So jetzt muss ich mich hier auch einmal einklinken.
Ich habe mir in den letzten Tagen alle vier Staffeln von Star Trek: Enterprise angesehen und muss sagen, dass ich zutiefst enttaeuscht bin.
Also erstens war Archer ja teilweise wirklich der inkompetenteste aller Kapitaene, der aber wegen seiner historischen Rolle geradezu erfolgreich sein musste. Dann die ganze Geschichte rund um die Xindi und den Temporal Cold War fand ich albern. Warum man derartig futuristischen Kram unbedingt an den zeitlichen Anfang stellen musste ist mir schleierhaft.
Am interessantesten fand ich dann eigentlich die vierte Staffel, die eigentlich die erste haette sein sollen. Die Gruendungsgeschichte der Foederation gemixt mit der Erkundung waere mir hundertmal lieber gewesen.
Aber ich gebe zu, ich hatte mir erhofft (aber nicht erwartet), dass sich die Serie in Richtung The West Wing meets Space entwickelt. Da haette es meiner Meinung nach auch viel mehr zu erforschen geben. Wie haben sich die Menschen mit anderen Planeten arrangiert, wie das Misstrauen ueberwunden usw.
hach