Hallo zerogs,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-) Die Ausführung spezifischer Projekte geht auf Ratschläge meines Freundes zurück, er macht das bei seinen Bewerbungen (Bereich Higher Education Administration, da spielt Programmieren eher keine Rolle) wohl immer so und ist damit auch recht erfolgreich, er hat eine ziemlich hohe Interview-Quote - aber er ist halt auch kein "blöder" Ausländer

;-) Er sagt auch, es wäre gar nicht mehr zwingend nötig, dass ein Resume oder ein Cover Letter eine Seite nicht überschreiten darf. Das wäre eher früher so gewesen. Ich habe aber auch so in Leitfäden und Beispielen immer mal wieder gelesen, dass die HR-Leute gerne zahlen lesen - also zb "ich habe x User betreut", "meine Applikation hat xy an Umsatz eingebracht" usw. Naja, ist in meinem Fall eh schwierig :-)
Aber wenn du schon 3 Job Offers hattest, denke ich mal dass der kurz&knapp Ansatz so verkehrt nicht sein kann :-) Haben die Firmen dir kein Visum organisieren wollen oder haben die Behörden das verweigert? Schon krass irgendwie, dass es 3x nicht funzt... das haut mich ein wenig um, muss ich gestehen... es ist generell nicht leicht, sich da nicht entmutigen zu lassen irgendwie :-/
Aber zurück zum Resume: das mit dem SQL rein und NoSQL raus ist auf jeden Fall schonmal ein guter Tipp, hätte nicht gedacht das letzteres so ein Showstopper sein könnte (habe heute allerdings ein Recruiter-Anschreiben bekommen in dem "NoSQL: MongoDB/CouchDB" gefragt war - aber leider in Köln

). Ich habe die letzten 3-4 Jahre nur mit Lotus Notes und XPages (IBM's JSF Framework) gearbeitet, mit SQL bzw MySQL hatte ich zuletzt in der Ausbildung zu tun - Allerdings ist das ja auch keine Raketen-Technik, also werde ich deinen vorgeschlagenen Satz einfach mal übernehmen ;-) Ich will eh raus aus dieser Nische und mich skill-mäßig breiter aufstellen, deswegen dachte ich ein Traineeship wäre ideal - für den beruflichen Neuanfang, und weil das J1-Visum denk ich mal leichter zu bekommen ist als das H1B :-)
Für private Programmier-Projekte fehlt mir im Moment die Zeit, aber auch das ist ein super Tip an den ich noch gar nicht so gedacht habe!
Vielen Dank nochmal und auch dir weiterhin viel Glück mit der Suche und dem Visum! :-)