ich werde (hoffentlich) bald meine Greencard erhalten und habe geplant dann mit meiner Familie zunächst für 3 Monate in die USA zu gehen und dort in verschiedenen Ferienwohnungen und Motels zu wohnen (um auch eine Art Rundreise incl. Job Suche zu machen).
Mit Familie? Warum schleppst Du die Familie mit, wenn Du auf Jobsuche bist? Im Ernst, wäre es nicht sinnvoller, Du gehst alleine rüber und kümmerst Dich um die Jobsuche, Wohnungssuche etc. und holst dann die Familie nach, wenn Du eine Stelle gefunden hast? Falls Deine bessere Hälfte in Deutschland berufstätig sein sollte, hätte das überdies den Vorteil, dass zumindest einer von Euch während der Übergangsphase noch ein Einkommen, womöglich mit gesetzlicher KV hat.
Im Hinterkopf behalten, dass Stellen in den USA gemeinhin nicht mit langem Vorlauf ausgeschrieben werden, sondern dann, wenn sie *sofort* verfügbar sind. Man sollte also damit rechnen, innerhalb einer Woche anfangen zu können. Kannst Du das, wenn Du mit der Familie im Schlepp drei Monate herumreisen willst?
Ich wollte auch nach dem Erhalt meiner SSN meinen Führerschein umschreiben lassen bzw. einen neuen Machen und u.U, auch ein Auto kaufen.
Den Führerschein lässt man in FL nicht umschreiben; Du kannst den deutschen Führerschein aber bei der Führerscheinstelle vorlegen, das erspart Dir dann die praktische Fahrprüfung, und dann machst Du lediglich den Sehtest und die Theorieprüfung und bekommst bei Bestehen sofort einen Wisch mit dem vorläufigen Führerschein. Die Plastikkarte mit dem endgültigen Führerschein wird Dir dann ein paar Wochen später zugeschickt. Den deutschen Lappen darfst Du behalten.
Zur Vorbereitung auf die Theorie Solltest Du das "Driver's Handbook" lesen, das Du als PDF auf Deiner Seite des DMV herunterladen kannst (kannst Dir auch ein gedrucktes Exemplar im DMV Deines Vertrauens abholen); das "Handbook" ist ein dünnes Heftchen. Obacht: ALLES, was im Heft steht, ist prüfungsrelevant, inklusive der Angaben zu potentiellen Strafen bei Verstößen. (Letzteres kam für mich etwas überraschend; etwa die Hälfte aller Fragen, die ich bekam, befassten sich nicht mit dem eigentlichen Straßenverkehr, sondern mit dem Strafenkatalog; den Teil sollte man sich also aufmerksam mehrmals durchlesen.) Theorie und Sehtest kannste am gleichen Tag machen, brauchst (hier in Pinellas jedenfalls) dafür auch keinen Termin, sondern gehst einfach zum DMV (nochmal Obacht: Nicht jedes DMV prüft Ausländer, die sich die Fahrprüfung ersparen wollen; das solltest Du vorher erfragen. Ich hatte das nicht gewusst und war zunächst zum "falschen" DMV-Büro gegangen) und ziehst dann dort 'ne Nummer bzw. lässt Dir am Empfang 'ne Nummer geben. Die Theorieprüfung ist 'ne Multiple-Choice-Prüfung am Rechner; 20 Fragen. Wenn Du ausreichend Fragen richtig beantwortet hast, endet die Prüfung automatisch.
Ich wollte mir auch eine Prepaid Kreditkarte besorgen (zum Aufbau Credit Scores für einen möglichen späteren Immo Kauf.)
Eine Prepaid-KK bringt Dir zum Aufbau einer Credit History genau gar nichts. Statt dessen solltest Du Dir eine Secured Credit Card besorgen; für viele Einwanderer ohne jedwede Credit History hat sich die Secured Platinum von Capitol One als guter Anlaufpunkt erwiesen, die (nebenbei bemerkt) als "unsecured" an die Credit Bureaus berichtet wird. Du brauchst die SSN, um diese Karte beantragen zu können.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt mir eine USA Adresse über einen Mail Forwarder zu besorden und dort alle Dokumente hinschicken zu lassen (inl. auch der Greencard)
Nun habe ich gelesen das der FL Führerschein den Nachweis eines Wohnsitzes voraussetzt. Allerdings habe ich ja dort keinen Mietvertrag oder sonstigen Nachweis, da ich ja immermal wo anders wohnen werde.
Auf der Website Go, Gather, Get des FL-DMVs findest Du eine ganze Liste akzeptabler Nachweise des Wohnsitzes. Bankauszüge und Kreditkartenabrechungen beispielsweise sind durchaus akzeptabel. Aber klar, Du brauchst 'ne Adresse dafür. Hast Du Freunde in FL, die ihre Anschrift als Wohnsitz fr Dich bereitstsellen würden? So hatte ich das ganz am Anfang für die Zusendung der GC udn der SSC gemacht. Ansonsten eben erst einmal ein paar Monate ohne Führerschein agieren; das geht notfalls auch. Autokauf ohne das ginge auch, wenn es sein müsste, ist aber nicht zu empfehlen, weil Du dann exorbitant hohe Versicherungsbeiträge zahen würdest. Dann lieber beizeiten ein Long-Term-Rental für zwei bis drei Monate anmieten.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Autokauf in Florida. Und drehe mich irgendwie im Kreis.
Laut Führerscheinstelle braucht man die Greencard, die SSN Nummer und 2 Proof of Residency Belege.
Zum Beispiel eine aktuelle Rechnung der Autoversicherung und ein "Florida Vehicle Registration or Title". Ich dachte eigentlich verstanden zuhaben, dass man eine DL benötigt um überhaupt ein Auto kaufen zu können.
DL brauchst Du zur Autoanmeldung, aber nicht zum Autokauf. Nur nützt Dir ein Auto wenig, wenn DU es nicht anmelden kannst.
Wie komme ich den dann zu einer Versicherungsbestätigung und einem Title, wenn ich doch ohne DL gar kein Auto zulassen darf. Klingt für mich wie ein Teufelskreis...
Die Versicherungsbestätigung bekommst Du - wie in Deutschland ja im Grunde auch - VOR dem Autokauf; wenn Du weißt, welches Auto Du kaufen willst, besorgst Du Dir die Versicherungsbescheinigung (brauchst dafür die VIN-Nummer des Autos), und den Titel bekommst Du beim Autokauf vom Verkäufer, wenn es sich um einen Privatverkäufer handelt. Den legst Du dann beim DMV vor, und der neue Titel wird auf Dich ausgestellt. Wenn das Auto vom Händler kommt, kümmert sich der Händler um die Anmeldung; Du musst dann dem Händler die Versicherungsinfo geben. Der Titel wird Dir dann zugeschickt. (Titel = vergleichbar mit dem deutschen KFZ-Brief.)
Fuer die Eroeffnung eines Bankkontos, um dann an eine credit card zu kommen, brauchst du einen Pass und die SSN.
Jein. Für die Eröffnung des Bankkontos braucht man keine SSN. Die reicht man dann nach, wenn man sie hat, sofern man über dieses Konto auch eine Kreditkarte eröffnen möchte. Für eine reguläre (oder secured) Kreditkarte braucht man aber auf jeden Fall eine SSN. Aber das kann man ja in zwei Schritten machen.
Zum schnellen Aufbau eines guten Credit Score darauf achten, dass die "Balance" an dem Tag, an dem der Kreditkartenbieter seinen Bericht an die Credit Bureaus schickt (das ist meistens der gleiche Tag, an dem die Abrechnung erstellt wird; man kann das aber telefonisch beim Kundenservice erfragen), niemals mehr als 9,99% des eingeräumten Kreditrahmens beträgt, denn eine Nutzung ("credit utilization") von weniger als 10% gilt als "excellent", und das ist neben der pünktlichen Abzahlung der Aspekt, der für die Einrichtung eines Credit Scores die höchste Wichtigkeit hat. (Nutzung bis maximal 29,9% ist imme rnoch "Gut", alles über 30% sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser.) Und auf jeden Fall, wie Anjaxxo sagt, die gesamte Balance immer vor dem Due Date begleichen. Ich achte penibel darauf, dass ich Kreditkartenkonten sofort ausgleiche, wenn die Zahlung möglich ist (was dazu führt, dass ich bis zu 15 Mal/Monat Zahlungen leiste; dafür ist mein "Credit Utilization Ratio" immer im dunkelgrünen Bereich).