Fahrradmitnahme

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das mag schon sein, daß es so sein sollte, aber jeder Jeck ist anders und ich empfinde es als unbequem und anstrengend.
Ich hatte mal ne echte Horrorfahrt von Airolo bis Biasca. Da fährt man nur steil bergab, Serpentinen. Und dann auf son doofem Mountainbike und natürlich keine Rücktrittbremse. Ich war unten angekommen sowas von verspannt und hatte so verkrampfte Hände vom Dauerbremsen... Möchte ich nie wieder erleben.
Hätt nen schönes Erlebnis sein sollen und war am Ende einfach nur schrecklich... Leider...

Höhendifferenz ca. 900m auf einer Strecke von knapp 40km
Die Art der Bremse hat ja nun nichts mit der Lenkerstellung zu tun, sondern mit der Schaltung. Wer Kettenschaltung will, der kann keine Rücktrittbremse haben.

Und vermutlich war die Handstellung nicht ideal. Standardmäßig kommen die moderneren Räder heute alle mit gerader Lenkstange - die sollte man entweder sofort wegschmeißen oder zumindest ergänzen. Meine Räder haben entweder einen Rennlenker oder Hörnchen, so dass man die Griffhaltung wechseln kann. Grundsätzlich ist es für die meisten Leute angenehmer, wenn sie den Lenker "parallel" zum Fahrrad anfassen können - mit gerader Lenkstange geht das logischerweise nicht. Auch das hat aber nichts mit der Lenker- und Sattelhöhe zu tun.

Aber natürlich hat jede/r individuelle Präferenzen, die sich entsprechend unterscheiden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, es war nicht mein Fahrrad. Das war ein Leihrad, weil man die Tour bei der SBB so buchen kann. Man fährt von Zürich nach Airolo per Bahn, steigt dann aufs Rad um und am Zielort (Biasca oder Bellinzon) gibt man das Rad am Bahnhof wieder ab.
Könnte eigentlich wirklich ne nette Tour sein, aber mit diesem Rad war es zumindest für mich alles andere als angenehm.

Ich bin halt eher ein gemütlicher Radfahrer und daher mag ich es lieber, wenn der Lenker höher als der Sattel ist und ich daher mich nicht auf meine Arme stützen muß.. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Solche Räde gibt es hier massenhaft - die werden einem für 50 Dollar regelrecht nachgeschmissen, zumindest hier bei uns. Schau mal auf Craigslist nach "Schwinn"-Cruisern oder "Beach Cruisern". Meine Mitbewohnerin hat gleich zwei davon - allerdings nutzt sie fast immer ihr MTB, weil sie das dann doch bequemer findet, obwohl sie darauf hockt, wie ein Affe auf dem Schleifstein...

Davon abgesehen kann man auch MTBs oder Trekkingräder so einstellen, dass die Lenkstange höher ist als der Sattel - sehe ich hier jeden Tag, denn die Mehrheit der Radfahrer, die hier rumgurken, haben aus mir unbegreiflichen Gründen diese Einstellung gewählt.


Soll es auch - das erleichtert die Strampelei nämlich ungemein. :ja 50% des Oberkörpergewichts sollen eigentlich auf der Lenkstange ruhen.


BOOOOOHOOOOOO DU VERSTEHST MICH AUCH NICHT......
Das ist ein Hollandrad:
Hollandrad.jpg


Verstehst du? Hohes Lenkrad, tiefer Sattel, tiefer Einstieg...so wie ich das hier in Hollandnähe gewohnt bin.....ich weiss, ich bin da stur....Greg sagt ich bin stubborn, wenn ich die anderen Räder nicht ausprobieren will...dabei tue ich das...aber die sind mir zu ungemütlich.
Habe mal das Fahrrad meiner Tochter zum codieren bei der Polizei gefahren, habe vergessen, dass da diese blöde Stange ist und bin prompt genau vor dem Polizisten mit dem Rad umgekippt, habe mir das Knie aufgeschlagen und hatte ein Loch in meiner Lieblingsjeans....
er dann ganz aufgeregt: "Ist alles in Ordnung?" und ich mit Tränen in den Augen: "Ja, wieso? ich steige immer so ab...."
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
BOOOOOHOOOOOO DU VERSTEHST MICH AUCH NICHT......
Das ist ein Hollandrad:
Hollandrad.jpg


Verstehst du? Hohes Lenkrad, tiefer Sattel, tiefer Einstieg...
Ich weiß, was ein Hollandrad ist. Ich habe in Berlin selber noch eins stehen.
Aber Räder ähnlicher Bauart gibt es hier auch (allerdings ohne den geschlossenen Kettenkasten), und ich habe auch auf sowas verlinkt. Gleich im ersten Link: Project Bikes Cheap!

Das Rad unten links hat im Prinzip genau die Eigenschaften und die Bauart, die Du suchst - hoher Lenkstangenansatz, tieferer Sattel, niedriger Einstieg. Und die Lenkstange kann man (bei jedem Rad) zudem problemlos in der Höhe verstellen und noch weiter erhöhen oder einen anderen Lenker draufbauen, der wie Dein Hollandrad-Lenker geformt ist.
Alternativ könnte man einen Rennlenker "upside down" aufs Rad bauen - meine Schulfreundin hatte das. Damit hat mnan zahlreiche Griffpositionen als Varianten zur Verfügung (was bei längeren Touren vorteilhaft ist), und all diese Griffpositionen sind dann vergleichsweise erhöht.

Und das Rad hier aus dem dritten Link hat auch genau die gleichen Eigenschaften: http://tampa.craigslist.org/hil/bik/1336921552.html
Auch da müsste lediglich der Lenker in der Höhe verstellt werden - das ist eine Sache von 15 Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Muss mal diesen Uralt-Fred wieder aufwaermen.

Ich habe jetzt wirklich alles versucht, ein Fahrrad nach meinen Vorstellungen in Amerika zu finden, find ich aber nicht.
Deshalb habe ich mir jetzt ueberlegt, ein Fahrrad mitzunehmen fuer mich und fuer meine Tochter.
Unsere Raeder sind aber nu auch schon was aelter, und ich denke die Mitnahme lohnt sich nicht mehr.

Daher habe ich mal nach Raedern gefunden und dieses hier gefunden und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

:link

Ich sehe folgende Nachteile, es ist ein 3-Gang-Fahrrad, haette lieber 5 oder 7, denke aber dass ich damit auch klarkaeme und der Rahmen ist 53 cm, ich hatte sonst immer 57, glaube ich.

Aber ich haette sooooo gerne wieder ein Hollandrad und die, die 5 oder 7 Gaenge haben kosten alle mindestens 600 bis 700 Euro, und da ich ja auch noch 85 Euro fuer das Paket zahlen muss, kann ich mir das einfach nicht auch noch leisten. Und alle Fahrraeder, die ich in Amiland gesehen habe, waren noch kleiner und hatten nur 26" Raeder, das ist auf jeden Fall zu klein.

Also, her mit euren Meinungen. Ich finde, das Fahrrad sieht gut aus und die technischen Details hoeren sich auch zufriedenstellend an, die Groesse ist eigentlich perfekt fuer meine Groesse (1,71 m, laut Rahmenberechner :hmm).

Auf die Versandkosten bin ich wie folgt gekommen.
Hoechstmasse Paket von DHL bis 31,5 Kilo fuer ca. 85 Euro internationaler Versand.
Und das Fahrrad kommt ja hier schon als Paket an, also brauch ich das Paket nur nochmal mit Polsterfolie umwickeln und nochmal neu einpacken und schon kann es auf die lange Reise gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Well-Known Member
Mein Mann hat mit Northwest sein Fahrrad mitgenommen. Auf Anfrage hiess es, der Transport wuerde 100EUR kosten. Als er das Rad eincheckte, haben sie es kostenlos durchgewunken.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich habe jetzt wirklich alles versucht, ein Fahrrad nach meinen Vorstellungen in Amerika zu finden, find ich aber nicht.
Ich glaube ja weiterhin, dass Du Dich da etwas "anstellst". Ich hatte seinerzeit auf der Craigslist auf Anhieb Räder mit den gewünschten Spezifikationen gefunden (s. Linkliste von 2009). Gut, die heißen nicht Hollandrad, aber das ist ja bumbel, wenn die Bauart passt. Ich glaube ja, Du willst hierzulande kein passendes Rad finden und hast es Dir in einer gewissen Ablehnungshaltung schön eingerichtet. Raleigh beispielsweise hat mehrere Modelle im Portfolio, die von der Machart her einem Hollandrad entsprechen. Dieses beispielsweise kostet so um die $400; also weniger als das Modell aus Deinem Link zzgl. Versand: Raleigh Bicycles » Circa I3 - Das Modell hat sogar 'ne Nabenschaltung (offenbar willst Du ja keine Kettenschaltung, wenn ich mich recht erinnere). Und wenn Du dann noch $50 investierst, und das Rad um Schutzbleche und Gepäckträger ergänzt, dann ist's quasi wie aus Holland. Außerdem hättest Du den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass Du im Falle einer Garantiesache oder eines sonstigen Problems vor Ort auf kompetente Hilfe zählen kannst, wenn das Modell in den USA erhältlich ist. Und Raleigh ist durchaus eine gute Radherstellerfirma, die produzieren solide Drahtesel.

Davon mal ganz abgesehen kann man Räder problemlos umrüsten, wenn einem dieses oder jenes Detail nicht gefällt. Du könntest Dir im Prinzip auch Dein Wunschrad aus Einzelteilen zusammensetzen (lassen), wenn Du wirklich kein "Fertigrad" findest, das Dir behagt.
Deshalb habe ich mir jetzt ueberlegt, ein Fahrrad mitzunehmen fuer mich und fuer meine Tochter.
Unsere Raeder sind aber nu auch schon was aelter, und ich denke die Mitnahme lohnt sich nicht mehr.
Warum nicht? Sofern Ihr wirklich halbwegs anständige Hollandräder habt (mit denen Ihr auch noch gut zurechtkommt), sind die mehr oder minder unkaputtbar.
Daher habe ich mal nach Raedern gefunden und dieses hier gefunden und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

:link
Sowas kann man übers Internet nicht beurteilen. Die einzige ausführliche Rezension weist allerdings darauf hin, dass das Rad besch***en verarbeitet ist, und das würde mich bei dem Preis kein bisschen wundern.

Ich selber würde bei einem Neurad zu so einem Preis nie zugreifen - das kann in meinen Augen nicht gut verarbeitet sein. Gute Verarbeitung und gute Materialien kosten deutlich mehr als €259. Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie lange das Rad halten soll und wie oft es zum Einsatz kommen soll. Wenn das Rad nur alle Jubeljahre mal auf einen Kurztrip gebracht wird, dann ist das vielleicht okay. Aber wenn Du über viele Jahre jedes Jahr Tausende Kilometer fahren willst, dann tust Du Dir m.E. mit einem Billigrad keinen Gefallen.

Ich sehe folgende Nachteile, es ist ein 3-Gang-Fahrrad, haette lieber 5 oder 7, denke aber dass ich damit auch klarkaeme und der Rahmen ist 53 cm, ich hatte sonst immer 57, glaube ich.
Ob die Rahmenhöhe okay wäre, das kannst Du ja ruckzuck rausfinden, indem Du mal in einem Fahrradladen ein Hollandrad in entsprechender Größe ausprobierst. Und Gangschaltungen kann man jederzeit nachrüsten/austauschen.

Und alle Fahrraeder, die ich in Amiland gesehen habe, waren noch kleiner und hatten nur 26" Raeder, das ist auf jeden Fall zu klein.
Das ist nicht zu klein. Wie kommst Du darauf, dass das zu klein wäre? Der Felgendurchmesser ist total irrelevant, wenn man mal davon absieht, dass kleinere Räder etwas weniger wiegen und etwas weniger Zugverlust haben und folglich in der Beschleunigung angenehmer sind. Große Felgen/Reifen haben erst ab einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 30 km/h einen Vorteil, und ich bezweifele mal ganz arg, dass Du auf Deinem Hollandrad so ein Durchschnittstempo erzielst. (Ich bin übrigens länger als Du, und ich fahre selbst 16er- und 18er-Felgen sehr bequem. ;) Wichtig ist die Umsetzung, nicht die Radgröße.)

Also, her mit euren Meinungen. Ich finde, das Fahrrad sieht gut aus und die technischen Details hoeren sich auch zufriedenstellend an, die Groesse ist eigentlich perfekt fuer meine Groesse (1,71 m, laut Rahmenberechner :hmm).
Ich finde, dass die technischen Details nichts aussagen, denn daran kann man die Qualität der einzelnen Module nicht ablesen. Und auf die Qualität kommt es an. Versuch, Dir das Rad "in echt" anzuschauen, um einen Eindruck zu bekommen, falls Du ernsthaft einen Kauf erwägst. Aber übers Internet würde ich niemals ein Rad bestellen, sofern ich das Modell nicht "in natura" kenne. Sowas muss man sich anschauen und man muss es auch probefahren.

Auf die Versandkosten bin ich wie folgt gekommen.
Hoechstmasse Paket von DHL bis 31,5 Kilo fuer ca. 85 Euro internationaler Versand.
Und das Fahrrad kommt ja hier schon als Paket an, also brauch ich das Paket nur nochmal mit Polsterfolie umwickeln und nochmal neu einpacken und schon kann es auf die lange Reise gehen.
Sicher, dass das hinkommt? Fahrräder kommen normalerweise in fahrradgroßen Kartons, und ich würde annehmen, dass es bei der Post in Bezug auf die Kartonabmessungen Maximalgrößen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sicher, dass das hinkommt? Fahrräder kommen normalerweise in fahrradgroßen Kartons, und ich würde annehmen, dass es bei der Post in Bezug auf die Kartonabmessungen Maximalgrößen gibt.

Ja, bin sicher, denn die Hoechstmasse sind 60 x 60 x 120 cm...ich habe mir mal so einen Karton bestellt, der ist RIESIG. Den kann man gar nicht verschicken.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrradkarton groesser ist.
Innerhalb Deutschlands gilt das gleiche Hoechstmass, und das Fahrrad kommt ja als Paket
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Aber du hast Recht, das Fahrrad hier ist schoen. Raleigh Women's Circa i3 - The Bike Zone (585) 225-7960 bicycle sales, accessories, and bike repairs. Und das waere sogar aus einem Fahrradshop in Rochester. (ich finde nur keine Angabe ueber die Reifengroesse...)

Allerdings hab ich jetzt wirklich ein grosses Fahrrad, dieses hier kann man mit 13, 15 und 17 inch kaufen, das sagt mir so gar nix, wenn ich 17 inch umrechne komme ich auf 43 cm (meine Rahmengroesse ist 55 cm, glaube ich, oder ist das irgendwie anders?), das waere ja Mini, Obwohl, da steht in einem Rechner fuer Fahrraeder, bei 1,75 bis 1,80 nimmt man 17 inch :hmm, ich bin 1,71 cm gross. :hmm :gruebel

Vielleicht guck ich mir das im Mai mal an, vielleicht haben die ja auch noch andere schoene Fahrraeder. Greg will mich immer zu Walmart schleppen, GRUSELHORRORKOTZ, erstens sind die bikes dort echt richtig :scheisse und dann ist es eben Walmart, da will ich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, bin sicher, denn die Hoechstmasse sind 60 x 60 x 120 cm...ich habe mir mal so einen Karton bestellt, der ist RIESIG. Den kann man gar nicht verschicken.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrradkarton groesser ist.
Innerhalb Deutschlands gilt das gleiche Hoechstmass, und das Fahrrad kommt ja als Paket
Wird das denn ggfs zu Dir auch mit der Post versendet und nicht vielleicht mit einem anderen Kurierdienst? Ich hatte "damals" größere Sendungen innerdeutsch meist mit Hermes versendet; Das war billiger und die Abmessungen waren flexibler.

Aber selbst 60x60x120 wäre zu knapp. So ein Fahrradkarton ist auf jeden Fall höher als 60 cm, und ein Fahrrad ist doch auch gemeinhin länger als 1,20 m. Oder wird das Rad nicht komplett montiert versendet?
Realistische Abmessungen für einen Fahrradkarton sind 80cm Höhe, 150cm Länge und 25 cm Tiefe.

Aber du hast Recht, das Fahrrad hier ist schoen. Raleigh Women's Circa i3 - The Bike Zone (585) 225-7960 bicycle sales, accessories, and bike repairs. Und das waere sogar aus einem Fahrradshop in Rochester. (ich finde nur keine Angabe ueber die Reifengroesse...)

Allerdings hab ich jetzt wirklich ein grosses Fahrrad, dieses hier kann man mit 13, 15 und 17 inch kaufen, das sagt mir so gar nix, wenn ich 17 inch umrechne komme ich auf 43 cm (meine Rahmengroesse ist 55 cm, glaube ich, oder ist das irgendwie anders?), das waere ja Mini, Obwohl, da steht in einem Rechner fuer Fahrraeder, bei 1,75 bis 1,80 nimmt man 17 inch :hmm, ich bin 1,71 cm gross. :hmm :gruebel

Vielleicht guck ich mir das im Mai mal an, vielleicht haben die ja auch noch andere schoene Fahrraeder. Greg will mich immer zu Walmart schleppen, GRUSELHORRORKOTZ, erstens sind die bikes dort echt richtig :scheisse und dann ist es eben Walmart, da will ich nicht hin.
Das Rad hat 26er Räder - das reicht aber für Dich vollkommen aus (ditt kannste ma wirklich glooben, ey ;)). Du hast dadurch keinerlei Nachteile gegenüber 28er-Rädern, aber Du hast den Vorteil des leicht schnelleren Antritts. In Bezug auf den Fahrkomfort ist der Unterschied quasi nicht vorhanden. Ich würde aber wohl schmalere Reifen einziehen lassen - die Reifen haben MTB-Format - dsa ist unnötig schwer und verlangsamend. Da würde ich 'was schmaleres wählen, wie es für "normale" Freizeiträder und Hybriden ja auch üblich ist, sonst musst Du nur unnötig strampeln.

Aber wenn Du wirklich unbedingt 28er-Felgen brauchst, um froh zu sein, dann schau Dir das Rad im Laden an und schau, wieviel Spiel Du in den Gabeln hast. Bei den meisten Rädern ist es kein Problem, eine Felgengröße rauf oder runter zu gehen. Ist halt viel Fummelarbeit, weil alle Einstellungen entsprechend geändert werden müssen. Ich persönlich halte das für Tünnes - fahr so ein Rad einfach mal zur Probe, dann wirst Du merken, dass die 26er-Laufräder vollkommen okay sind, sofern der Rahmen gut passt.

Wichtig ist aber eben, dass die Rahmengröße passt, und da solltest Du vor allem darauf achten, dass der Abstand vom Sattel zur Lenkstange angenehm ist. Die Höhenverstellungen sind eine Sache von Sekunden, und kleinere Verschiebungen des Sattels nach vorn oder hinten sind auch kein Problem, aber größere Verstellungen in Bezug auf den Abstand vom Sattel zum Lenker sind dann wieder aufwändiger, wenn man einen Lenkervorbei benötigt. Deswegen vor allem darauf achten, dass die Sattel-Lenker-Distanz passt. (Der Ami nennt diesen Abstand "Cockpit Length".)

Die unterschiedlichen Rahmenangaben in Inches und Zentimetern, die Du nicht einfach umrechnen kannst, beziehen sich u.a. auf unterschiedliche Messpunkte; deswegen kommst Du bei der Umrechnung nicht auf den "richtigen" Wert. Als Rahmenhöhe wären 17" wahrscheinlich ideal, nach "deutschen" Maßen würdest Du wohl 54er-Rahmen fahren. Achte aber, wie gesagt, nicht so stark auf die Höhe - schau lieber, dass die "Cockpit Length" passt, denn in Bezug auf die Höhe hast Du mehr Spiel. Das Modell, das ich oben verlinkt hatte, gibt's übrigens bei den Damen gar nicht in 17", sondern in 16" und 19", wenn ich das recht erinnere. Und da müsstest Du einfach ausprobieren, welches Rad besser zu Dir passt - meiner Einschätzung nach wäre das wahrscheinlich die 16"-Ausgabe. Man kann das aber nicht allein an der Gesamtkörpergröße festmachen, es kommt einerseits auf die Schrittlänge und andererseits auf die Torso- und Armlänge an. Lass Dir alle in Frage kommenden Rahmengrößen zeigen, stell den Sattel auf die richtige Höhe, und dann schau, wo die "Cockpit-Länge" gut passt.

Zur Orientierung würde ich empfehlen, dass Du zum einen die Maße Deines derzeitigen Rades mal nimmst (auch mit aktueller Sattelhöhe und Distanz vom Sattel zur Lenkstange) und ein Foto von Dir auf dem Radel machen lässt. Damit hast Du gute Referenzpunkte, um bei der Neuanpassung sofort vergleichbare Einstellungen vorzunehmen, so dass Du dann auch einen wirklichen Vergleich starten kannst.

Noch 'ne Empfehlung: Nimm Deine alte Lenkerstange mit, wenn Dir die Neigungswinkel gut gefallen bzw. kauf noch in Deutschland eine vergleichbare oder identische Lenkerstange (kostet nicht viel). Die kannst Du ggfs. auf dem neuen Rad wieder anbringen (lassen). Diese typischen Hollandrad-Lenkerkrümmungen wirst Du hierzulande nur bedingt finden; die Cruiser-Lenkerstangen sind meistens etwas breiter, und das behagt nicht jedem. Und falls Du einen wirklich guten Sattel hast - nimm den auch mit (nur den Sattel ohne die Sattelstange; die Wahrscheinlichkeit, dass der Durchmesser der Sattelstange aufs neue Rad passt, ist gering).

Bei Walmart und anderen Big-Box-Stores würde ich definitiv kein Rad kaufen. Mach das im Fachhandel. Da wirst Du kompetent beraten, die Fahrradmechaniker können Dir alles richtig einstellen und Zusatzteile sofort fachgerecht anbringen, und wir reden ja hier nicht über Tausende Dollar, sondern um einen moderaten Preis. Da wegen 100 Dollar Differenz ein Billigrad vom Wühlmarkt zu nehmen, das wäre echt an der falschen Stelle gespart, und da würde ich mich an Deiner Stelle durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben