Facebook - Profile - Öffentlichkeit - Was denkt ihr?

Mac

New Member
Ehe-GC
@ Emma:
Wenn ich es verweigert haette, haetten sie mich doch nie eingestellt, oder? Das wuerde ja dann so ausschauen als haette ich etwas zu verheimlichen. Ich dachte eigentlich, dass das illegal waere, aber es war ja der Staat.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@ Emma:
Wenn ich es verweigert haette, haetten sie mich doch nie eingestellt, oder? Das wuerde ja dann so ausschauen als haette ich etwas zu verheimlichen. Ich dachte eigentlich, dass das illegal waere, aber es war ja der Staat.
Vermutlich hätten sie Dich nicht eingestellt. Aber das ist eben diese Frage, die man sich selber beantworten muss: Möchte man denn überhaupt für jemanden arbeiten, der freiheitliche Grundrechte der Arbeitnehmer (und Privatkorrespondenz und private Profile gehören da m.E. ganz klar dazu) vorsätzlich missachtet? Ich persönlich beantworte diese Frage für mich mit einem deutlichen "Nein!".

Und die Frage, ob Du etwas zu verheimlichen haben könntest oder nicht, stellt sich in diesem Zusammenhang meines Erachtens gar nicht. Deine Privatkorrespondenz mit Deinen Freunden und Deiner Familie (und darum geht es bei einem auf "privat" gestellten Profil) ist in keiner Weise Sache des Arbeitgebers und geht den Arbeitgeber einen feuchten Kehricht an (sofern nicht in irgend einer Weise Arbeitsplatzressourcen dafür genutzt werden - aber das war ja im vorliegenden Fall von vornherein zu 100% auszuschließen). Sowenig, wie ich ein Tagebuch, private Briefe oder Postkarten oder die Inhalte privater Telefonate oder persönlicher Gespräche vor einem Arbeitgeber ausbreiten würde, so wenig würde ich private Inhalte von Internetseiten offenlegen.

Bei öffentlichen Internetseiten ist das natürlich etwas anderes - klar finden solche Inhalte Berücksichtigung.

Und ob der Arbeitgeber berechtigt war, Dich zur Einsicht der privaten Seiten zu zwingen, kann ich nicht sagen - da fehlt mir die juristische Expertise. Aber ich nehme an, dass der Arbeitgeber (ob das nun eine staatliche Stelle war oder nicht) da seine Befugnisse überschritten hat. Es fällt mir jedenfalls schwer mir vorzustellen, dass das eine juristisch einwandfreie Vorgehensweise war.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich nutze nur noch FB und WKW, selten mal studivz. Mein Myspace habe ich letztens geloescht, weil's mir dort zu doof wurde. Auf FB hab ich eigentlich so alles an Bildern, aber ich muss es dringend ueberarbeiten!! (Ehrlich zugegeben!) Das Meiste sind jedoch Familienfotos...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe keine Geheimnisse und auch nix zu verbergen, was einen potentiellen Arbeitgeber abschrecken koennte.
Ich habe einige Photos auf Facebook, die fuer Freunde sichtbar sind, die aber auch jeder andere sehen duerfte, sind keine Saufphotos, sowas habe ich gar nicht.
 

texasmatze

Well-Known Member
Wir haben auf FB auch nur Familienfotos aber nachdem unsere Fotos von jemandem von dem wir dachten dass wir ihn kennen zweckentfremdet kopiert und an eine gewisse Person weitergegeben wurden von denen wir nicht wollen dass diese Person die Fotos bekommen, haben wir diese Person ausgeschlossen, unsere Webseite vorerst geschlossen und unser Profil auf friends only gestellt.

Ich will damit sagen dass man sich nie sicher sein kann, auch aus einem noch so privat gesetzten Profil können Dinge nach außen dringen, egal ob das jetzt unabsichtlich ist oder im vollen Bewusstsein

Und in dem Sinne mal auf den Farm Town Thread zu sprechen zu kommen, ich würde ja gerne ein bisschen mehr machen, aber von den bereits geaddeten Freunden spielt das sonst nienamd und ich kann ja nur neue Leute bei Farm Town einladen die ich zuvor bei Facebook geaddet habe. Dann brauche ich mein Profil aber auch nicht auf privat stellen weil das dann schwachsinn ist. Es kann ja dann doch jeder lesen...
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Ich habe auch weder auf Fb noch auf anderen Plattformen private Informationen und auch nicht großartig viele Bilder.

Da bin ich meist zu misstrauisch. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich ja so eine totale Technik-Niete bin und daher ein übergroßes Misstrauen dem großen bösen www. gegenüber hege:kicher
 
B

brauchantworten:)

Guest
hab mir jetzt mal die erste seite durch gelesen und kann nur sagen: UND DESHALB mache ich auch hier keine wirklichen angaben über mich.alles was ich schreibe oder umreiße stimmt natürlich aber ich würde,wenn es denn pflicht wäre hier nie meinen richtigen namen,adresse usw angeben. auch bei FB und myspace habe bin ich nur unter falschen namen drinnen.auch wenn sich jetzt viele aufregen,warum falschangaben und so aber ich habe kinder,verantwortung und möchte nicht das mich jemand finden kann,ganz einfach!das recht habe ich. auf meinen profilen ist alles privat.keine partybilder! öffentlich poste ich auch nichts und nur menschen die ich auch wirklich kenne haben zugang bzw familie. können/kennen meine identität auf FB/MS.
 

Muus

New Member
Ich habe nix zu verbergen.... :gaensebluemchen...

Benutze meinen richtigen Namen auf FB, MS und Twitter... habe auf FB so in etwa 500 Freunde ... auf Twitter etwa 300... kenne die nicht alle persoenlich.... ist fuer mich auch nicht Sinn und Zweck dieser Portale... sondern fuer mich dienen diese Sites um neue Menschen mit gleichem Interesse kennenzulernen... und natuerlich fuer mein zukuenftiges Business... schon mal Kontakte knuepfen... :)

Habe keine Foddos drin, fuer die ich mich schaemen muesste... :) und auch sonst keine Infos.. die mir "schaden" koennten....

I'm a tweetgal... kann ich nur sagen.. darum wurde ich jetzt von meinem Freund fuer seine Start Up Company "eingestellt"... das "Internet-PR" zu uebernehmen... :tippsel

und mir machts einfach nur Spass... :hurra
 

Muus

New Member
Und wenn wir schon davon reden.. habe ich gerade auf Twitter gelesen

OMGFacts

The AVERAGE Facebook user has 140 friends and spends 55 minutes on the site.



...............

I am SOOO NOT average.. hahaha.. :totlach :haha :totlach
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Ich habe nix zu verbergen.... :gaensebluemchen...

Benutze meinen richtigen Namen auf FB, .......

Habe keine Foddos drin, fuer die ich mich schaemen muesste... :) und auch sonst keine Infos.. die mir "schaden" koennten....

GENAU so meinte ich das, was ich geschrieben habe;)

Hab da auch meinen richtigen Namen und auch Fotos, weil ich hab auch nix zu verbergen:)

Nur halt keine Infos oder Fotos, die einem "schaden" könnten...
z.B. Nikki früh morgens direkt nach dem Aufstehen...sooooo gruselig, da geht jeder potentielle Arbeitgeber rennen:kicher
 
Oben