rabiene: ja ich war von 88-98 in den usa. hatte mich schon vor einiger zeit mit dem konsulat unterhalten und gefragt ob ich wieder einreisen darf (damasl war es nach 5 jahren in D) ich bin nach D zurück gekommen weil meine tochter epilepsie hat und ich zum damaligen zeitpunkt keine versicherung hatte (alleinerziehend und durch die anfälle der kurzen nie einen kiga platz bekommen). sie war dann hier in therapie und alles ist nun unter kontrolle. die sagte mir, dass es nur 4 jahre danach noch gegangen wäre mit bestätigung ihres arztes, dass sie wegen der krankheit hier in D in behandlung hätte sein müssen. also war es leider schon zu spät.
aber gut, mein schatz wollen eh heiraten, auch wenn ich schon in den usa wohnen würde, hätten wir die hochzeit geplant. somit ist das ok :-)
aber lieben dank für den hinweis
suze: mein ex hatte nach unserer hochzeit damals für 2 jahre verlängert. die armee hatte aber irgendwie die papiere verschlampt und nach 1 jahr gaben sie uns eine ausreise frist von 30 tagen !!!!
ich war total verzweifelt, weil ich dachte ich müsste ohne ihn monate lang in D sitze. aber es lief einwandfrei. innerhalb 1 woche hatten wir die unterlagen die wir brauchten (war nur einkommensnachweise seiner eltern, polizeiliches führungszeugnis von mir und mein medical vom deutschen arzt <-- bekam vom konsulat eine liste mit den krankheiten, für die man in dem staat in dem ich wohnen würde getestet sein muss. maaan da gabs ne witzige geschichte dazu, aber weiß nicht ob das hier hin gehört. war jedenfalls der brüller *lol*)
dann konsulat angerufen für termin, morgens vorm termin nochmals zum konsulat arzt, dann ins konsulat, papiere abgegeben,360$ gezahlt und visum in reisepass bekommen. fertig !!
und die armee hat auch den gesamten umzug bezahlt ( 1 container pro familie war damals genehmigt)da wir nicht selbst packen durften um auch ja nix verbotenes einzupacken, schickte die armee uns dann noch einen umzugsdienst und einen officer zum überwachen des ganzen.
war alles total easy.
nun gut, dieses mal wirds anders sein denk ich mal *lach*
aber es gibt nichts, dass man nicht schaffen kann wenn man verliebt ist
lg Elke