erstmal nur ein jahr (:

Sandy2811

New Member
Hello zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir/uns weiterhelfen.
Ne freundin und ich haben vor für ein halbes jahr/jahr nach kalifornien zu gehn.
Sie war schon selbst mal als aupair für knappe 2 jahre dort.

Aupair kommt jetzt nicht wirklich für uns in Frage, da wir beide hier in Österreich eigene wohnungen haben und auch diese einstweilen nicht aufgeben wolln. Dh wir müssn weiterhin miete zahln und mit einem Gehalt von einem Aupair mädchen is das nicht grad ganz drinnen (:

Wir suchen halt jetz nen job, ne wohnung usw. (:

Einige jobseiten haben wir schon durchgestörbert...
uns ist es eigentlich egal was wir arbeiten, hauptsache arbeit (:
Derzeit bin ich Angestellte und arbeite in einem Sekretariat.
Mit meinem Chef hab ich schon drüber gesprochn das ich mich ein jahr lang freistellen lassn kann.
Meine freundin ist als verkäuferin bei H&M tätig und hat auch eine Ausbildung als Makeupartist...
Beide haben wir unsere Schulen abgeschlossn und natürlich auch unsere Ausbildung.
23 jahre sind wir alt. wenn das weiterhilft xD
Führerschein is auch vorhanden..

Wie funktioniert denn das jetzt mit dem Visum genau?
Das Arbeitsvisum wird dann auch nur ausgestellt wenn kein amerikaner diese arbeit machen kann, stimmt das?

Sind grad komplett am anfang unserer recherchen...

ich hoffe ihr könnt uns helfn wo wir da am besten anfangen solln.

glg
Sandra & julia
:usa

Ezri

Adminchen
Administrator

Sandy2811

New Member
ja das das so einfach nicht geht, is uns schon klar...
auch wenn wir so so schnell wie möglich rüber möchten is uns das schon bewusst das das ein längeres prozedere wird.

C

Ch3vy

Guest
Also denk auch das einzige wenn finanziell machbar zwecks Wohnungen in Austria (heisst genügend auf dem Sparbuch!) ist Disney oder Aupair, mit dem Gehalt was Ihr da bekommen werdet wird es schon richtig schwer hier in California ueber die Runden zu kommen( ca. $10)....Cali ist schweineteuer, mit nem $10 Job kommst hier net weit.
In den Resorts in Big Bear zb. stellen se dieses Jahr nur noch U.S Citizens oder Permanet Residents ein wegen der hohen Arbeitslosigkeit, also keine Holidayworkers mehr.

Bei den Berufen die Du genannt hats werdet Ihr hier in California 100% (denk auch im rest der USA) keinen Arbeitgeber finden bei der momentanen economy der euch das Visum Sponsort, der muss erstens nachweisen das kein Ami die arbeit machen kann und wie gesagt das Visum Sponsort...und selbiges kostet nen bissle was soweit mir bekannt.

Ezri

Adminchen
Administrator
Mit den Berufen werden sie auch einfach kein Visum bekommen und da die Damen recht schnell rüber wollen und ja auch nur ein halbes bis ein Jahr, brauchten sie über eine Teilnahme an der Greencard Lottery gar nicht erst nachdenken. Ergo bleiben da wirklich nur Disney oder Au Pair, :hmm

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ne freundin und ich haben vor für ein halbes jahr/jahr nach kalifornien zu gehn.

Aupair kommt jetzt nicht wirklich für uns in Frage, da wir beide hier in Österreich eigene wohnungen haben und auch diese einstweilen nicht aufgeben wolln. Dh wir müssn weiterhin miete zahln und mit einem Gehalt von einem Aupair mädchen is das nicht grad ganz drinnen (:

Wir suchen halt jetz nen job, ne wohnung usw. (:
Ich halte mal fest: Ihr wollt im mutmaßllich teuersten Bundesstaat der USA als Jobber so viel Geld verdienen, dass Ihr davon nicht nur den Aufenthalt in den USA, sondern auch noch die finanziellen Verpflichtungen Zuhause decken könnt?
:haha
Lustig.

Mal ganz davon abgesehen, dass das finanziell illusorisch sein dürfte, bekommt Ihr dafür kein Visum. Das Vorhaben könnt Ihr auf diese Weise also knicken.

So ganz allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich persönlich es unsinnig finde, ein Jahr lang Miete für eine Bude zu bezahlen, die man nicht bewohnt. Diese Kosten kann man einsparen, indem man die Bude während der Abwesenheit untervermietet.
Wie funktioniert denn das jetzt mit dem Visum genau?
Das Arbeitsvisum wird dann auch nur ausgestellt wenn kein amerikaner diese arbeit machen kann, stimmt das?
Ihr bekommt für Euer Vorhaben kein Arbeitsvisum. Erstens habt Ihr dafür nicht die Qualifikationen, und zweitens würde sowieso kein Arbeitgeber Tausende von Dollar bezahlen, um sich zwei Leute ins Land zu holen, die sich nach 6 bis 12 Monaten wieder vom Acker machen.
ich hoffe ihr könnt uns helfn wo wir da am besten anfangen solln.
Ihr solltet damit anfangen, Euch nach einem anderen Land umzusehen. In Australien gibt's ein "Work & Travel"-Visum, für das Ihr Euch qualifizieren könntet. Und für EU-Mitgliedsstaaten braucht Ihr gar kein Visum.

Mit den Berufen werden sie auch einfach kein Visum bekommen und da die Damen recht schnell rüber wollen und ja auch nur ein halbes bis ein Jahr, brauchten sie über eine Teilnahme an der Greencard Lottery gar nicht erst nachdenken. Ergo bleiben da wirklich nur Disney oder Au Pair, :hmm
FSJ käme noch in Frage oder eventuell ein F-1-Visum in Verbindung mit einem Sprachkurs oder dergleichen. Für ein Praktikum qualifizieren sie sich ja nicht. Und Au Pair geht zumindest bei der Freundin auch nicht, denn die war ja schon zwei Jahre Au Pair; das ist also ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ihr solltet damit anfangen, Euch nach einem anderen Land umzusehen. In Australien gibt's ein "Work & Travel"-Visum, für das Ihr Euch qualifizieren könntet. Und für EU-Mitgliedsstaaten braucht Ihr gar kein Visum.

Neuseeland kaeme auch noch in Frage, da gibt es auch ein Work and Travel Visum (bis man 30 Jahre alt ist, danach geht's nicht mehr).

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Neuseeland kaeme auch noch in Frage, da gibt es auch ein Work and Travel Visum (bis man 30 Jahre alt ist, danach geht's nicht mehr).
Gut zu wissen. Und ich glaube, Kanada hat da auch etwas weniger strikte Regeln als die USA. Das wäre ja vielleicht noch 'was, da könnten die beiden dann Kurztrips in die USA machen.

msd

Well-Known Member
Citizen
FSTS Sprachreisen - Startseite - FSTS Sprachreisen - weltweit Sprachen lernen
Bei uns in Ö hat übrigens FSTS das Monopol auf Studenten und Internship Visas, sowie Trainees und Au Pairs. In der Pfeilgasse in Wien.

Falls Au Pair sein also doch nicht mehr so abwegig ist weil die Möglichkeiten sonst zu begrenzt sind, dann folget meinem Link.

FSTS Sprachreisen - Internship USA - Praktikaprogramme USA
Vielleicht ist das Professional Career Training was für euch?

Hab übrigens auch meine Wohnung in Wien unter vermietet als ich weg war. Bequemerweise hald an eine zuverlässige Freundin.

Oben