Flug verspaetet - Geld zurueck

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo, habe gerade in den Nachrichten gehoert, dass bei Flugverspaetungen von mehr als 3 Stunden, Entschaedigungen fuer Passagiere bezahlt werden muessen.
Die Hoehe der Entschaedigung ist abhaengig von der Laenge des Fluges...also gestaffelt nach km.
Hier der Artikel dazu:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fluege100.html

Was haltet ihr denn davon?

Habe mir mal ueberlegt, was fuer Kosten fuer eine Fluggesellschaft entstehen, wenn zum Beispiel bei 200 Passagieren jeder 600 Euro wiederkriegt...da werden wir ja demnaechst den einen oder anderen Konkurs erleben.

Die Fluggesellschaften krebsen ja eh fast alle am Existenzminimum, ich habe mir mal sagen lassen, wie man ganz einfach Millionaer wird:
Man ist Milliardaer und kauft eine Fluggesellschaft.....

Verspaetungen durch schlechtes Wetter z. B. sollen aber nicht zu Entschaedigungen fuehren, wohl aber technische Probleme an der Maschine..... Ich hoffe nicht, dass es dazu fuehrt, dass die Fluggesellschaften dann trotz eines technischen Problems fliegen...weil es vielleicht nicht "sooo schlimm ist"....

Ausserdem hoffe ich, dass diese Kosten jetzt nicht auf die Tickets aufgeschlagen werden.....muss doch so oft nach Amerika bis ich endlich fuer immer bei meinem Schatz bin..... :traurig
 

Snoopy04

Well-Known Member
Verspaetungen durch schlechtes Wetter z. B. sollen aber nicht zu Entschaedigungen fuehren, wohl aber technische Probleme an der Maschine..... Ich hoffe nicht, dass es dazu fuehrt, dass die Fluggesellschaften dann trotz eines technischen Problems fliegen...weil es vielleicht nicht "sooo schlimm ist"....

Ich frage mich gerade, wie will man technische Probleme nachweisen?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaft so etwas an die große Glocke hängen es sei denn, man sitzt schon im Flugzeug und nichts geht mehr. Das ist Freunden von mir im Februar auf den Malediven passiert. Sie konnten erst 2 Tage später zurück nach Deutschland fliegen und mussten beide Tage jedesmal zum Flughafen, wo sie dann erst erfahren haben - nein, heute wieder nicht. Am 1. Tag konnten das Flugzeug nicht repariert werden und am nächsten Tag hat die Fluggesellschaft endlich ein Ersatzflugzeug aus Deutschland angefordert.
 

Muus

New Member
Tja.. dann frage ich mich auch.. wenn der Flug 30 Minuten Verspaetung hat.. und ich dadurch meinen Anschlussflug nicht verpasse.. und somit statt um 16.30 erst um Mitternacht weiterfliegen kann (gleiche Gesellschaft).. muessten die doch auch zahlen... denn sonst ist es fuer die, welche durch Verspaetung im Transit sitzenbleiben ja absolut unfair.... :gruebel.. oder??
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Tja.. dann frage ich mich auch.. wenn der Flug 30 Minuten Verspaetung hat.. und ich dadurch meinen Anschlussflug nicht verpasse.. und somit statt um 16.30 erst um Mitternacht weiterfliegen kann (gleiche Gesellschaft).. muessten die doch auch zahlen... denn sonst ist es fuer die, welche durch Verspaetung im Transit sitzenbleiben ja absolut unfair.... :gruebel.. oder??

Das weiss ich auch nicht, davon steht da nix. Ist ja auch erstmal ein Urteil, wie die Umsetzung ist, muss man dann sehen.
Aber du hast recht, da haengen ja auch andere Sachen dran.
Z. B. sind ja gerade innereuropaeische Fluge sehr kurz hintereinander geplant, wenn also ein Flug verspaetet ist, dann verspaetet sich auch der naechste und uebernaechste usw....
Und was ist mit den Leuten, die eine Verspaetung verursachen, weil sie zum Beispiel zu spaet zum Gate kommen und die Fluggesellschaft den Slot (vorgegebene Startzeit) verpasst, muessen die das dann alles zahlen? Auch fuer die nachfolgenden Fluege?
Und wie ist es mit Zwischenlandungen wegen medizinischen Notfaellen, ist das sowas wie schlechtes Wetter???
@ Snoopy: Wenn ein Flug wegen eines technischen Defekts verspaetet ist, so sagt die Fluggesellschaft das meistens ehrlich, schliesslich koennen die Leute am Gate ja meistens die Techniker an der Maschine rumschrauben sehen.
 

Ace

Well-Known Member
Ich grab das mal aus. ;) Neulich saß ich 4.5 Stunden am JFK rum, weil mein Flug nach Frankfurt immer weiter und weiter nach hinten geschoben wurde, die "maintenance crew" war noch am Arbeiten. Wir haben alle einen $10 Voucher bekommen, mit dem wir Essen und Trinken kaufen konnten. Hat die Airline damit ihre Schuldigkeit etwa schon getan? Kann ich da noch irgendwas reißen? Auf delta.com kann ich nur ein Formular mit Regressansprüchen ausfüllen, wenn er Flug in der EU gestartet wäre? :confused
 

Raynor

Gesperrt
Meines Wissens gilt die Regelung nur für Reisen die in der EU starten, dann aber auch für alle Anschlussflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy04

Well-Known Member
"Die Fluggastrechte dienen der Stärkung der Ansprüche von Flugpassagieren bei Flügen, die in der EU angetreten werden oder von EU-Fluggesellschaften durchgeführt einen EU-Flughafen als Ziel haben."

Leider....

Wendy

Das ist korrekt es gibt in diesem Fall nichts...diese Erfahrung durften mein Bruder und mein Neffe im Januar bei einem Rückflug aus Argentinien machen....kein Abflug in der EU und dazu noch eine nicht Europäische Fluglinie.....

.....Anschlussflug mit 1 Tag Verspätung ab Madrid....

wenigstens wurde für ein Hotelzimmer gesorgt.
 

Ace

Well-Known Member
Alles klar, dann hab ich wohl echt nichts übersehen... und ich hatte schon auf einen netten Fluggutschein o.ä. spekuliert.
Danke an euch für die Info! :)
 
Oben