Also gut, vielleicht kannste ja mal selber ran
- es ist gar nicht so schwer.
Ich mache mal ein paar Annahmen, sollten irgendwas nicht stimmen, dann sag es vorher:
Ich denke, Du benutzt einen Router um ins Internet zu gehen, also Du musst Dich nicht irgendwo einwaehlen, sondern dein Kabel- oder DSL-Anbieter hat Dir ein Modem dahingestellt, das sich selber einwaehlt. Wichtig ist hierbei nur, dass Du Dich nicht extra am Computer irgendwie einwaehlen musst, wenn Du ins Internet willst. Das kann das Telefon zwar auch, aber ich habe schon seit Jahren kein DSL mehr gesehen, insofern hab ich da die Haelfte schon wieder vergessen
Also angenommen das stimmt, dann mache mal folgendes:
1) druecke gleichzeitig Ctrl+Alt+Delete
2) in dem daraufhin erscheinendem Dialog clicke auf "Task Manager"
3) im Task Manager waehle im Menu "File"->"New Task (Run)"
4) ein kleiner Dialog sollte auftauchen, tipp dort "cmd" ein und klicke auf OK.
5) es erscheint nun ein grosses Textfenster, der Command Prompt, tipp dort "ipconfig /all" ein und drucke Return
Ich habe hier nicht den einfachsten Weg beschrieben, sondern einen, der bei allen Windowssystemen gleich ist, also keine Kritik bitte
Das Ergebnis dieser Schritte ist, dass der Computer die Konfiguration all Deiner Netzwerkkarten auflistet, Du kannst in dem Fenster nach oben und unten scrollen, es sollten eine Menge Informationen sein. Eine dieser Netzwerkkarten verbindet Dich mit dem Internet, bei dieser Karte sollten folgende Informationen aufgelistet sein, die Du Dir am besten notierst:
- IP Address (oder auch IPv4 Address) = sollte soetwas wie z.B. "192.168.0.2" sein
- Subnet Mask = sollte "255.255.255.0" sein
- Default Gateway = bei einem Router sind die Chancen gut, dass es z.B. "192.168.0.1" ist
- DNS Server = kann die gleiche Adresse wie beim Router sein
Die Zahlen, die ich da hingeschrieben habe dienen nur der Orientierung, damit Du weisst wonach Du zu gucken hast, sie koennen/werden moeglicherweise abweichen.
Nur kurz zur Erklaerung:
- IP Address ist die Adresse Deines Computers im Netzwerk, jedes Geraet muss seine eigene Adresse haben
- Subnetzmaske ist teil der Adresse des Computers und schraenkt den Adressbereich ein, der als "lokal" definiert wird
- Gateway ist die Adresse, mit der der Computer kommuniziert, wenn er nach "draussen" will
- DNS Server uebersetzt lesbare Namen wie z.B.
www.google.com in eine IP Adresse, ohne die Dinger waere das Internet recht muehsam zu bedienen
Also, wenn das geklappt hat, dann hast Du jetzt Deine lokale Netzwerkkonfiguration... auf zum Telefon:
Einstoepseln und falls noch nicht geschehen die Grundeinstellungen vornehmen, also Sprache, Areacode, usw.
Dann geh im Telefon ins Menu zu Settings -> Network -> Static IP und trage dort eine IP Adresse ein. Diese IP Adresse ist genau die IP Adresse Deines Computer nur die letzte Nummer muss unterschiedlich sein. Also z.B. wenn Dein Computer die Adresse 192.168.0.2 hat, dann gib dem Telefon z.B. 192.168.0.42. Die letzte Zahl kein eine beliebige Nummer zwischen 1 und 254 sein. Dann gehe durch die weiteren Einstellungen im Telefon unter Settings -> Network und trage die Adressen fuer DNS Server, Subnet Mask und Gateway ein genau wie sie am PC auch sind.
Das wars auch schon... jetzt zurueck zum Hauptmenu und Dich mit Deinem Skypenamen und Passwort anmelden....
Viel Erfolg
Anleitung fuers Telefon:
http://www.p4c.philips.com/files/v/voip8411b_69/voip8411b_69_dfu_eng.pdf