Einrichtungen in Dtl nutzen ohne Orders

tbads

Well-Known Member
Das ist schon mal diskutiert worden, ich finds nicht mehr...
Ich hab das ja schon ein paar Mal geschrieben daß ich für ein Jahr nach Dtl gehe während mein Mann nach Korea geht. Unsere Tochter wird dann im Kreis meiner Familie auf die Welt kommen.
Mein Mann ist der Ansicht, und er war heute bei Assignments hier, SFAC, S1 seiner Einheit und die sind ebenfalls dieser Ansicht, daß ich mit meiner Military ID unbeschränkt alle Einrichtungen in der Kaserne in Dtl benutzen kann.
Von Bank über Post Office, Passport Office, PX und Commissary. Die letzteren beiden eigentlich nur um Babysachen für die Kleine zu kaufen und weil sein Gehalt ja in Dollar und nicht in Euro bezahlt wird. Hauptsächlich werde ich ohnehin in dt. Läden shoppen gehen.
Ich glaube aber daß das nicht stimmt. Ich kann wohl Bank usw benutzen, aber nicht shoppen gehen, da er keine Orders für Dtl hat. Richtig? Und wen muß ich anrufen um das endgültig rauszufinden?

Maryplaya

Member
Ich werde mich dazu stellen und mithören/lesen, was die Leute dazu meinen, denn mich interessiert's auch... Dazu noch möchte ich Dich persönlich fragen (mache hier, da ich noch keine PM schreiben kann, weil ich, glaube ich, noch nicht so viele Beiträge habe)... Wie machst Du es mit dem nach Deutschland gehen? Machst Du ERD oder wie kommst Du nach Deutschland ohne Orders. Shippst Du nichts mit?

Mich interessiert es, weil ich während des Deployments meines Mannes auch mit unserem Sohn nach Deutschland gehen möchte... Das sollte evtl. durch ERD (ERoD) gehen, damit ich unsere HHG und POV shippen kann. Meine Situation erschwert sich allerdings dadurch, dass ich in Deutschland keine Familie habe, muß mich also absolut von 0 an anrichten...

tbads

Well-Known Member
Was ist denn ERD? Wir haben gefragt wie das ist mit Family Relocation für diesen Zeitraum, weil wohl die Armee dafür bezahlt. However....es gibt ja immer ein however lol, sei das nur gültig für innerhalb der USA. Weil ich nach Dtl. gehen will, gibts nüscht. Die einzige Variante wäre, daß mein Mann für dieses eine Jahr auf Orders nach Dtl. geht und dann von dort aus eben nach Korea. Eine ganze Tour kriegt er nicht, bzw wenn dann wird Korea gestrichen. Und sandbox will ich grad nicht, wegen der Geburt, ich finde das schon anstrengend genug ohne ihn mein Kind auf die Welt zu bringen.
Und nach dem Jahr ist es fraglich wo er hinkommt da die orders nach Dtl. ein PCS move wäre.
Und ich wüßte ja auch gar nicht auf welche post wir mit den orders kommen würden, ob wir dann noch BAH kriegen oder ich in post housing muß oder wie auch immer.
Wenn ich auf eigene Faust ohne orders gehe, kommen wir nach seiner Korea-Tour wieder für 3 Jahre hierher. Unsere ganzen Freunde sind hier und er möchte gerne wieder herkommen. Also gut. :)
Natürlich muß ich auf diese Weise für meinen Flug usw aufkommen. Unseren Krempel laß ich da, ich nehm nur die Hundis mit. Für mich ist das alles auch nicht so kompliziert, ich hab meine ganze Familie in Dtl. und brauch nichts mitnehmen. Meine Eltern richten gerade mein Zimmer ein, ich hab eigenes Bad, Küche usw. Unser Kram hier ist gut untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Maryplaya

Member
Was ist denn ERD?
...
Natürlich muß ich auf diese Weise für meinen Flug usw aufkommen. Unseren Krempel laß ich da, ich nehm nur die Hundis mit. Für mich ist das alles auch nicht so kompliziert, ich hab meine ganze Familie in Dtl. und brauch nichts mitnehmen. Meine Eltern richten gerade mein Zimmer ein, ich hab eigenes Bad, Küche usw. Unser Kram hier ist gut untergebracht.

ERD ist Early Return of Dependents - wenn z.B. eine Familie overseas stationiert ist und der Servicemember auf mayor Deployment geht, können die Family members zurück in die Staaten für die Zeit des Deployments gehen, auf kosten der Regierung. Das sollte auch gehen, wenn foreign born Spouses in ihr Heimatland gehen - also wenn man in den USA stationiert ist und die deutsche Spouse für die Zeit des Deployments nach Deutschland zieht. Die Regierung übernimmt dann die Kosten für Relocation, Shipment of HHG, POV usw. Das habe ich zumindest soweit gelesen (u.a. in Army-Quellen). Mein Mann ist gerade dabei, es genau rauszufinden. Schlüsselfigur ist auf jeden Fall der Commander - er genehmigt oder ablehnt ERD und später auch Command Sponsorship für die Family Members.

Du hast es natürlich leichter, wenn Deine Eltern Dir helfen, das haben wir leider nicht, wir haben niemanden in Deutschland, der uns helfen kann und müssen auch die Wohnung von den Staaten aus suchen, was alles andere als einfach wird, aber wir können nicht erst in D. ankommen und anfangen zu suchen - wir hätten keinen Dach über dem Kopf und Hotel müssten wir auch selber zahlen...

tbads

Well-Known Member
Ja seltsam, uns wurde gesagt das geht nicht ohne daß mein Mann orders für Dtl bekommt. Und wenn er auf Orders kommt, zählt es eben als PVS move und damit ist es ungewiss, ob wir wieder hierher zurück kommen. Erzähl mal wenn Du das genauer rausfindest...

W

Wisi

Guest
Soweit ich weiss geht das wirklich nicht mit dem ERD von den USA aus nach D denn dafuer zaehlt glaub ich das home of record bzw halt verfruehten Heimzug der Familie dahin wo es nach dem deployment hingeht, eben state side.

Ansonsten, jein, wenn man keine orders fuer D hat hat man nur beschraenkt commissary oder BX privileges. Man kann zwar mit seiner ID auf die base und dort auch alle anderen facilities nutzen, aber da das Einkaufsrecht per SOFA agreement unter die Bestimmungen des Gastlandes faellt kann man, rein legal betrachtet, on base nur unter bestimmten Bedingungen einkaufen. Ob man allerdings dabei dann auch erwischt wird wenn man die Bedingungen nicht erfuellt ist ne andere Sache und man muss selbst wissen ob es einem das Risiko wert ist denn man kann seine commissary/BX privileges so komplett verlieren (auch zurueck in den USA und auf orders) und der Mann kann Aerger kriegen.

Hier dazu die Bestimmungen:

Commissary privileges overseas are covered under Status of Forces Agreements (SOFA), Visiting Forces agreements, treaties, etc. Since products sold in overseas commissaries pass across international borders and are customs, duty, and tax free; there are shopping restrictions. These restrictions are to protect the interest of the host nation and to resolve legal, customs, and tax issues. The agreements allow for some exemptions from host nation tax laws, but nonetheless, the privilege is substantially restricted and will vary from country to country. These agreements are negotiated between the Military Services, the U.S. State Department, and the host nation. Some countries allow exemptions from host nation tax laws; others require the payment of taxes, fees, or tariffs. Many do not allow the purchase of rationed items for visitors. Other countries have minimum stay requirements to be eligible, but the privilege is restricted for military personnel, retired, DoD civilians, DoD contractors and their family members. In addition, commissary privileges for DoD contractors, stationed and TDY overseas are restrictive, and are not automatic – contracting officers/contracting officers representative (COR) must obtain and follow the theater commander's determination of overseas commissary privileges for contractors. The Military Services, installation commanders, and the Defense Commissary Agency must enforce and cannot grant exceptions to the agreements. DoD civilians and DoD contractors in TDY status unless on emergency evacuation orders to the U.S. from overseas area not authorized commissary privileges. DoD civilians not on official duty from the U.S. to overseas are not entitled to overseas commissary privileges.
Commissaries.com - Authorized Shopping

Und fuer die landesspezifischen Bedingungen:

Commissaries.com - Authorized Shopping

Den TExt zum SOFA agreement findet man hire:

Customs Executive Agency

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Soweit ich es noch weiss, muss man, wenn man in Deutschland on Post einkaufen geht aber nicht dort stationiert ist Taxes zahlen. Da bekommt man eine extra Form fuer.

Kelly

Well-Known Member
Das ist schon mal diskutiert worden, ich finds nicht mehr...
Ich hab das ja schon ein paar Mal geschrieben daß ich für ein Jahr nach Dtl gehe während mein Mann nach Korea geht. Unsere Tochter wird dann im Kreis meiner Familie auf die Welt kommen.
Mein Mann ist der Ansicht, und er war heute bei Assignments hier, SFAC, S1 seiner Einheit und die sind ebenfalls dieser Ansicht, daß ich mit meiner Military ID unbeschränkt alle Einrichtungen in der Kaserne in Dtl benutzen kann.
Von Bank über Post Office, Passport Office, PX und Commissary. Die letzteren beiden eigentlich nur um Babysachen für die Kleine zu kaufen und weil sein Gehalt ja in Dollar und nicht in Euro bezahlt wird. Hauptsächlich werde ich ohnehin in dt. Läden shoppen gehen.
Ich glaube aber daß das nicht stimmt. Ich kann wohl Bank usw benutzen, aber nicht shoppen gehen, da er keine Orders für Dtl hat. Richtig? Und wen muß ich anrufen um das endgültig rauszufinden?

Ich weiss das du hier in den USA auf different bases einkaufen kannst aber D? Mein Mann sagt NEIN, nicht ohne orders weil du dort wohnen wirst anstatt only Urlaub/Emergency. Aber da wuerde ich nochmal nachfragen.
Andere Frage... Entbindung des Kindes, machst du das in einem deutschen KH? Wie ist das mit den Kosten/Versicherung usw usw...

Zuletzt bearbeitet:

tbads

Well-Known Member
Mein Mann war heute nochmal bei Assignments und es würde gehen, daß auf seinen Orders drauf steht daß ich während seines deployments in Dtl bin. Dadurch hätte ich alle Privilegien in Dtl. However...(schon wieder however) würde unser BAH angepaßt werden. Da ich bei meinen Eltern wohnen werde, wird es deutlich sinken zu dem Betrag den wir jetzt bekommen. Wäre ich nach New York gegangen für den Zeitraum, würde es sich auf New York BAH erhöhen. Und er meinte es nennt sich "Family Relocation". Das stand auch in dem Infoflier für Korea und die ACS-Dame hat das auch beim Korea-Briefing angesprochen, da war ich dabei.

Naja morgen rufe ich dann mal das passport office in Katterbach an und versuche rauszufinden ob wir den Birth Abroad, Pass und SSN Kram für unsere Tochter dort machen können ohne orders oder ob ich mit ihm und Kind nach Frankfurt fahren muß wenn er auf Urlaub in Dtl. ist.

@Kelly: Die Entbindung mache in mit dt. Krankenversicherung. Ich zahle momentan jeden Monat diesen Beitrag (hab vergessen wie der heißt) für meine private Zusatzversicherung und rutsche zu gleichen Konditionen wieder rein. Ansonsten wartet mein Job auf mich in Dtl und ich gehe wieder in die gesetzliche KK.
Ich bin so froh daß ich die Jobmöglichkeit habe, ich kann Lena mitnehmen, stillen usw vor Ort.

Dadurch daß wir planen nach Dtl. zu ziehen wenn er fertig ist mit der Armee lasse ich dort alle Türen offen.

Kelly

Well-Known Member
Mein Mann war heute nochmal bei Assignments und es würde gehen, daß auf seinen Orders drauf steht daß ich während seines deployments in Dtl bin. Dadurch hätte ich alle Privilegien in Dtl. However...(schon wieder however) würde unser BAH angepaßt werden. Da ich bei meinen Eltern wohnen werde, wird es deutlich sinken zu dem Betrag den wir jetzt bekommen. Wäre ich nach New York gegangen für den Zeitraum, würde es sich auf New York BAH erhöhen. Und er meinte es nennt sich "Family Relocation". Das stand auch in dem Infoflier für Korea und die ACS-Dame hat das auch beim Korea-Briefing angesprochen, da war ich dabei.

Naja morgen rufe ich dann mal das passport office in Katterbach an und versuche rauszufinden ob wir den Birth Abroad, Pass und SSN Kram für unsere Tochter dort machen können ohne orders oder ob ich mit ihm und Kind nach Frankfurt fahren muß wenn er auf Urlaub in Dtl. ist.

@Kelly: Die Entbindung mache in mit dt. Krankenversicherung. Ich zahle momentan jeden Monat diesen Beitrag (hab vergessen wie der heißt) für meine private Zusatzversicherung und rutsche zu gleichen Konditionen wieder rein. Ansonsten wartet mein Job auf mich in Dtl und ich gehe wieder in die gesetzliche KK.
Ich bin so froh daß ich die Jobmöglichkeit habe, ich kann Lena mitnehmen, stillen usw vor Ort.

Dadurch daß wir planen nach Dtl. zu ziehen wenn er fertig ist mit der Armee lasse ich dort alle Türen offen.

Super, da freue ich mich fuer Dich. Eltern, Familie, Job, Versicherung.... besser kann es gar nicht gehen. ;)

Oben