Euer Plan B

ruby64

Well-Known Member
Mich würde interessieren, ob ihr einen Plan B habt, falls es mit dem Auswandern in die USA nicht klappt, wenn ja, welchen.
Bei Ezri kann man es ja in der Signatur nachlesen, haben denn viele von euch noch einen Ersatzplan oder gilt USA oder gar nichts?

Wir wollen auf jeden Fall raus aus Deutschland in den nächsten Jahren, unser bevorzugter Plan B wäre sicher auch Kanada, nur sieht es so aus, als bestünde da für uns keinerlei Chance.
Daher haben wir uns in Europa umgesehe, wo das Auswandern nicht an Visa u.ä. scheitern kann sondern vergleichsweise einfach ist.

Wenn wir auch schönes Wetter mögen, scheiden doch die südeuropäischen Länder wegen der wirtschaftlichen Lage ind Arbeitsmöglichkeiten aus.
Letztlich hängen geblieben sind wir bei Norwegen.
Ein reiches Land mit recht gutem Sozialsystem, sehr guten Arbeitsmöglichkeiten für Facharbeiter und natürlich grandioser Landschaft.

Wir hoffen aber erstmal weiter feste auf Plan A und den Gewinn der Greencard-Lotterie :usa
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Deutsche scheint die Schweiz :ch ja auch ein recht begehrtes Land zu sein. :hmm
 

ruby64

Well-Known Member
Ja, meinen Mann interessiert das auch, mich aber eher weniger.
Eine gute schweizer Freundin meinte auch, dass Deutsche dort nicht sehr beliebt sind als Einwanderer, weil sie sich so wenig anpassen, besonders auch bzgl. der Sprache.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, meinen Mann interessiert das auch, mich aber eher weniger.
Eine gute schweizer Freundin meinte auch, dass Deutsche dort nicht sehr beliebt sind als Einwanderer, weil sie sich so wenig anpassen, besonders auch bzgl. der Sprache.

Ich glaub, man muss gar nicht viel falsch machen in der Schweiz, um als Deutscher unbeliebt zu sein. Frag mal Ezri....
Norwegen oder Schweden faende ich auch toll zum Auswandern.
Wuerde mich wesentlich eher reizen als USA (aber nu bin ja ich hier).:kicher
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, meinen Mann interessiert das auch, mich aber eher weniger.
Eine gute schweizer Freundin meinte auch, dass Deutsche dort nicht sehr beliebt sind als Einwanderer, weil sie sich so wenig anpassen, besonders auch bzgl. der Sprache.

Ähhh... nein, es liegt nicht am mangelnden Anpassungswillen der Deutschen. Soweit kann ich es schon sagen, obwohl ich erst seit 10 Jahren in der Schweiz lebe.
Es hat durchaus mit der Sprache zu tun, aber nicht weil Deutsche die Sprache nicht lernen wollen, sondern weil sich zumindest Deutschschweizer nicht einig sind, ob Deutsche die Dialekte lernen sollen oder nicht. Im allgemeinen sind Schweizer aber durchaus zufrieden, wenn Deutsche die Dialekte verstehen. Hochdeutsch scheint ein bißchen ein rotes Tuch zu sein, daher empfehle ich auch gern, dass man seinen eigenen Dialekt wieder aus der Schublade holt und ihn aktiv spricht, soweit man es noch kann.
Natürlich gibt es auch Mentalitätsunterschiede. Aber die gibt es auch, wenn man von Hamburg nach Ulm umzieht. Sprich, je näher man an der Schweiz ohnehin schon lebt, desto einfacher was die Mentalitätssache angeht.

Naja, ist generell ein langes Thema und nicht die Frage hier in diesem Thread. Wenn es Dich mehr interessiert, können wir ja mal skypen :skype oder Du schaffst noch vier Beiträge in Bereichen zu schreiben, die gezählt werden und wir schreiben uns dazu PN's. :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Tja, Plan B.......nicht wirklich. Mein Mann ist nun mal Ami und ehrlich gesagt, wusste ich auch keinen Grund warum die mich nicht reinlassen sollten. Ich hab ja noch nicht mal ein Ticket wegen zu schnellen fahren or so. Aber wir sind am überlegen, falls die wirtschaftliche Lage schlechter werden sollte, hoch nach Canada zu ziehen (Alberta oder BC) und falls die Kiddies extreme Probleme in Idaho haben sollten, dann muss mein Mann halt nach Deutschland.
 

ruby64

Well-Known Member
Bei uns ginge es nunmal nur über die Greencard und so riesig sind die Chancen halt nicht.
In Kanada (Alberta) lebt unsere Nichte als permanent resident, aber wir bekommen die Punkte trotzdem nicht zusammen, die einen berrechtigen würden und als skilled worker können wir es auch vergessen.

Bzgl. Schweiz sagt meine dortige Freundin, für sie ist hochdeutsch eine Fremdsprache und man will nicht gezwungen sein, im eigneen Land eine Fremdsprache zu sprechen.
Einen eigenen Dialekt habe ich durchaus und spreche ihn auch (geht gar nicht anders), aber der ist doch weit entfernt vom Schwyzerdütsch.

Ezri, ich weiß nichtmal, welche Beiträge zählen :shy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei uns ginge es nunmal nur über die Greencard und so riesig sind die Chancen halt nicht.
Ist bei uns nicht anders.
In Kanada (Alberta) lebt unsere Nichte als permanent resident, aber wir bekommen die Punkte trotzdem nicht zusammen, die einen berrechtigen würden und als skilled worker können wir es auch vergessen.
Wir bekommen zwar die Punkte zusammen, aber nur die Punkte langen nicht, wenn da halt kein Job ist. :hmm
Bzgl. Schweiz sagt meine dortige Freundin, für sie ist hochdeutsch eine Fremdsprache und man will nicht gezwungen sein, im eigneen Land eine Fremdsprache zu sprechen.
Einen eigenen Dialekt habe ich durchaus und spreche ihn auch (geht gar nicht anders), aber der ist doch weit entfernt vom Schwyzerdütsch.
Das macht nichts, im Gegenteil je weniger Schweizer Deinen Dialekt verstehen, desto erleichterter sind sie dann, wenn Du dich dem Hochdeutsch annäherst.
Im Zweifelsfalle pack ich sogar Plattdeutsch aus, funktioniert recht gut :D

Ezri, ich weiß nichtmal, welche Beiträge zählen :shy

Ist ganz einfach, Beiträge werden im Bereich "Lounge und Administration" nicht gezählt, im Rest des Forums schon :tippsel

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so unbedingt in die USA möchte, wie der Admin. Mir würde es auch lange, wenn die Hunde mal nicht mehr sind, dass wir Urlaub in den USA machen. Als Urlauber sieht man in der Regel eh mehr vom Land, als wenn man dort lebt :)
 

ruby64

Well-Known Member
Schweiz und Österreich scheiden für mich aus. Möcht ich einfach nicht hin.
Thailand würde mir gefallen, ist aber als Arbeitsnehmer nicht möglich und permanent Visa gibt es eh nicht.
 
Oben