Datenklau bei Amazon

S

Selfkant

Guest
Nein, nein, wir haben keine Amazon Karte, es handelt sich dabei um die debit card unserer oertlichen Bank wo wir eben unser Konto haben... das Info (also die Nummer inklusive security code, unsere Rechnungsaddresse etc) wurde geklaut und zwar aus unserem Kunden-account bei Amazon... eben so ein account wie man es bei den meisten online Geschaeften anlegen kann damit man nicht jedesmal seine Daten eingeben muss.
Ach so! Ich hab gluecklicherweise keine Debit Karte. Bei und geht es entweder mit Kredit Karte oder Check, und so nen Account habe ich bei keiner Firma angelegt!
 

Evi

Well-Known Member
Ach so! Ich hab gluecklicherweise keine Debit Karte. Bei und geht es entweder mit Kredit Karte oder Check, und so nen Account habe ich bei keiner Firma angelegt!

Wenn man bei amazon bestellt, hat man eigentlch automatisch so nen account angelegt, das gleiche gilt fuer andere Internetshops, wo man Zeug kaufen kann. Es koennen auch Daten der Kreditkarte geklaut werden, ich nehme aber an, dass die eben nicht eingegeben war sondern nur die debit card.
 
W

Wisi

Guest
Normalerweise benutzen wir fuer Einkaeufe im Internet auch unsere CC (ich sowieso immer), mein Mann hatte ausnahmsweise die debit card benutzt weil auf dem Konto, wo nur unser Haushaltsgeld drauf geht, durch rigoroses sparen meinerseits sich ein Ueberschuss angesammelt hatte und er davon etwas aufbrauchen wollte. Ist also auf sein Amazon-account (wo normalerweise nur die CC Angaben drin waren) und hat seine debit card Daten mit angegeben... und flutsch wurden sie gehackt!!!

Waere es die CC gewesen waer es halb so schlimm da das Geld ja nicht vom Konto abgehoben sondern sozusagen auf Rechnung gestellt wird... beim Konto dagegen wird ja gleich das Geld abgebucht und so waren an dem Morgen wo er gecheckt hat statt, wie erwartet, $1500 nur noch $500 available!
Gluecklicherweise hat er es so enorm schnell rausgefunden, dass ausser ca $300 keine weiteren Zahlungen rausgegangen sind denn die anderen waren alle noch pending... so war dann das Geld bis auf die $300 nicht wirklich abgebucht... und die $300 bekommen wir anstaltslos von der Bank zurueck, die haetten uns natuerlich auch die vollen $1000 zurueck erstattet wenn sie schon abgebucht gewesen waeren, aber das dauert natuerlich und unser Haushaltsgeld waere in der Zwischenzeit fast komplett futsch gewesen!
 
Oben