Ich plaediere fuer brasillianische Standards -- frei nach dem Motto "wie Du mir, so ich Dir" drehen die den Spiess einfach um und lassen die Amis auch Geld fuer ein Visum zahlen (und Fotos und Fingerabduecke gibt es auch). Sie nennen es sogar nicht "visa fee" sondern klipp und klar "reciprocity fee". Europaer duerfen umsonst und ohne grosses Brimborium rein.
Als Gegenbeispiel, wie man Tourismus durch vereinfachte Einreiseprozesse besser ankurbeln kann, faellt mir da spontan Australien ein. Fuer Europaer fallen keine Kosten an und man muss nicht einmal zur Botschaft fuer ein Visum. Einfach die Passnummer auf einer Website registrieren, nach 15 Minuten bekommt man eine E-mail mit einer Genehmigungsnummer und dann taucht man damit beim Einwanderungsbeamten auf und bekommt seinen Stempel in den Pass. Unbuerokratisch, schnell, komfortabel, umsonst.
Amis duerfen in Oz uebrigens auch $100 fuer ein Visum zahlen. Ich find's gut.
PS: Und damit habe ich die Kosten fuer die BBG schon wieder fast "drin".
Als Gegenbeispiel, wie man Tourismus durch vereinfachte Einreiseprozesse besser ankurbeln kann, faellt mir da spontan Australien ein. Fuer Europaer fallen keine Kosten an und man muss nicht einmal zur Botschaft fuer ein Visum. Einfach die Passnummer auf einer Website registrieren, nach 15 Minuten bekommt man eine E-mail mit einer Genehmigungsnummer und dann taucht man damit beim Einwanderungsbeamten auf und bekommt seinen Stempel in den Pass. Unbuerokratisch, schnell, komfortabel, umsonst.
Amis duerfen in Oz uebrigens auch $100 fuer ein Visum zahlen. Ich find's gut.
PS: Und damit habe ich die Kosten fuer die BBG schon wieder fast "drin".