Blauregen
Well-Known Member
Ich bin hier weil mein Mann studierter Maschinenbau-Ingenieur ist und fuer eine Firma taetig ist, die im Oel-Geschaeft mitmischt. Und die hat ihn als sogenannten Expat ruebergeschickt, um die US-Filiale in die Gaenge zu kriegen. Das war ein maechtiger Papierberg, der da so rangeschafft werden musste. Die Firma hatte nachzuweisen, dass kein Ami diese Aufgabe erfuellen kann und mein Mann hatte jede Menge Qualifikationen nachzuweisen, Publikationen, usw.
Dieses Visum ist ein L1 Visum (fuer meinen Mann), ich und unsere beiden Kinder haben ein L2 Visum. Ich darf damit arbeiten, die Kinder leider nicht. Ich habe hier noch eine komplett neue Ausbildung gemacht. Zwar haette ich auch im Office meines Mannes mitarbeiten koennen, das wollte ich aber nicht. Also bin ich hier nochmal zur Schule gegangen und bin jetzt lizensierte Massage-Therapeutin. Das hat etwa 7 Monate gedauert und insgesamt so knapp 7000$ gekostet. Und war eine ganz schoene Herausforderung, aber ich bin stolz, das geschafft zu haben.
Warst du denn ueberhaupt schon mal hier drueben?
Dieses Visum ist ein L1 Visum (fuer meinen Mann), ich und unsere beiden Kinder haben ein L2 Visum. Ich darf damit arbeiten, die Kinder leider nicht. Ich habe hier noch eine komplett neue Ausbildung gemacht. Zwar haette ich auch im Office meines Mannes mitarbeiten koennen, das wollte ich aber nicht. Also bin ich hier nochmal zur Schule gegangen und bin jetzt lizensierte Massage-Therapeutin. Das hat etwa 7 Monate gedauert und insgesamt so knapp 7000$ gekostet. Und war eine ganz schoene Herausforderung, aber ich bin stolz, das geschafft zu haben.
Warst du denn ueberhaupt schon mal hier drueben?