Vielen Dank... Ich finde ihn auch sehr spannend...
Wie sind denn deine Erfahrungen hinsichtlich Visa?
Tja, leider bin ich da nicht so der Experte. Mein Verlobter ist auch Amerikaner und lebt in den USA, wir werden im Maerz heiraten und dann werde ich im Sommer naechsten Jahres mit dem Visum-Prozess beginnen, das sich das alles so lange hinzieht, liegt daran, dass ich eine 14-jaehrige Tochter habe, die nicht so begeistert ist mitzukommen, daher haben wir uns auf den Kompromiss geeinigt, noch zu warten, bis sie die 10. Klasse im Gymnasium abgeschlossen hat.
Mein Visumprozess CR-1 dauert ca. 1 Jahr bis das alles durch ist, also werde ich ca. im Sommer 2011 mit meiner Tochter umziehen.
Das ich mich fuer diese Visumart entschieden habe, liegt vor allem an den vielen Tips, die ich hier bekommen habe.
Du hast eigentlich folgende Moeglichkeiten:
Greencard Lottery....das wuerde ich in jedem Fall machen, wenn du die Voraussetzungen erfuellst, kann ja nicht schaden
oder du beantragst ein Verlobten-Visum K1, das dauert ca. ein halbes Jahr und du musst nach der Einreise innerhalb von 90 Tagen heiraten
oder du heiratest und beantragst K3 oder CR-1, was beides ca. 1 Jahr dauert.
Tips dazu findest du im Visum-Bereich.
Der Vorteil der Greencard Lottery ist, dass du nicht heiraten
musst und erstmal mit deinem Freund zusammen leben kannst, falls es klappt, der Nachteil ist, dass es nicht so sehr wahrscheinlich ist, zu gewinnen.
Dann gibt es noch dieses Arbeitsvisum, aber da hab ich gar keine Ahnung, ich denke, das kriegst du auch nur, wenn du etwas machst, was haenderingend in den USA gesucht wird, wo es sich dann fuer den Arbeitgeber lohnt, den ganzen Aufwand auf sich zu nehmen. Wie es da mit Ergotherapie steht, weiss ich leider nicht.
Ich wuensche dir auf jeden fall ganz viel glueck