Deutsche Schule vs. US Schule (Elementary

Blauregen

Well-Known Member
Hier in Houston gibt es eine deutsche Samstags-Schule. Vielleicht findest du in der Naehe etwas aehnliches?

Wir sind jetzt seit 3 Jahren hier, unsere juengste Tochter war 15, als wir her gekommen sind. Und obwohl wir zuhause nur Deutsch reden, sie Deutschunterricht in der Schule hat, sie jedes Jahr im Sommer laengere Zeit wieder in Deutschland war, merke ich schon, wie ihr Deutsch immer seltsamer wird. Der Satzbau ist inzwischen leicht amerikanisiert und gelegentlich hat sie Wortfindungsstoerungen ;)
Erst letztens, da haben wir ueber das Autofahren geredet und sie wollte eine Situation schildern, wo sie dann Gas gegeben hat. Sie benutzte das Wort "akzeleriert". Ist nachzuvollziehen. Autofahren hat sie hier gelernt, mit dem dazugehoerigen englischen Vokabular.
Wird lustig, wenn wir wieder zurueck gehen.

Ansonsten wuerde ich euch raten, das Deutsch dann erstmal durch deutsche Buecher, deutsches Kinderprogramm (YouTube) und aehnliches zu foerdern.

Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Germans in Houston", da sehe ich regelmaessig, dass Leute Playdates ausmachen. So etwas aehnliches gibt es doch bestimmt auch in eurer Gegend
 

glasa

Active Member
Also fuer meine Kinder ist Deutsch ja die Muttersprache, sie musste hier ja erst Englisch lernen, weshalb wir immer noch Deutsch zuhause sprechen (obwohl sie lieber English reden) .
Zum Glück spricht mein Mann auch recht git Deutsch.
Meine Bekannte hat auch Playdates mit anderen Deutschen Kindern besucht...einmal pro Woche haben sich ein paar Deutsche Mütter mit ihren Kiddies getroffen, damit sich die Kinder in Deutsch unterhalten konnten. Nur sobald die Eltern ausser hörweite waren, sind alle Kids sofort auf Englisch umgeschwenkt.
Sprecht so weit es geht Deutsch mit ihm, habt ihr vllt noch deutsche CD's die er sich anhören könnte? (Die 3 Fragezeichen, Hui Bui, ....keine Ahnung was die Kids heute so hören...) ansonsten kannst du die auch auf ein I Pad/Phone runterladen.
Ich hab zB 2 I Pad accounts...einen für den Deutschen Store einen fúr den amerikanischen. Da kann ich auch deutsche Videos/Fernsehserien kaufen/downloaden.

Danke! Ja, da sollten wir mehr aufpassen - momentan schaut er echt viel auf Englisch, dann sollen wir mal zuhause alles auf Deutsch umstellen :). Und viel mehr Bücher auf Deutsch vorlesen - da muss ich gestehen, dass ich das nicht sehr oft mache...:shy.
 

glasa

Active Member
Das geht natürlich auch mit anderen Smartphones ;)

Er hat schon meinen Kindl Tablet so gut wie übernommen :kicher. Da ich mein Amazon Account auf US umstellen musste, kriegt er da natürlich alle Videos auf Prime auf Englisch...wir haben einige CDs und BluRays auf Deutsch - einen BluRay Player haben wir uns noch nicht angeschafft.
Also ja, meine nächste Schritte - einen BluRay Player holen, und Englisch in den Medien zuhause begrenzen...:)

Danke Euch für eure Kommentare!!! :rose
 

glasa

Active Member
Hier in Houston gibt es eine deutsche Samstags-Schule. Vielleicht findest du in der Naehe etwas aehnliches?

Wir sind jetzt seit 3 Jahren hier, unsere juengste Tochter war 15, als wir her gekommen sind. Und obwohl wir zuhause nur Deutsch reden, sie Deutschunterricht in der Schule hat, sie jedes Jahr im Sommer laengere Zeit wieder in Deutschland war, merke ich schon, wie ihr Deutsch immer seltsamer wird. Der Satzbau ist inzwischen leicht amerikanisiert und gelegentlich hat sie Wortfindungsstoerungen ;)
Erst letztens, da haben wir ueber das Autofahren geredet und sie wollte eine Situation schildern, wo sie dann Gas gegeben hat. Sie benutzte das Wort "akzeleriert". Ist nachzuvollziehen. Autofahren hat sie hier gelernt, mit dem dazugehoerigen englischen Vokabular.
Wird lustig, wenn wir wieder zurueck gehen.

Ansonsten wuerde ich euch raten, das Deutsch dann erstmal durch deutsche Buecher, deutsches Kinderprogramm (YouTube) und aehnliches zu foerdern.

Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Germans in Houston", da sehe ich regelmaessig, dass Leute Playdates ausmachen. So etwas aehnliches gibt es doch bestimmt auch in eurer Gegend

Das sind gute Ideen! Vor allem in Facebook muss ich noch nachforschen und die örtlich deutsche "Gemeinde" aufsuchen :)!

Aber ja, komplett zu verhindern, dass Deutsch im Hintergrund verschwindet wird wahrscheinlich unmöglich :(.

Danke! Ja, wir werden mehr darauf achten, Deutsche Bücher zu lesen, auf YouTube seine Lieblings Serien nur auf Deutsch einzuschalten und noch weitere DVDs aus Deutschland einfliegen lassen :)

Danke Euch allen nochmal!! :knicks
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi

ich kann nur von meinen Freunden berichten - Eltern beide Muttersprachler deutsch - Kinder beide in USA zur Welt gekommen.

Da die deutsche Schule wirklich 1 Fahrstunde entfernt ist, haben sie sich entschieden, die Kinder in die reguläre Schule zu geben - von Anbeginn an.

Zu Hause wird deutsch mit den Kindern gesprochen.

Von uns wurden sie immer mit deutschen Kindersendungen versorgt (Sendung mit der Maus - sie haben alle Folgen seit ihrer Geburt...., Märchenfilme usw.). Die Kinder gucken das auch gerne und bestehen heute noch (beide Teenager) darauf, auch weiter Sendung mit der Maus zu bekommen.

Die Kinder verstehen deutsch sehr gut. Sie sprechen es ungern. Es ist also eher hören was auf deutsch gesagt wird, antworten auf englisch zu Hause. Gelesen wird nur auf englisch.

Wenn beide in Deutschland sind, wird es nach ein paar Tagen besser. Ich denke auch, die beiden verstehen auf jeden Fall alles.

Der Wortschatz ist sicher umfangreich - aber ihre Muttersprache ist eindeutig englisch.

Wendy
 

glasa

Active Member
Hi

ich kann nur von meinen Freunden berichten - Eltern beide Muttersprachler deutsch - Kinder beide in USA zur Welt gekommen.

Da die deutsche Schule wirklich 1 Fahrstunde entfernt ist, haben sie sich entschieden, die Kinder in die reguläre Schule zu geben - von Anbeginn an.

Zu Hause wird deutsch mit den Kindern gesprochen.

Von uns wurden sie immer mit deutschen Kindersendungen versorgt (Sendung mit der Maus - sie haben alle Folgen seit ihrer Geburt...., Märchenfilme usw.). Die Kinder gucken das auch gerne und bestehen heute noch (beide Teenager) darauf, auch weiter Sendung mit der Maus zu bekommen.

Die Kinder verstehen deutsch sehr gut. Sie sprechen es ungern. Es ist also eher hören was auf deutsch gesagt wird, antworten auf englisch zu Hause. Gelesen wird nur auf englisch.

Wenn beide in Deutschland sind, wird es nach ein paar Tagen besser. Ich denke auch, die beiden verstehen auf jeden Fall alles.

Der Wortschatz ist sicher umfangreich - aber ihre Muttersprache ist eindeutig englisch.

Wendy

Hi Wendy,

Danke für deinen Beitrag!!!

Ja, da war ich schon zu naiv zu denken, dass ich in Alex Deutsch auf dem Niveau von Englisch halten kann :no, wenn wir hier für immer bleiben...
Dann mache ich einfach alles in meiner Macht - Bücher, DVDs, Sendungen, Playdates und dann wird es wie es sein soll.
Vielleicht entscheiden wir uns später doch noch für die Deutsche Schule - zurzeit ist es leider zu teuer...

Danke nochmal :).

Anna.
 

Ayne

Well-Known Member
Schwierig.
Wenn ihr angedacht habt, nach Möglichkeit in den USA zu bleiben, wäre es meiner Meinung nach fast besser, er geht in die englische Schule und sozialisiert auch gleichzeitig am besten. Sprachwissenschaftlich gesehen gibt es nur ganz wenige, die in mehr als einer Sprache wirklich sattelfest sind, von da her stellt sich für mich die Frage, ob sich der Krampf überhaupt lohnt, denn das ist es meiner Meinung nach, wenn nicht mehr spontan eine Sprache gesprochen werden kann im Alltag.
Weiter kannte ich im Studium mehrere, die nach eigener Aussage mehrsprachig waren, die Sprachtests bestanden haben mussten, sonst wären sie nicht zugelassen worden, sich aber jede lumpige Hausarbeit von einem Muttersprachler korrekturlesen lassen mussten.
Am Gericht soll einer entlassen worden sein, auch kein Mutterspachler, weil es dem Sekretär angeblich zu blöde geworden sei, ständig seine Eingaben zu korrigieren.
Mal abgesehen davon, dass es mir zu mühsam wäre, ständig auf andere angewiesen sein zu müssen, stelle ich es mir je nach Beruf bemühend vor, wenn Anwalts-, Arzt- oder sonstige Schreiben Fehler aufweisen.
Je nach dem, was sie in Zukunft machen möchten, würde ich nicht mehr Hürden aufbauen, als ohnehin schon da sind.
 
Oben