Halbherzige "Revolution" bei der "Brigitte"

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe gerade die "Horizont"-Analyse zur neuen "Brigitte" ohne Profimodels im Posteingang gehabt, und erinnerte mich an die hitzige Debatte, die hier über die Absichten der "Brigitte" entstanden war. Ich möchte die Diskussion keinesfalls neu entfachen, mir ist nur beim Lesen des "Horizont"-Artikels direkt ins Gesicht gesprungen, dass die groß angekündigte "Brigitte"-"Revolution" genau das zu sein scheint, was ich mir sofort gedacht hatte: ein PR-Gag.

Zwar wurden tatsächlich Laienmodels eingesetzt und keine Profis, aber diese Laienmodels sehen offenbar genau aus wie Profimodels. Keine kleinen Dickerchen, keine faltigen älteren Damen, keine "normalen" Mittvierzigerinnen, sondern superschlanke bildhübsche Frauen (mit einer 45 Jahre alten Ausnahme) in den 20ern bis Anfangs-30ern. Die "Brigitte"-Leserin ist im Schnitt aber 48 Jahre alt und sicher nicht modelschlank.

Wäre ich auf den Jubelzug damals aufgesprungen, würde ich mich jetzt grob verarscht fühlen. Und dienjenigen, die damals so gejubelt haben, möchten vielleicht die Gelegenheit ergreifen, einen empörten Leserbrief abzusetzen.

Auszüge aus dem "Horizont"-Artikel:

Als "größte redaktionelle Revolution ihrer Geschichte" hatte G+Js Frauenzeitschrift „Brigitte" die Aktion angekündigt, die größte PR-Offensive ihrer Geschichte wäre treffender gewesen. Ab dem ersten Januarheft, das seit dem 2. Januar im Handel ist, arbeitet der Titel nur noch mit Laien-Models, alle professionellen Models wurden aus den redaktionellen Seiten des Hefts verbannt. HORIZONT.NET hat sich die neue Ausgabe angeschaut und bewertet. Ergebnis: Ein halbherziger Versuch, eine neue Philosophie zu etablieren. Denn die Laienmodels könnten ebenso gut professionelle Models sein.

Große Unterschiede wird der Leser beim schnellen Durchblättern und mit einem Blick auf die Titelseite nicht erkennen: Das 21-jährige Laienmodel wirkt natürlich - wie es schon immer Markenzeichen der Brigitte-Models war - und sehr souverän. Nur kleingedruckt steht am Ende der Titelseite der Name der Unbekannten, die jetzt vermutlich gute Chancen auf eine professionelle Karriere hat. (...)

Dass ausgerechnet das unvermeidliche Nach-Weihnachtsthema "Diät" das Cover dominiert, konterkariert die neue Heft-Leitlinie: Kein Magerwahn. Angepriesen wird das große "Brigitte"-Diät-Extra mit Kalorien-, Fett, und Energiedichte-Tabelle und das 14-Tage-Abnehm-Programm mit Rezepten. Ein Zeichen gegen den Diätwahn sieht anders aus. (...)

Wirklich "lebensecht" wirken vor allem die Models der seit Jahren erfolgreichen "Dove"-Kampagne "Wahre Schönheit", die auf den ersten sechs Seiten des Hefts wirbt. (...)
Hier ist der Link zum Artikel in der "Horizont":
HORIZONT.NET: Brigittes erste Ausgabe ohne Models: Halbherzige Revolution
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Tja... waere ja auch zu schoen um wahr zu sein gewesen....
Das denke ich auch.

Noch ergänzend: Auf der "Horizont"-Website gibt es rechts neben dem Artikel eine kleine Bildergalerie mit einigen Seiten aus der "Brigitte" zur Ansicht für diejenigen, die sich selbst ein Bild machen wollen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich lese ja die Brigitte nicht, sonst haette ich mich vielleicht auch verarscht gefuehlt :D
 

Evi

Well-Known Member
Ich hab vor einigen Wochen ne STERN TV Ausgabe gesehen, da hatten sie auch eins der neuen Normalomodels und die war gut 1.78 gross und hatte Konfektionsgroesse 34/36 also doch recht duenn fuer die Groesse. War auch ganz baff weil ich eigentlich das von Emma beschriebene erwartet hatte.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Evi

Well-Known Member
Das ist genau die Dame, die damals in der Sendung war. Sie sah recht normal aus aber doch ganz sicherlich nicht durchschnittlich.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Tja... waere ja auch zu schoen um wahr zu sein gewesen....

Ich lese ja die Brigitte nicht, sonst haette ich mich vielleicht auch verarscht gefuehlt :D

Hier sind noch ein paar Links zu aktuellen Fotos eines dieser "Nicht-Models" in der "Brigitte":
(.....)
Wenn das nicht ebenfalls eine Vertreterin des "Magerwahns" ist (wie "Brigitte" es nennt...), was ist dann bitte jemand, der dem "Magerwahn" fröhnt?

Also, ich weiss gar nicht was ihr habt, sehen wir nicht alle so toll aus??? Ist doch fast, als wenn man in den Spiegel guckt.....:totlach
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also, ich weiss gar nicht was ihr habt, sehen wir nicht alle so toll aus??? Ist doch fast, als wenn man in den Spiegel guckt.....:totlach
Hihihi. :kicher

Naja, wenn man zwei Stunden an mir herumfrisiert und zwei Stunden an mir herumgeschminkt hat und mich perfekt ausgeleuchtet hat und dann 100 Fotos macht (die man dann noch standesgemäß photoshoppt), dann ist ganz bestimmt auch ein Bild dabei, das es LOCKER mit denen von Klum, Schiffer und Evangelista aufnimmt, aber hallo! Die können sich gaaaaanz warm anziehen, die Damen. Die Turlington und die Bündchen auch. Und Frau Moss sowieso. :totlach
 
Oben