Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht destruktiv.
Naja, und wie der User Nusskiller das hier meint, kannst du sicher auch irgendwie zurecht biegen:
Da muss ich mir nichts "zurechtbiegen". Nusskiller hat sich selber korrigiert und den korrekten Link zum arbeitgeberseitigen Greencardantrag nur wenige Minuten nach seinem Beitrag eingestellt. Nur hast Du das natürlich ignoriert. Vermutlich, weil Deine kognitiven Kapazitäten nicht ausreichen, um den zweiten Beitrag in Verbindung zum ersten zu stellen.
Für mich ist das heilloses Durcheinander. Das habe ich gesschrieben und auf Nachfrage hin aufgeklärt.
Da war kein "heilloses Durcheinander", und "aufgeklärt" hast Du auch nichts. Du hast mal wieder ziellos vor Dich hingeblubbert. Das Lustige an Deinen Beiträgen ist, dass man am Fehlen der Fähigkeit, Sachverhalte in eigene Worte zu fassen, immer direkt erkennt, dass Du im Grunde absolut nicht weißt, wovon Du eigentlich redest. Du tust immer so visumsbewandert, aber tatsächlich hast Du keine Ahnung, wovon Du sprichst. Anderenfalls wärest Du nämlich - wie Nusskiller beispielsweise - in der Lage, die Sachverhalte in eigenen Worten zu erklären. Statt dessen stoppelst Du irgendwelche Beiträge aus Websitezitaten zusammen, die Du anhand Deiner mangelhaften Englischkenntnisse selber aber nur zur Hälfte begreifst, und schreist zwischendrin in Großbuchstaben herum, weil Du Dir fälschlicherweise einbildest, dass Dir das die Aura von Kompetenz verleiht. Immer wieder drollig. Und davon, dass Du tatsächlich keine Ahnung hast, kann auch Deine Smiley-Inkontinenz nicht ablenken. Die trägt lediglich zum Peinlichkeitsfaktor Deiner Beiträge bei.
1.) habe ich zur möglichen Qualifikation des OP überhaupt nicht geäußert.
Ist klar. Deswegen schriebst Du ja auch:
Wie weiter oben schon gesagt geht Selbstantrag nur bei EB-1a. Doch da ist die Hürde ja nicht gerade niedrig, wie leicht nachzulesen ist. Bei EB-2/NIW ist der Knackpunkt das NIW, weniger die Anforderung durch EB-2.
Wenn das nicht implizieren soll, dass das NIW für den Fragesteller nicht erreichbar wäre, warum formulierst Du es dann so, dass es genau
das impliziert?
2.) Wenn das so einfach ist, warum machen es dann nicht mehr?
Weil diese Variante bemerkenswerterweise nicht sonderlich bekannt ist, und weil die Anforderungen fürs NIW schwammig sind. Das ist vielen Leuten schlichtweg zuwenig Greifbarkeit.
Vielleicht wäre das ja die Alternative für das GC Glückspiel. Kann ja nicht jeder gleich so glücklich sein wie du und sofort gewinnen. Dann halt einfach auf EB-2/NIW gehen, gell?
Mal die Nebensächlichkeit, dass ich nicht "sofort" gewonnen habe, beiseite gelassen. Ich hätte auch ohne GC in den USA leben und arbeiten können. Aber das nur am Rande. Und mein Wechsel in die USA war auch ohne GC geplant und von langer Hand vorbereitet. Die Lotterie war ein einfacher Weg zur GC, den ich natürlich dankend gegangen bin. Klar, ich hätte natürlich auch eine Scheinfirma gründen, ein Investoren-E beantragen, mich als erfolgloser Lobbyist registrieren, regelmäßig zum Pfannkuchenfrühstück meines örtlichen Rotary-Clubs gehen, zwischendurch ein paar ahnungslose Neu-Forenuser über den Löffel ziehen und 'nen schließlich 'nen Schulbusführerschein machen können - aber warum will man das, wann es auch einfacher geht?
Anyway, es ging bei meiner Antwort nur ums eins: dass ich den Eindruck korrigieren wollte, der durch Nusskiller's posting entstand. Dass nämlich Selbstantrag möglich wäre. Das genau ist er nicht in der in Frage kommenden Category.
Und das hat er erklärt. Dafür hat's Dich und Dein Geschwalle nicht gebraucht.