Frage zum Zoll

Snoopy04

Well-Known Member
hihi, ich flieg mit 2 Koffern zurueck, ein Koffer im anderen wie bei den russischen Puppen und den kleineren pack ich von oben bis unten voll mit Ceddar Cheese Ruffle Chips von Lays fuer meine Tochter und noch ein paar Kaugummis, die sie liebt:schmacht:schmacht:schmacht

Dann fragen sie dich bestimmt hier am Zoll ob Du planst, einen Handel mit Cheese Ruffle Chips zu eröffnen.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Dann fragen sie dich bestimmt hier am Zoll ob Du planst, einen Handel mit Cheese Ruffle Chips zu eröffnen.

Das waere aber ein Mini-Handel mit hoechstens 15 Packungen...lol
Nee, da werd ich wohl keine Probleme kriegen...

frollein pampel

Well-Known Member
Huhu, ich hänge mich hier mal dran.:winke
Ich fülle gerade die Zollinhaltserklärung (online) aus und frage mich, wie hoch ich den Wert insgesamt meiner Pakete einschätzen kann, soll bzw darf um nichts verzollen zu müssen.
Es handelt sich ausschließlich um gebrauchte Gegenstände (Schuhe, Bücher, Kleidung & Prozellan) - den Wert zu schätzen fällt mir allerdings schwer. Wie genau muss ich die Inhaltserklärung ausfüllen?
Ich habe bis jetzt z.b. used winter coats & sweaters, Anzahl 6 hingeschrieben. Jedes Teil zu wiegen finde ich jetzt allerdings ein wenig übertrieben und ich habe auch keine Ahnung wie viel das Zeug noch Wert ist. Ich habe mal was von einem zulässigen Gesamtwert von € 100 gehört - diesen Wert übersteigen meine 3 Pakete (insgesamt gerechnet) allerdings locker.

Reicht es, wenn die das online ausfülle und ausdrucke, oder muss ich noch mal zur Post und die weißen Zettel besorgen?
Ich habe Angst, wenn ich was falsches ausfülle, das die Pakete entweder wieder retour gehen oder ich kräftig Zoll zahlen muss...

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mach dir mal keine Gedanken, ich hab 2 Pakete verwechselt und daher zwei voellig falsche Zollinhaltserklaerungen gemacht.
Den Warenwert habe ich auf 400 Euro gesetzt, weil die DHL 400 Euro versichert (oder waren es 500? Damit ich wenigstens das Geld wiederkriege, falls was verloren geht).
Da du umziehst und es deine Sachen sind, die du verschickst, musst du sie auch nicht verzollen (ich habe als Grund nicht Geschenk oder Warensendung, sondern moving from Germany to the US geschrieben.
Alles ist super angekommen, nix musste nachverzollt werden.

S

Selfkant

Guest
Mach dir mal keine Gedanken, ich hab 2 Pakete verwechselt und daher zwei voellig falsche Zollinhaltserklaerungen gemacht.
Den Warenwert habe ich auf 400 Euro gesetzt, weil die DHL 400 Euro versichert (oder waren es 500? Damit ich wenigstens das Geld wiederkriege, falls was verloren geht).
Da du umziehst und es deine Sachen sind, die du verschickst, musst du sie auch nicht verzollen (ich habe als Grund nicht Geschenk oder Warensendung, sondern moving from Germany to the US geschrieben.
Alles ist super angekommen, nix musste nachverzollt werden.
Genau! Umzugsgueter brauchen nicht verzollt werden.

frollein pampel

Well-Known Member
Super, dankeschön! Gut dass das nicht verzollt werden muss, eine Sorge weniger. Ich war mir unsicher was ich da draufschreiben soll, nicht das ich nachzahlen muss für meine gebrauchten Bücher, Küchenutensilien, Kleidung etc. Ich wollte dann eigentlich $100 draufschreiben aber ich schreib jetzt auch € 400 drauf ;)
Ich habe gestern ein Paket zugeklebt und danach ist mir aufgefallen, das ich ausgerechnet für dieses keine genauen Angaben des Inhalts habe - also ob ich jetzt 8 oder 10 Bücher drin habe und ob es jetzt 4 oder 6 Dessertteller waren. Und wieviel Klamotten ich jetzt da noch reingestopft habe - keine Ahnung! Aber ich hoffe mal, dass ein grober Schätzwert auch in Ordnung ist...
Danke auf jeden Fall, dann können sich die Pakete morgen auf die große Reise machen! Mal schauen, wann sie ankommen.:usa

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab aber immer clothes geschrieben, approx. 30 pieces.
Habe insgesamt ca. 8 Pakete geschickt und bei keinem war das ein Problem.

frollein pampel

Well-Known Member
Ich habe jetzt auch clothes und dahinter in Klammern coats, jeans, dresses, jerseys... sowie als Mengenangaber approx. X hingeschrieben, ich hoffe das langt. Sie werden sich wohl nicht daran aufhängen, ob sich jetzt 17 oder 19 Kleidungsstücke in dem Karton befinden...Und überall 'USED' fett markiert.
Wird schon werden...

Oben