Na hier habt ihr ja voll mein Thema erwischt. Ich liebe es zu gaertnern!!! Und werde hier mit Sicherheit oft meinen Senf dazu geben.
Im Jahr bevor wir rueber gegangen sind, hatte ich 4 oder 5 verschiedene Tomatensorten. Alle in Poetten, und die haben einen super Ertrag ergeben. Wir haben wochenlang bestimmt jeden Tag ein halbes Kilo Tomaten verputzt. Nun habe ich noch mehrere Sorten Saatgut hier, aber ich warte noch eine Weile, bis ich damit anfange. Bis Mitte Mai haben wir hier noch Nachtfrostgefahr und ich habe in unserem Reihenhaus einfach nicht so viel Platz, drinnen allzu viel vorzuziehen.
Ein paar Okra Samen habe ich mir auch mal mit rueber gebracht, aber ich bin nicht sicher, ob es hier warm genug sein wird, damit sie ordentlich was werden.
Ansonsten liebe ich es, Kraeuter zu ziehen. Zum Kochen und auch fuer Tees. Meine Lieblings-Teepflanze ist die Zitronenverbene. In Houston hatte ich eine praechtige Pflanze in meinem Kuechengarten, es hatte aber lange gedauert, bis ich die ueberhaupt irgendwo gefunden hatte. Wenn es etwas waermer wird, werde ich mich auch hier nun wieder auf die Jagd machen.
Vor unserem USA Aufenthalt hatte ich ausserdem noch ueber 10 Sorten Minze im Garten. Ob die noch leben weiss ich nicht. Als wir letzten Sommer wieder gekommen sind, habe ich nicht viel davon gefunden und mich dann erst mal daran gemacht, die drohende Giersch-Monokultur zu bekaempfen und alles moegliche zurueck zu schneiden. Etwa 4 Kubikmeter Zeuchs hatte ich rausgerupft und geschnitten. Nicht schlecht fuer einen nur 6 Meter breiten Handtuchgarten.
Im Moment gehe ich jeden Tag in meinen Garten hier und schaue, was denn ueberhaupt die 4 Jahre Vernachlaessigung ueberlebt hat. Es ist spannend. Krokusse sind noch da. Narzissen kommen auch wieder, aber ich glaube, die Tulpen scheinen alle futsch zu sein.