Krankenversicherung ist wirklich teuer, weil man zusaetzlich einfach vieles beachten muss:
Der monatliche Beitrag (premium) damit man ueberhaupt versichert ist
Deductibles
Co-Pay
Co-insurance
Dann kommt das ganze Prozedere mit in-network und out-of-network hinzu. Man kommt mit Notfall ins Krankenhaus, das zwar in-network ist, aber wenn man Pech hat, ist der behandelende Arzt out-of-network. Das kann dazu fuehren, dass man dann mit der "falschen" Versicherung auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt oder komplett die Kosten fuer out-of-network physician und services zahlen muss.
Hier ein paar Infos:
Surprise medical billing is one of the biggest issues facing healthcare consumers. 1 in 10 Americans have been a victim of a surprise bill and medical bills are the leading cause of bankruptcy. Protections are needed for patients and families.
www.fiscalhealthnc.com
Legislation announced Thursday in Austin is trying to put an end to surprise medical bills. News 4 Trouble Shooter Jaie Avila was there as the plan was unveiled. The new legislation, SB 1264, would prevent a medical facility and your insurance company from dropping a surprise medical bill in...
news4sanantonio.com
Das Schlimme ist die absolut fehlende Transparenz.
Ein Freund von mir hatte gerade eine schwere OP. Da Kreisbediensteter hat er relativ gute KV, wenig Co-Pays etc. Er ist so ein richtiger "Beamter" und hatte sich vorher genau informiert, was finanziell auf ihn zukommen wuerde und war einigermassen beruhigt, weil nahezu alles von seiner KV uebernommen werden sollte, nachdem er seine jaehrliche Zuzahlung von $ 1000 geleistet haette.
Furchtbar empfand ich dann das Prozedere. Als der Tumor entdeckt wurde, sagte der Arzt, die OP waere ueberaus eilig.
Dann kamen die Voruntersuchungen. Ploetzlich war dieses und jenes angeblich nicht von der Kassenleistung abgedeckt, diese und jene Laborleistung und und und.
Immer wieder hiess es: zahlen oder nicht behandelt werden. Wenn es die Kasse uebernehmen wuerde, koennte der Betrag ja von der Kasse zurueck gefordert werden.
Einige der notwendigen Voruntersuchungen mussten von der KV genehmigt werden und fanden natuerlich nicht in einem Krankenhaus statt, sondern verstreut ueber die Stadt. (Netzwerk...) Warum auch oekonomisch arbeiten????
Ein Beispiel: An einem Freitag Nachmittag war in irgendeiner Praxis zwar die Genehmigung fuer eine Voruntersuchung angekommen, aber es war die falsche Genehmigung. Nun stellte der Arzt den Patienten, der eilig auf die OP wartete, vor die Wahl, entweder diese Untersuchung, mehrere hunderte $, selbst zu zahlen, oder die Untersuchung auf Ende der naechsten Woche zu verschieben, wenn die richtige Genehmigung dann eingetrudelt waere.
Zum Stress der lebensbedrohlichen Erkrankung kommt noch der Stress der Finanzierung.
Auch weiss man nie, ob die Abrechnungsstelle des Arztes einen Fehler macht (oder machen will, weil lukrativer), oder ob eine Leistung wirklich nicht von der KV abgedeckt ist.
Ich bin hier auch in meiner Umgebung staendig missionarisch unterwegs und versuche die Menschen zu mobilisieren, eine echte Reform der KV anzugehen. Aber das ist wohl illusorisch.