Autobombe auf dem Times Square

Ezri

Adminchen
Administrator
Ach watt, davon lernen Attentäter auch nicht, wie man es richtig oder falsch macht. Denn immerhin erhalten die Medien die Bombenbaurezepte von den Attentätern und nicht umgekehrt... :hmm
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Frage. Bei Spiegel Online steht folgendes:
Bei den Behörden finden sich zunächst nur rudimentäre Hinweise auf Shahzad. Geboren in Pakistan, wurde ihm im Dezember 1998 ein US-Studentenvisum ausgestellt. Shahzad besuchte die Southeastern University in Washington und die University of Bridgeport in Connecticut. Sein nächster Eintrag ist vom April 2002, als er ein Arbeitsvisum bekam. Im Oktober 2008 heiratete er eine Amerikanerin. Am 17. April 2009 wurde er über die Eheschließung eingebürgert. Danach arbeitete er kurz bei einer Marketingfirma. Zuletzt soll er Bankunterlagen zufolge Pleite gewesen sein.
Wie kann er innerhalb von sechs Monaten auf Basis seiner Ehe eingebuergert worden sein? Selbst wenn er direkt aus den Flitterwochen heraus den Antrag gestellt haette, erscheint mir das ca. zwei Jahre und neun Monate zu frueh.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Frage ist, muß man für die Einbürgerung so und so lange verheiratet sein, oder so und so lange im Lande sein?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn man/frau auf Basis der Ehe sein N-400 einreichen will, dann muss man drei Jahre verheiratet gewesen sein (minus drei Monate, die man den Antrag frueher einreichen darf). Wenn er also 2009 eingebuergert worden ist, dann muss er eigentlich spaetestens im April 2004 seine Greencard bekommen haben (nicht durch Ehe = fuenf Jahre Qualifikationszeit). Das kann also eigentlich nur durch seinen Arbeitgeber geschehen sein. Und da ich meine Greencard in etwa zum gleichen Zeitpunkt bekommen hatte weiss ich, dass die Bearbeitungszeit damals knapp unter zwei Jahre lag (in meinem Fall von einem L1 kommend). Wenn er also anno 2002 ein Arbeitsvisum bekommen hat, dann muss der Greencardantrag quasi zeitgleich gestellt worden sein.

Fuer mich ist da irgend etwas nicht ganz schluessig.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Hm, bei uns in der Zeitung stehen einige andere Angaben als im Spiegel.

(...)

1999 reiste er mit einem Studentenvisum in die USA, wo er an der Universität von Bridgeport im Bundesstaat Connecticut den Bachelor in Informatik erwarb, gefolgt vom MBA im Jahr 2005. Er arbeitete danach als Finanzanalyst für die Affinion Group, ein Unternehmen für Finanzmarkt-Dienstleistungen in Norwalk (Connecticut).

Bereits 2004 heiratete Shahzad Huma Mian, die gemäss «New York Times» in Colorado geboren wurde und damit die US-Staatsbürgerschaft besass. (...)

Im April 2009 hatte Faisal Shahzad dank seiner Heirat noch die US-Staatsbürgerschaft erhalten. Er kündigte seinen Job, seine Frau sagte der Nachbarin, die Familie ziehe nach Missouri. In Wirklichkeit gingen sie nach Pakistan, wo sich Huma Mian und die Kinder offenbar noch heute aufhalten. Faisal kehrte nach einem fünfmonatigen Aufenthalt im Februar in die USA zurück. Bei der Einreise sagte er, er habe seine Angehörigen besucht. (...)

Wer weiss am Ende schon, was stimmt.
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
Vereitelter Bombenanschlag am Times Square

http://www.tagesschau.de/ausland/timessquare136.html

Wie kann es sein, dass man 2008 eine Amerikanerin heiratet und schon eingebuergert wurde? Ich dachte, man muss mindestens 3 Jahre verheiratet sein mit einem US citizien oder gibt es da noch eine andere Regelung???
 
Oben