eine Auswanderung muss gut vorbereitet werden...

Pintdeluxe

Active Member
Hi, ja werde ich dir sagen, es steht so in meinen Dokument dass ich von der Firma bekommen habe und ich habe auch besagte Dokumente schon.

Wir haben pro Jahr einige Expats die für 3 Jahre rübergehen und die machen das alle so, aber ich halt euch am Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:

Pintdeluxe

Active Member
Also hier der Auszug aus meinem Umzugsbuch der Firma:

1. Credit History and Loans

One is required to present credit history upon buying a house or a car and, as aforementioned, even when renting, depending on the landlord. As newcomers, it is, however, unfortunately not easy to provide credit history for you have no record yet of financial activities in the country. It is quite a challenge to establish one for a short period of time. Luckily though, as shared by one of our expats, it is also possible to submit an English translated certificate of your credit and savings history back in Germany as a proof of your financial history. This certificate might be enough to prove creditworthiness. If not, you can also provide all the receipts and vouchers recently acquired to prove your purchasing and paying capability, e.g. phone or insurance bills. Additionally, International Credit

Information (Auskunft) could also be submitted to show one’s credit history made in Germany. It can be sent directly from the bank in Germany to the concerned bank in the US.

Another way of building a credit history is to get a certified credit card which can be acquired from credit companies. By getting an account with 500$ credit limit and by
regularly using and paying it within a year, you could get a second line of credit and so on. At least 4 lines of credit might be needed for you to get a good credit score. Having a good credit score which could be between 700 and 720 would enable you to finally rent or buy a house or a car. A better credit score would also mean lower mortgage rate.

Additionally, the company, through xxx, provides a guarantee letter assuring and certifying that you receive and will receive a regular compensation. This guarantee, valid for one year, serves as a proof of your financial capacity and allows you to apply for a loan or do big purchases such as buying a house or a car.

ruby64

Well-Known Member
Pintdeluxe, meinst du von der deutschen Kreditkartenfirma? Oder gehst du von eienr schon vorhandenen amerikanischen Kreditkarte aus?
Und Bonitätsnachweis meiner deutschen Bank? Interessiert das die da drüben echt?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, so wie ich das verstehe, heisst das, dass man von seiner Bank eine Art Bescheinigung mitbringen soll, die die Kreditwuerdigkeit bestaetigt. Das mag vielleicht helfen, wenn man ein Haus kaufen will oder ein Auto, aber man bekommt davon noch lange keine credit history oder einen guten credit score.
Ist eher so, dass man Referenzen bringt.
Und das Verfahren, das dort beschrieben wird mit der credit card, ist einfach eine "secured credit card", so eine habe ich auch am Anfang gehabt. Die bekommt man ohne credit history, man zahlt Geld als Sicherheit ein und hat dann gemaess dem Geld, das man einbezahlt hat einen Kreditrahmen (ist natuerlich kein richtiger Kreditrahmen, denn das Geld liegt ja auf der Bank, falls man nicht zahlen kann).
Man gebraucht diese credit card dann regelmaessig, schoepft aber den "Kreditrahmen" nicht mehr als zur Haelfte aus und zahlt immer brav zum due date. So baut man sich langsam eine credit history auf.

Und natuerlich hilft es wahrscheinlich auch, einen Kredit zu bekommen, wenn man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber hat, dass man regelmaessiges Einkommen hat.
Aber wie gesagt: credit history oder credit score wird das nicht beeinflussen, das muss man sich schon langsam in Amerika aufbauen.

So, wie ich das lese, ist nichts anderes hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Raynor

Gesperrt
Nochmal zum Thema KV in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass Du freiwillig gesetzlich versichert bist. Damit muss dich die die Versicherung nach Rückkehr auch wieder aufnehmen wenn Dein Einkommen über der Beitragbemessungsgrenze KV liegt. Bezahlen musst Du während dieser Zeit soweit ich weiss nichts.

Anja1402

Well-Known Member
Diese Lösung hat hier noch keiner vorgeschlagen, bitte gib Bescheid ob das dann vor Ort tatsächlich so ist. In der Vergangenheit hat es noch nicht mal geholfen, wenn man schon in Europa jahrelanger Amex-Nutzer war und in den USA weiterhin Amex-Kunde sein wollte.

Das ist korrekt. Auslaendische Bescheinigungen helfen generell nicht weiter beim Aufbau einer Kredithistorie. Es gibt jedoch viele Autohaendler, bei denen man mit einer derartigen Bescheinigung dann ein Auto finanzieren kann (zu einigermassen zivilen Zinsen). Ich habe meine Amex uebertragen lassen und habe dennoch ganz von vorne angefangen. Der Vorteil war allerdings, dass ich direkt eine unsecured Karte erhalten habe.Die Kredithistorie muss aufgebaut werden - daran fuehrt kein Weg vorbei.

Raynor

Gesperrt
Ich habe mich im Laufe meines Lebens immer wieder mit dem Thema Entsendung befasst. Meine Kenntnisse habe ich überwiegend in Großunternehmen gewonnen. Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, scheint die Auswanderung mehr Dein Wunsch zu sein als eine Entscheidung Deines Arbeitgebers. Eigentlich ist es bei Expats üblich, dass die Unterbringung vom Unternehmen organisiert und übernommen wird. Aufgrund der strengen Bestimmungen der L-Visa können eigentlich nur Leute entsandt die im Unternehmen eine gewisse Stellung erreicht haben und in der Regel Anspruch auf ein Dienstfahrzeug haben. Somit ist man zumindest mit dem notwendigsten versorgt.
Ich finde es toll dass Du dich über alles informierst aber sollte das nicht alles durch einen Relocation Manager den das Unternehmen beauftragt geregelt werden? Wie willst Du das neben dem Job noch alles organisieren?
Wenn Du deinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt hast, dass das Ziel deine Auswanderung ist, ist es natürlich schwierig über eine Rückkehrlösung "just in case" zu verhandeln. Ich würde es dennoch versuchen. Es ist kein Nachteil sich mehrere Optionen offen zu halten.

Es geht um Dein Leben und ich wünsche Dir, dass alles klappt, dennoch würde ich dir raten dich in dieser entscheidenden Phase von jemand coachen zu lassen.

Oben