Google Street View - Fluch oder Segen?

mheymann76

Well-Known Member
Ich find die Aufregung hier irgendwo albern und "typisch deutsch". Ich finds ne interessante Sache (auch für den Urlaub, ganz klar!), die niemandem wehtut. Da jetzt wieder den Untergang des Abendlandes draus zu konstruieren... albern in meinen Augen.

Und wenn ich sowas von nem Polizeipräsidenten lese.. dann fällt mir gar nix mehr ein:

Gleichzeitig hegt er Zweifel, ob die neuen Möglichkeiten umgekehrt auch von der Polizei genutzt werden können: „Es ist rechtlich unklar, ob eine virtuelle Streifenfahrt möglich ist.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/08/16/verbrecherjagd-mit-street-view/
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich find die Aufregung hier irgendwo albern und "typisch deutsch". Ich finds ne interessante Sache (auch für den Urlaub, ganz klar!), die niemandem wehtut. Da jetzt wieder den Untergang des Abendlandes draus zu konstruieren... albern in meinen Augen.

Eigentlich ist es eher typisch englisch. Denn wir sind ja, glaube ich, das einzige Land, das Schwierigkeiten macht.
Sonst ist eigentlich immer England :dagegen , egal um was es geht.... :hmm
 

Anja1402

Well-Known Member
Ich denke bei der Diskussion geht es weniger um den Dienst Streetview und dessen potenzielle Auswirkungen auf Datensicherheit sondern eher darum, dass es ein weiterer Dienst von Google ist. Google ist ja dafür bekannt erst mal zu machen und wenn sich jemand in seiner Privatsphäre, in Nutzungs- und Eigentumsrechten gestört fühlt, der soll dann bitte Zeit und Geld aufwenden um sich dagegen zu wehren. Ist natürlich einfacher und schicker als vorher zu fragen.

Zudem hält Google eine Menge Daten vor. Jeder der sich irgendwann mal wissentlich oder unwissentlich bei einem Google Dienst registriert hat, besitzt ein sehr konkretes Profil bei Google: Name, Alter, Adresse, Interessen, soziale Kontakte, Shopping-Vorlieben. e-mail Inhalte etc etc. Nun kann das Ganze noch mit einem schönen Bild von der Wohnung/Wohngegend erweitert werden. Das Problem ist, dass die Nutzer die Services von Google gern in Anspruch nehmen; kostet ja nix außer ein bißchen Privatsphäre und ein paar persönlichen Daten, die nur allzu gern sorglos eingetickert werden.

Ich finde es sehr ermutigend, dass es diese Diskussion gibt und das in Deutschland der Schutz privater Informationen wichtig ist. Niemand weiß was mit den von Google gesammelten Daten passiert. Und die Tatsache, dass beim Fotos machen noch zufällig ein paar Informationen über private WLANs dabei rausgesprungen sind sollte stutzig machen. Das ist mir beim Fotografieren nämlich noch nie passiert :D.

Ichfinde schon dass man den Google-Meistern auf die Finger klopfen sollte - und wenn es nur für unmögliches Geschäftsgebahren ist.
 
S

Selfkant

Guest
Denkst aber auch nur Du... der Admin war ja nun lang genug EKF :aetsch
Also als ich damals mit Muehe versucht habe, einen Teil meines Brotes jeden Monat fuer ne Woche in Rot Kreuz zu verdinen. Meine dortigen Kollegen waren immer total begeistert, wenn sie mir wieder mal nene kanaldeckel zeigen konnten, der ein Abwehrgeraet gegen Invasionen enthielt. Halt die Alpenfestung Schweiz! :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na da sagste was mit Alpenfestung, hier gibts Bunker in den Bergen, da wissen die Schweizer schon selber nimmer, wo die alle sind. Aber völlig wurscht, man kann dennoch die gesamte Schweiz via google earth sehen. Die Aufnahmen von google earth sind meistens total veraltet, das sieht man halt, wenn man wo wohnt, wo die Gebäude oder Straßen jünger als 10 Jahre alt sind.
 

mheymann76

Well-Known Member
S

Selfkant

Guest
Netzwelt-Ticker: Street View? Harmlos gegen Webcams und Luftbilder! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Schöner Artikel zu dem Thema.. schon irgendwie komisch, das alle Google anpflaumen.. das aber andere Firmen teilweise schon viel weiter sind oder andere Systeme haben, die keinen interessieren. ;)
Ja, so sind die Deutschen ( Forumsteinehmer natuerlich ausgenommen :winke). Das haessliche US Unternehmen kann nur Boeses beabsichtigen, den Balken im eigenen Auge ignoriert man tunlichst!
 
Oben