Zu Steuer...
Meine Frau (Amerikanerin) hat unter 12K im Jahr verdient und wir haben keine Steuererklaerung fuer die Jahre unter dem Wert gebraucht.
Zum Leben mit Mindesteinkommen:
Waehrend der letzten zwei Jahren haben wir unterhalb der Armutsgrenze gelebt, wir brauchen etwa $20,000 in Jahr, leben noerdlich von Austin und haben ein Auto fuer zwei Personen.
Ist das fuer andere Realistisch? Nur wenn man viele Tricks kennt um Geld zu sparen, sowieso nicht viel ausgibt und keinerlei Schulden in egal welcher Form hat.
Wir sind sehr gluecklich, aber unsere Situation ist etwas anders als der Durchschnitt. Wir haben schon fuer ein Jahr aus zwei 7kg Koffern gelebt.
Job suche:
Kommt darauf an und wo. In Austin kann man alles fuer $15 aussuchen. Hotelreinigung, Gartenputzer, Supermarkt, es gibt grenzenlos Jobs zu dem Gehalt.
IT...Amies lieben Zertifikate ueber alles, aber in Deutschland ist das nicht ueblich. Gern gesehene Zerts fuer 15 bis $20 pro Stunde Jobs sind CompTIA A+, Network+ und Security+. Das Problem ist, das grosse Firmen ihre IT ausgelagert haben und groesstenteils in Indien ist. Selbst fuer Amerikaner ist es nicht einfach den ersten Job in IT zu bekommen, ausser man ist in der richtigen Ecke und hat praktisches Wissen in Cloud. Cloud hat mindestens 350K offene Stellen.
Job in Health care sind extrem gut bezahlt (meistens viel besser als IT), eine Krankenschwester macht hier mindestens 80K pro Jahr aber man braucht eine Lizenz, die man ueber Community Colleges bekommen kann. Mit geringen Einkommen bekommt man leicht an ein Stipendium oder sogar 8000 fuer 0%, aber da gibt es Huerden wie Englischkurse. Wenn du in die Richtung gehen willst, das dauert Jahre einen Job zu bekommen.
Ich weiss nicht wie lange so ein Insolvenzverfahren dauert, aber angenommen das mit den USA klappt. In den ersten paar Jahren verdient man normal nicht viel, denn man muss sich umschulen und anpassen.
Ich habe fuer Airbus in IT gearbeitet, Server auf Flughaefen installiert aber in den USA es hat ueber zwei Jahre gedauert bis ich einen Job gefunden habe der mir gefallen hat und ich das richtige Wissen und die Zertifikate hatte.
Wie viel Startgeld braucht man?
Kommt darauf an ob man ein Credit Score hat oder nicht und ihr habt wahrscheinlich keinen Score. Credit Score is sowas wie Schufa, aber den braucht man hier fuer viele Dinge, es sei denn man bezahlt alles direkt.
Wenn ihr eine Wohnung sucht, was hier sehr schnell geht, moechte der Vermieter den Score sehen. Hat man keinen Score oder Job, muss man oft das Bankkonto zeigen und eine Mindestsumme ist verlangt. Die Summe ist oft 3x die Jahresmiete. Mieten in Austin starten bei $1000 bis $1500 pro Monat, aber es gibt auch deutlich guenstigere Staedte.
Ohne Credit Score, koennt ihr kein Auto auf Rate kaufen... und muss direkt bezahlt werden wie auch alles andere. Viele Preise sind in den letzten zwei Jahren explodiert, vorallem Autos und Wohnungen.
Eine Hausnummer ist schwer zu sagen, aber 3x eine Jahresmiete fuer die gewuenschte Region ist vielleicht eine gute Nummer. Zillow gibt vielleicht ein paar Werte.