Hallo von einer ganz Unsicheren

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie das Visum genau heißt, das weiß ich nicht. Das erledigt alles die Firma für uns. Mein Mann sprach glaube ich von 3 Jahren. Die 21Jahresgrenze ist mir auch bekannt - also von daher paßt das jetzt gerade noch ganz gut so.
Das deutet wirklich sehr auf das L-1 Visum hin. :)
Bloß jetzt auf Befehl einfach Klick im Kopf machen und plötzlich alles gut finden geht eben nicht.
Das ist auch richtig so, denn :rosa und wer nicht alles gut findet, der trägt auch keine rosa Brille und nimmt nicht alles unkritisch hin, sondern hinterfragt und bleibt damit handlungsfähig :)
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Blauregen,

ich finde Deine Einstellung auch sehr richtig. Selbst wenn es nur einige Jahre sind, auswandern ist ein großer Schritt - insbesondere wenn der Nachwuchs in einer kritischen Phase ist. Ich denke zwar, dass Deine Mädels die Zeit genießen werden, aber man muss eben an vieles denken. Ich war auch sehr skeptisch und kein Fan davon dauerhaft in die USA überzusiedeln. Im Ergebnis habe ich mir viele Gedanken gemacht bevor es losging und mich (auch dank dieses Forums hier) richtig gut vorbereitet um möglichst wenige unangenehme Überraschungen zu erleben. Das hat sehr gut funktioniert und ich fühle mich inzwischen richtig wohl hier.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich danke euch! Im Moment hab ich so das Gefühl, als sei ich der einzige Realist hier in der Familie :usa

Ich bin halt so ein Grübler und mache mir normalerweise viel zu viele Gedanken. Viele Probleme nehme ich auch mit ins Bett und laß mich dadurch vom Schlafen abhalten. Ist nunmal so, das kann ich eben nicht ändern.

Es ist jetzt nicht so ein tolles Gefühl, sooo viel erledigen zu müssen. Ich sehe da einen riesigen Berg Arbeit vor mir, denn diesen ganzen Vertrags-, Finanz- und Geldmüll erledige ich halt alles alleine. Und das ist alles ein Zeug wo ich so überhaupt keine Lust zu habe. Ich hoffe mal, daß ich an alles denke...
Zum Glück wird uns die Firma unterstützen, wo es nur geht - aber mit unserem Telefonanbieter, den Sportvereinen usw. muß ich mich halt selber auseinandersetzen.

Eins habe ich aber schon mal geklärt: meine schönen Zimmerpflanzen schenke ich ein paar Freundinnen aus einem Pflanzenforum und bekomme dann nach einem Jahr ganz viele Ableger zurückgeschenkt.
Es geht voran...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Zum Glück wird uns die Firma unterstützen, wo es nur geht - aber mit unserem Telefonanbieter, den Sportvereinen usw. muß ich mich halt selber auseinandersetzen.
Musst du eigentlich nicht weil eine Auswandrung als ausserordentlicher Kuendigungsgrund gilt....einfach Kuendigung schreiben und erwaehnen das ihr auswandert ...GEZ sind etwas hartnaeckig..denen musste eventuell ein AG-schreiben mitschicken....dann akzeptieren sie die Kuendigung aaaaaber schicken dir gleich einen Brief wo drin steht das du nicht vergessen sollt dich am neuen Wohnort wieder bei GEZ anzumelden....:stirnklatsch..wenn du Handy Vertraege hast, da kann es sein das du irgendwas zahlen musst..

Im Prinzip kannste das Kuendigungsschreiben bei allen gleich halten ausser halt adresse und so..

Wollt ihr Moebel mitnehmen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Außerordentliche Kündigungen werden in der Regel immer akzeptiert, sie kosten halt entsprechend. :hmm
Bei Versicherungen würde ich prüfen, ob man die ne Weile ruhen lassen kann und ich denke bei der einen oder anderen Sache (Krankenversicherung z.B.) hilft sicherlich Arbeitgeber weiter. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich weiss nur das bei Handys da was faellig werden kann....aber ansonsten mussten wir nix zahlen..
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Es kann sein, dass sich einige etwas stur stellen, wenn es um ausserordentliche Kuendigungen geht. So einfach ist das naemlich nicht immer. Das hatten wir naemlich erlebt. Da gibt es ein ganz bekanntes Unternehmen, das mit T beginnt.
Die wollten unsere ausserordentliche Kuendigung nicht anerkennen. Die wollten uns weder den Anschluss abklemmen oder sonst aus den Vertraegen rauslassen. Wir haetten schliesslich einen Vertrag fuer zwei Jahre abgeschlossen und muessten bis zum Ende diesen auch bezahlen und das waere schliesslich auch aus dem Ausland moeglich. (Wir hatten unsere Wohnung schon im April 2008 gekuendigt und uns dann bei meinen Eltern einquartiert; der Vertrag lief bis Dezember 2009.)
Selbst als ich denen mitteilte, dass wir fuer die Wohnung Nachmieter haetten, wurde die Dame am anderen Ende auch noch frech. Das haetten wir uns schliesslich vor Vertragabaschluss ueberlegen muessen, worauf ich nur sagte, dass sicherlich niemand zwei Jahre in die Zukunft schauen koenne. Ich fragte dann noch ganz naiv, wie man denn ansonsten vorzeitig aus dem Vertrag kaeme und sie meinte ganz trocken, dass das nur mit dem Todesfall des Vertragsnehmers moeglich sei.
Ich hatte mich dann ganz uebel in meinem Stammforum (jaja, ich bin ueberall mal unterwegs) ausgekotzt, ich wollte doch nur den Vertrag kuendigen und war auch gewillt irgendeine nette Summe zu zahlen. Dank der Hilfe eines Forenmitglieds kamen wir aus dem Vertrag raus und die "Strafe" wegen vorzeitiger Vertragskuendigung wurde uns auch erlassen.

GEZ war in diesem Punkt wesentlich angenehmer, was mich ja ueberraschte. Mit denen hatte ich ja auch schon so meine Auseinandersetzung. Hohlbirnen.

Ich hoffe, dass die Vertragskuendigungen bei euch einfacher verlaufen.
 

Anja1402

Well-Known Member
Bei den Jungs mit den margentafarbenen Mützen geht es auch relativ gut wenn man direkt erwähnt dass man ins Ausland geht. Bei mir war es auch so dass sie mir gesagt haben ein Umzug sei kein Kündigungsgrund, schließlich könne ich den Vertrag ja mitnehmen. Ich habe dann ganz ernsthaft geantwortet, dass ich das gerne mache und sie mir ein Angebot für die neue Adresse unterbreiten sollen. Das ging natürlich nicht und schon war ich raus ;).

Ansonsten: Versicherungen auf jeden Fall ruhend stellen, ihr kommt ja wieder zurück nach D. Vielleicht auch ein Konto in Deutschland behalten mit einem Notfallbetrag, falls man beim Kündigen doch was übersehen hat. Man kann dann die Abbuchungen kontrollieren und evtl. dann von den USA aus noch aktiv werden, sollte man etwas übersehen haben. Es ist alles halb so wild, wirklich! Ich habe zwei Wohnungen in verschiedenen Teilen Deutschlands allein aufgelöst und alles verkauft, verschenkt oder weggeschmissen was sich nicht in Koffer verstauen lässt. Ich habe mir dafür 2 Monate Zeit genommen und das hat auch gereicht... mach dir einen realistischen Aktionsplan mit täglichen Arbeitspaketen, dann sieht das Ganze nicht mehr ganz so beängstigend aus.

Kopf hoch und lass Dir nicht den Schlaf rauben - das wird schon alles werden. :drueck
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genauso wird es gemacht.
Einfach sagen, gerne, ich nehme den Vertrag mit nach Amerika. Ich habe sogar noch doof gefragt ob ich die Countryflat dann anders herum haben kann, fuer 2,99 Euro mehr nach Deutschland telefonieren.

Das war aber noch, als ich dachte, mein Vertrag waere laenger, dann hat sich aber rausgestellt, dass er sowieso im August auslaeuft und ich einfach nur kuendigen muss.
Aber das Gespraech war richtig lustig, als sie mich nicht aus dem Vertrag lassen wollten.
 
Oben