocken, dass das nur mit dem Todesfall des Vertragsnehmers moeglich sei.
Ich hatte mich dann ganz uebel in meinem Stammforum (jaja, ich bin ueberall mal unterwegs) ausgekotzt, ich wollte doch nur den Vertrag kuendigen und war auch gewillt irgendeine nette Summe zu zahlen. Dank der Hilfe eines Forenmitglieds kamen wir aus dem Vertrag raus und die "Strafe" wegen vorzeitiger Vertragskuendigung wurde uns auch erlassen.
GEZ war in diesem Punkt wesentlich angenehmer, was mich ja ueberraschte. Mit denen hatte ich ja auch schon so meine Auseinandersetzung. Hohlbirnen.
Ich hoffe, dass die Vertragskuendigungen bei euch einfacher verlaufen.