Rezept Ezris Zigeunersauce

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute Lust auf Frikadellen und Zigeunersauce, als rasch google angeschmissen und mal nach einem Rezept für Zigeuernsauce gegooglet. Naja, irgendwie war da alles und nichts zu finden und inspiriert durch die 1001 ein Rezepte hab ich selber was zusammengepanscht:


Zutaten:


  • 2 Paprika
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Gewürzgurken
  • ein paar Silberzwiebeln
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • ca. 2 El. Tomatenmark
  • 1 Tl. Harissa (scharfe Paprikapaste)
  • 1/4 Brühe
  • 1 Schuß Portwein
  • Paprikagewürz
  • Salz
  • Prise Zucker

Zubereitung:

Paprika in feine Streifen schneiden, Zwiebeln in grobe Scheiben schneiden, beides in etwas Bratfett, Öl oder was man mag, andünsten, Tomatenmark hinzugeben und dann mit einem guten Schuß Portwein ablöschen. Nach dem Ablöschen die Brühe hinzugeben. Gewürzgurken kleinschnibbeln, Silberzwiebeln halbieren und auch mit rein in den Topf, Wok oder Pfanne. Harissa mit hinein, ggf. mit etwas Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Knoblauchzehen schälen, kleinschneiden und mit rein, Deckel drauf, Temperatur auf kleinste Stufe runterregeln und köcheln lassen, bis man den Rest des Essens fertig hat, zu was man auch immer diese Sauce halt essen möchte.

Feurig und schmeckt, meint zumindest der Admin :D
 
S

Selfkant

Guest
Danke fuer das Rezept, ich habe schon jahrelang Lust auf ne richtige Zigeunersosse. Allerdings kann man hier keine Silberzwiebel, Paprikagewuerz und auch kein Harissa kaufen. Hast Du eine Idee, was man stattdessen nehmen kann?

Uebrigens bin ich heute den ganzen Tag umsonst im Bett geblieben (ich wollte ja zum Weltuntergang nichts Besonderes anfangen), die bloede Welt ist einfach nicht untergegangen!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
hmm.. auf Silberzwiebeln kann man gut verzichten, nimmt man halt ne saure Gurke mehr, ohne Paprikapaste und Paprikapulver wirds schon schwieriger. Da wüßt ich jetzt auch keine Alternative zu :hmm
 
S

Selfkant

Guest
hmm.. auf Silberzwiebeln kann man gut verzichten, nimmt man halt ne saure Gurke mehr, ohne Paprikapaste und Paprikapulver wirds schon schwieriger. Da wüßt ich jetzt auch keine Alternative zu :hmm
Meinst Du mit dem paprikagwewuerz/Pulver, das "normale" gemahlenen Rosenpaprika? Das haben wir. Koennte man fuer die scharfe Paste denn eventuell Tabasco oder Hot Sauce nehmen? Wie scharf ist den diese Paste?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Meinst Du mit dem paprikagwewuerz/Pulver, das "normale" gemahlenen Rosenpaprika? Das haben wir. Koennte man fuer die scharfe Paste denn eventuell Tabasco oder Hot Sauce nehmen? Wie scharf ist den diese Paste?

Japp Rosenpaprika ist okay. Man kann auch Tabasco nehmen und/oder Pepperoni und/oder Jalapenos und/oder Cayennepfeffer. Für den zusätzlichen Paprikageschmack kann man sicherlich auch sowas wie Paprikapaste selber machen. Paprikas kochen und pürrieren, und nochmals kochen und pürrieren bis halt eine Paste über bleibt.

Ist ja eh alles Geschmacksache, aber eine Zigeunersauce ist vor allem für den Paprikageschmack bekannt. Eigentlich sollte man Ajvar nehmen, wir haben Harissa genommen, das findet man eigentlich in allen Asia Food Läden. :)
 
S

Selfkant

Guest
das findet man eigentlich in allen Asia Food Läden. :)

Was glaubst Du wieviel Asia Laeden wir hier haben, bei der Demographie in unserem Landkreis :nix:


  • White - 94.4%
  • Hispanic - 3.5%
  • Black - 1.0%
  • Two or more races - 0.5%
  • American - 0.4%
  • Asian - 0.3%



 

Ezri

Adminchen
Administrator
Zum einen isses mir wurscht wieviel Asia Läden es bei Euch gibt und zum anderen geht es hier um Zigeunersauce. :aetsch
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich hab Harissa in den USA mal bei Whole Foods gekauft (glaub ich zumindest :unsicher) Eventuell gibt es das in der international aisle oder middle eastern section im Supermarkt deines Vertrauens? Oder auch Amazon.com?
 
S

Selfkant

Guest
Ich hab Harissa in den USA mal bei Whole Foods gekauft (glaub ich zumindest :unsicher) Eventuell gibt es das in der international aisle oder middle eastern section im Supermarkt deines Vertrauens? Oder auch Amazon.com?

Ich werd mal anfangen, zu suchen. Da hier (und im sehr weiten Umkreis), wie schon gesagt, die Bevoelkerung fast ausschliesslich weiss ist, und sich dazu fast nur aus ehemaligen Deutschen und Skandinaviern zusammen setzt, ist jegliches Gewuerz, was ueber Salz und Pfeffer hinausgeht, schon ein echtes Geschmacksabenteuer. Die normalen Speisen sind hier entweder suess oder Sauer, mit der jeweiligen Portion von Salz oder Pfeffer dabei. Die legen hier sogar Heringe gesuesst ein, und auch der Kartoffelsalat ist hier relativ suess. Deswegen ist auch das Gewuerzangebot hier nicht sonderlich abenteuerlich.
 
Oben