Ich hab kein Problem hier darauf zu antworten, ich finde deine Denkanstöße äußerst hilfreich.
Ich würde nicht per se sagen, dass es bei Politik eher ums Welt verbessern geht, in meinem speziellen Fall aber vermutlich schon.
Themenschwerpunkte, die mich besonders interessieren wären beispielsweise: Integration, Radikalisierung und religiöser Terror, Identität. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es in den USA zu diesen Feldern keine Institutionen und Einrichtungen gibt, in denen man dazu arbeiten könnte.
Das Problem mit so einem Studium ist, dass man überall und nirgendwo arbeiten könnte. Klar würde ich mich mit dem Master noch etwas mehr auf ein Feld beschränken. Aber mein Problem ist tatsächlich, dass ich überfordert bin, weil das Fach so breit ist, dass man kaum weiß, wo und wonach man schauen kann.
Ich kann ja mal ein bisschen erzählen, was ich bisher gemacht hab; macht ja auch nichts, wenn mich hier jemand erkennt. Meine Familie und Freunde wissen eh, dass ich irgendwann zumindest für einige Jahre aus Deutschland abzischen werde.
Aktuell hab ich zwei Jobs:
1. In einem Jugendzentrum, das mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeitet. Dort betreue ich eine Mädchengruppe und fotografiere Events und schreibe Artikel darüber.
2. In einer Sprachschule, wo ich einerseits alle anfallenden Office Tätigkeiten mache, andererseits aber auch persönlich Kunden berate und im Marketing tätig bin.
Ansonsten hab ich Praktika und mehrere Projekte im journalistischen Bereich und im PR Bereich gemacht (mein Praktikum fürs Studium in der PR Abteilung einer Institution, in der es um genau die Themen geht, die mich ansprechen: Integration, Rassismus, Radikalisierung und Religion, ect).
Und ehrlich gesagt hat mir alles Spaß gemacht. Ansonsten hab ich noch im Einzelhandel gearbeitet, möchte da aber nie mehr hin.