Budget Plan / Tipps von den Profis?

Piddi

Well-Known Member
Hi Svenja,
was ist bei dir Stand der Dinge?
Weißt du schon wann es für dich rüber geht?
Viele Grüße
 

Svenja2404

Well-Known Member
Hi Svenja,
was ist bei dir Stand der Dinge?
Weißt du schon wann es für dich rüber geht?
Viele Grüße

Hi Piddi!

Ja, wir fliegen am 14. Mai, das Visum hab ich jetzt seit kurzem im Pass und bin gerade mitten in den letzten Vorbereitungen! Gibt es bei Euch Neugikeiten? Wie läuft der Prozess mit K1?

Grüße
 

Piddi

Well-Known Member
Wow! wie die Zeit vergeht! Freue mich so für dich!
Hat alles gut geklappt? Status auf myUSCIS ist, noch immer dass die Dokumente angekommen sind aber sonst hat sich da noch nichts getan.
Ist alles so aufregend. Schön zu hören dass bei euch alles gut zu laufen scheint.
Habe morgen Besprechung bei meinem Doc zu den Impfungen.
Wie lange hat bei dir das approval in Cali gedauert und wie lange danach bis zu deinem Termin in Frankfurt?

Sorry, dass ich doch so löcher. bin so nervös.
 

Svenja2404

Well-Known Member
Piddi : mal ganz vorneweg, was Ezri da sagt stimmt zu 10000% :D ich war genauso nervös und hab mich selber mehr fertig gemacht, als nötig war. Gottseidank kamen da abundzu mal "Alles wird gut"'s von Ezri :aloha

Hier meine Timeline, die hab ich so auch in den Timeline-Fred geworfen:
11/02/2016: Sent i-129F
11/07/2016: Got forwarded to USCIS California
12/16/2016: NOA1 - petition approved :umfall
12/30/2016: NVC received approved petition
01/18/2017: NOA2
02/15/2017: Sent Pack3 back to FFM
03/06/2017: Medical in FFM
03/15/2017: Interview in FFM
03/20/2017: Email that docs are being sent back to me (incl. VISA!!)
03/22/2017: Visa in Mail

also bei mir war es nach 1,5 Monaten in Cali fertig. Allerdings kann ich mir vorstellen (aber ohne Gewähr!), dass die ganzen Checks und Bearbeitungszeiten im Hintergrund bei uns schneller gingen, weil ja von seiner Seite aus schon viel vorliegt, da Militär.. also ich glaube, dass es für Behörden schneller & einfacher geht, von jemandem Checks zu machen, wo die Sachen eh regelmäßig gecheckt werden usw. Ist aber nur ne Vermutung! Agiert deine Zukünftige als Sponsor? Ich glaube nämlich auch, dass wenn man einen Co-Sponsor aufgrund nicht genügend Einkommen hat, das nochmal extra Zeit in Anspruch nimmt - aber auch nur eine Vermutung!.

Aber ich hatte mal die Zeiten gecheckt, im California Service Center stand eine Richt-Dauer von 5 Monaten :boah aber bei uns ging es ja auch wesentlich schneller von Statten.

Nach Approval hat sich da auch erst mal nix getan, man muss halt auf die lahme Post warten:langweilig1 Da bekommst Du dann eben einen Brief von wegen "Approved ... blalbabla... please visit www.beispiel.de blablabla... start your application process... blablalba" Und da ist noch ein Zettel mit drin, da erfragen die deine letzten Wohnorte der letzten 5 Jahre und das geplante AUsreisedatum wenn ich mich recht erinnere - den nicht wegschmeißen (wäre mir ja fast passiert:asche). Und ab da geht alles dann recht schnell. Liegt wirklich nur daran, wie schnell ihr die Dokumente zusammen habt und du dein Medical & Interview haben willst.

Also mein Tipp, damit sich alles nicht so sehr hinzieht (falls ihr es eilig habt!) sobald ihr die Notification bekommt auf myUSCIS.gov, dass euer Case approved wurde, könnt ihr eigentlich getrost schon mal anfangen, die nötigen Unterlagen zu sammeln... Dein Führungszeugnis z.B., Geburtsurkunde, Bank Statements & Tax Returns von deiner Zukünftigen (das hat bei uns den Prozess am Meisten gestreckt, weil die wirklich ein richtiges "Statement" der Bank des Sponsors wollen mit allen Angaben wie Account opened, Current Balance usw.. und da musste mein Verlobter auch erst mal mit denen Quatschen, weil die garnicht genau wussten wie sowas auszuschauen hat).

Weil Du sagst du gehst morgen zum Doc zwecks Impfstatus: wenn Du als Kind die Windpocken hattest, lass sicherheitshalber einen Impf-Titer durchführen. Hab dafür 10 Euro ca. gezahlt aber du bekommst einen offiziellen Nachweis darüber, dass du keine Impfung dagegen benötigst, weil du genug Anti-Körper im Blut dagegen hast und somit nicht mehr damit infiziert werden kannst. Und man hat ja normalerweise keinen Nachweis ausser lustige Kinderfotos, als man die Windpocken hatte. Ob das wirklich ZWINGEND notwendig ist weiß ich nicht sicher, beim Medical bei mir waren die allerdings sehr dankbar, dass ich das von Anfang an dabei hatte. Nicht dass das am Ende dann doch nochmal eine zeitliche Verzögerung heraufbeschwört - man weiß ja nie :wut

Sorry, das ist ja auch voll der Text hier aber ich denke lieber zu viel Info als zu wenig!
 

Piddi

Well-Known Member
Boah, das freut mich so für dich.
Danke für den Beitrag. Freue mich über jede Information und jeden Tipp zum Ablauf und jede Erfahrung die andere teilen können.

Hoffe dass es nicht mehr lange dauert.
Unsere Beziehung geht schon knapp 2.5 Jahre und das zehrt zeitweise mächtig an den Nerven, dass man so weit auseinander ist.
Freue mich dass es das Forum hier gibt.

Habe heute Termin bei meinem Doc um meine Impfungen abzusprechen und vielleicht kriege ich ja schon eine Spritze gesetzt. :krankenschwester

Freue mich über jeden Termin und Fortschritt den man sieht.

Wünsche euch das Beste, bald geht es über den Teich!
 

Svenja2404

Well-Known Member
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wenn Du magst! :) dankeschön ich wünsche Euch auch das Beste!

Für wann habt ihr denn die "Umsiedlung" angesetzt?
 

Piddi

Well-Known Member
Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden und es kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage auf. :titanic
Hoffentlich geht alles schnell.

Werde so schnell wie möglich ausreisen.
Bin seit letzter Woche beim Doc wegen meinen Impfungen, damit ich für den Arzttermin safe bin.
Löse so langsam meinen Haushalt auf damit ich so wenig "Ballast" wie möglich habe wenn ich rübergehe.
Verträge etc. die ich hier habe kündige ich auch langsam auf.
Wie machst du das mit deinem Umzug? Wie kriegst du dein Hab und Gut rüber?

Viele Grüße

Peter
 

Svenja2404

Well-Known Member
Ah die guten "Verträge"... hab dazu ja den ein oder anderen Kommentar abgegeben, weil mich z.B. mein handyanbieter und auch Kabel Deutschland nicht rauslässt :) da darf ich weiterzahlen. Genauso meine Rechtsschutzversciherung, der ADAC... gestaltet sich etwas schwieriger als ich dachte, hier enen "cleanen cut" zu machen.
Viel Erfolg!

Es ist schon alles auf dem Weg nach NC :) wir haben Glück, dass die Army das mit den household goods übernimmt. Das stell ich mir nämlich auch nochmal ziemlich stressig und nervig vor! Aber das meiste hab ich eigentlich "verkauft" bzw. verschenkt, weil es eh schon recht alt war.

Hast du schon in etwas ein Ausreisedatum angepeilt?
 

Piddi

Well-Known Member
Verträge kündigen wird bestimmt auch noch ein Brocken.
Bin schon dabei mein Hab und Gut zu verkaufen und zu verplanen damit ich mit so wenig Gerümpel wie möglich rübergehe.

Ich peile nach aktueller Lage ca. August an für die Ausreise.
Die Seite der USCIS wurde gestern aktualisiert und aktuell scheinen die die Fälle aus Mitte November zu bearbeiten. Connie will da heute aber noch mal anrufen.
Unser Papierkram ist am 20. Januar angekommen. Also sollten wir in ca. 2 Monaten dran sein. Zeitgleich wurde aber gesagt, dass gegen Dezember die meisten Fälle bei denen
eingehen. Ist alles so schwierig zu planen und einzuschätzen.
Im Oktober habe ich Geburtstag und hoffe, dass wir den zusammen feiern werden.

Wie schaut es bei euch aus? Bist du schon aufgeregt?

Viele Grüße
 
Oben