Auswandern in die USA (Colorado)

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

hier steht schon einiges drine, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt.

Ich würde total gerne nach Amerika auswandern. Hab schon viel gelesen wie und was man braucht usw.
Ich war im Mai diesen Jahres für 2 Wochen in Amerika in Colorado. Der Freund meiner Schwester hat Familie in Amerika, sprich wir waren bei seinem Vater.
Wir alle (Ich, meine Schwester, ihr Freund und der Papa) sind uns sicher, dass wir gerne nach Amerika auswandern wollen.
Klingt vielleicht alles "leicht dahergesagt" aber es ist ein Traum, der wahr werden soll.
Ich habe mich, über eine Agentur, bei der GreenCardn Lottery beworben, für dieses Jahr.

Zu meiner Person: Ich bin 24 jahre alt. Habe im Januar 2013 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und arbeite bis heute in meiner Ausbildungsfirma weiter. Ich habe mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft vorher gemacht. Meine Englischkenntnisse sind so naja. So würde ich es ausdrücken.
In meiner Ausbildung hatte ich keinen Englischunterricht. Dadurch das ich mit dem Papa viel schreibe, verbessere ich mein english, aber ich weiß, dass reicht bei weitem nicht aus. Aber daran sollte es nicht scheitern.

Ich habe gelesen, man sollte vorher studieren um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Amerika zu haben, habe aber auch gleichzeitig gelesen, dass vieles nicht anerkannt wird und nicht so angesehen werden.

Könnt ihr mir sagen, wenn ich studieren sollte, studieren kann damit ich bessere Chancen habe?
Kennt ihr vielleicht eine Deutsche Firma in den USA die Deutsche einstellen?

Ich möchte wirklich wirklich ungerne jemand heiraten (ohne ihn wirklich zu kennen usw.) nur damit ich darüber kann. Das ist keine Option für mich.
Macht es Sinn für 3 Monate rüber zu gehen und sich mal umzugucken wegen einem Job oder sogar um einen Praktikumsplatz für 1 Jahr zu bekommen?

Ich möchte unbedingt nach Amerika, aber wenn ich schon lese, "plane noch 10 Jahre ein"
08-Sniff.gif
dann wird mir ganz anders.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Anregungen für mich?
Ich weiß es ist nicht einfach und ich nehme es nicht auf die leichte Schulter.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Bibi

JennyH

Well-Known Member

Ezri

Adminchen
Administrator
Könnt ihr mir sagen, wenn ich studieren sollte, studieren kann damit ich bessere Chancen habe?
Basierend auf dein Fachabi würd ich weiterhin Wirtschaft studieren und entsprechend Kurse in den USA belegen.
Ansonsten machen sicherlich auch Studien im technischen Bereich sinn.
Kennt ihr vielleicht eine Deutsche Firma in den USA die Deutsche einstellen?
Ich kenne keine und generell würde aus meiner Sicht für Dich keine Firma in den USA durch das Visumsprozedere gehen. Damit eine Firma in den USA versucht ein Visum für einen Ausländer zu erwirken, muss der Ausländer schon sehr gefragte Qualifikationen haben.

Macht es Sinn für 3 Monate rüber zu gehen und sich mal umzugucken wegen einem Job oder sogar um einen Praktikumsplatz für 1 Jahr zu bekommen?
Spätestens wenn Du bei einem Vorstellungsgespräch sagst (und das musst Du angeben), dass Du kein Visum hast, wirds nix mit dem Job.

Definiere Praktikumsplatz. Sprechen wir hier von Trainee oder von Praktikum fürs Studium oder ein Praktkum, wie man es als Schüler auch schon mal gemacht hat?
Ich möchte unbedingt nach Amerika, aber wenn ich schon lese, "plane noch 10 Jahre ein"
08-Sniff.gif
dann wird mir ganz anders.
USA ist halt kein Einwanderungsland mehr, wie es mal war. Die Grenzen sind dicht und die Anforderungen sind streng.
Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Anregungen für mich?
Man kann sich auch selbständig machen in den USA oder in eine US-Firma einkaufen. Außerdem kann man sich von seinem eigenen Arbeitgeber entsenden lassen (allerdings nur temporär), sofern der Arbeitgeber eine Niederlassung in den USA hat.

Danke für eure Hilfe.

Also mit einem Praktikum meinte ich, dass ich bei einer Firma 1 Jahr lang arbeite um vielleicht dann übernommen zu werden. Ohne Studium Hintergrund.

Mein AG hat leider nicht da wo ich hinmöchte eine Niederlassung. Nur Südamerika.
Das mit Qualifikationen hab ich schon gelesen. Bin aber immer noch unschlüssig, welche die Amis gerne haben möchten. Ich möchte kein Studium anfangen, was im end effekt nichts bringt.
Ich bin nicht sooo der lerntyp, aber wenn ich ein Ziel habe, dann erreiche ich das auch. Aber wenn ich weiß, ich mache gerade ein Studium was mich nicht weiterbringt, dann macht das keinen Sinn.

Also doch einen Ami heiraten? ;-)

Schade aber auch ok, dass es so schwierig ist. :-(

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Bibi,

ich kann gut verstehen, dass du gerne auswandern moechtest. Ich habe das Gefuehl wahrscheinlich erfunden, woanders noch einmal ganz neu anfangen zu wollen und sein Leben total zu aendern.
Ich habe das auch ein paar Mal in meinem Leben gemacht, erst in Deutschland und dann vor etwa 2 Jahren hier in Amerika.

Man lebt sein Leben, man macht seinen Job und auf einmal nervt alles nur noch, man moechte mal was neues sehen und vielleicht beruflich was ganz anderes sehen, die Arbeitskollegen sind immer dieselben Gesichter, der taegliche Trott.

Ich muss sagen, Amerika war nie mein Traumland, aber dadurch, dass ich meinen Mann kennengelernt habe, der Amerikaner ist, hat sich das so ergeben. Und da ich eben ein abenteuerlustiger Mensch bin, habe ich mich auf dieses Risiko eingelassen und bin hierher gezogen. Aus Liebe natuerlich, aber auch weil ich ein Mensch bin, der gerne mal wieder was neues erlebt.

Nun bin ich hier, Upstate New York, sicherlich eine wunderschoene Gegend, an einem der Finger Lakes und unweit von den Niagara Faellen. Kanada ist gleich um die Ecke.
Colorado ist natuerlich ganz anders, ebenso wie die anderen Staaten alle verschieden sind.

Aber eins haben alle Staaten gleich: Eine soziale Absicherung wie in Deutschland gibt es hier nicht. Ich habe nach 3 Wochen einen Job hier in Amerika gefunden, mit 9 Dollar die Stunde angefangen und bin jetzt schon bei 14 Dollar die Stunde, was fuer mich ein Riesenerfolg ist.

Aber in Deutschland habe ich mit meiner Dreiviertelstelle wesentlich mehr verdient als hier in Vollzeit und ich hatte meine Rundumsorglos-Krankenversicherung, 30 Tage Urlaub, wenn man krank wird, wird man weiterbezahlt etc.

Hier habe ich auch eine Krankenversicherung, trotzdem muss ich ueberlegen, ob ich mit meinen Wehwehchen zum Arzt gehe und ob das finanziell drin ist.

Existenzaengste habe ich vorher noch nie gehabt, hier schon. Mein Mann ist gesundheitlich nicht so wirklich auf der Hoehe und wir haben andauernd Verdienstausfall, weil er oft krank ist und dazu noch die hohen Arztrechnungen fuer irgendwelche Untersuchen.
Beispiel: Ein MRT kostet hier 5,000 bis 7,000 Dollar, da ist dann schon mal schnell das Ersparte weg, wenn man das ganze deductible seiner Versicherung bezahlen muss und zusaetzlich noch 20 % der Kosten.

Ich will dir deinen Traum keineswegs ausreden, ich kann Fernweh gut verstehen, das Gras auf der anderen Seite sieht gruener aus, da will man hin und wenn es nur fuer einen bestimmten Zeitraum ist. Ich denke auch, dass jetzt, wo noch keine Kinder da sind, die beste Gelegenheit ist, auch mal ein Risiko einzugehen.

Aber lass dir sagen, wenn man dann hier lebt, dann denkt man, es sind die gleichen Leute hier, die einen nerven.
Es gibt gewisse Typen von Menschen, die findet man ueberall auf der Welt, genau wie in Deutschland. Dumme Menschen, arrogante, Leute die denken, sie koennten sich alles erlauben, wenn du die Menschen beobachtest und fuer dich selbst den Ton abstellst. es sind die gleichen. Sie sprechen nur in einer anderen Sprache.

Was man wahrscheinlich vor allem als moderner junger Deutscher hier erlebt, ist dass viele Ansichten noch sehr "altertuemlich" sind. Glaub bloss nicht, dass du mit deinen 24 Jahren bei deinem Freund uebernachten darfst, das gehoert sich nicht, was sollen denn die Nachbarn denken? Ihr seid ja schliesslich nicht verheiratet.
Natuerlich ist das nicht ueberall so, aber weit verbreitet.

Das Leben ist anders hier und es ist sicherlich eine Erfahrung wert, aber wenn ich die Wahl haette, ich wuerde mit fliegenden Fahnen nach Deutschland zurueckkehren und lieber meine 30 Tage Urlaub nutzen, in Amerika Urlaub zu machen oder irgendwo anders auf der Welt.

Zu deiner Lage:
Die meisten Ausbildungen aus Deutschland nutzen dir hier nichts. Aber wenn man arbeiten will, findet man auch was, wenn man sich fuer nichts zu schade ist. Dann kann man eine Workhistory aufbauen, gute resumes sammeln und sich immer weiter bewerben, vielleicht auch vor Ort fortbilden. Man sollte auch nicht unbedingt an einen Ort gebunden sein, sondern flexibel.
Natuerlich ist es immer gut, eine moeglichst gute AUsbildung zu haben, d. h. so lange du auf den Gewinn bei der Lottery wartest, kannst du die Zeit nutzen und dir so viel Ausbildung aneignen, wie du kannst. Das kann auf keinen Fall schaden. Und Studium ist immer gut, Ausbildung kennt man hier nicht wirklich.

Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Glueck bei deinem Vorhaben. :winke
LG
Anja

Ezri

Adminchen
Administrator
deswegen dachte ich erstmal hin und fragen, denn die müssen mich ja einladen?
*Grübel*?

Klar kannst Du Klinken putzen gehen, aber ohne Visum wird das nix. Wie JennyH schon vorgeschlagen hat, ein Jahr Disney um das Leben dort ein bißchen kennenzulernen geht.
Vielleicht auch Au Pair, da gibt es aber eine Altersbeschränkung nach oben. Keine Ahnung, wo die Grenze liegt.
Und ansonsten bleibt dir wirklich nur der Urlaub und dazu empfehle ich Dir auch mal hier im Forum den Blog von najaxxo zu lesen :)

Hallo Anja,

danke für deine Erfahrungen. Sicherlich hast du in vielen Punkten recht und ich musste etwas schmunzeln mit den gleichen Personen.

Ich hoffe es klappt irgendwie und ich kann meine eigenen Erfahrungen machen. Es ist ja keine Schande, wenn man wieder zurück nach Deutschland geht.
Aber wenn ich es nicht probiere dann werde ich mich wohl ein lebenlang fragen, "was wäre wenn".

Kinder habe ich keine und einen richtigen Freund auch nicht.
Ich wäre da nicht alleine. Ich hätte meine Schwester ihren Freund und deren beiden Kinder und den Papa. Also ganz alleine bin ich nicht. :)

Was sollte man studieren, was auch Sinn macht? Ich möchte keine Ärtzin werden. Ich bin auch nicht hochbegabt.
Aber ich will so gerne. Na klar hab ich angst, bzw. respekt vor dem was kommt.

Ich bin immer offen für Ratschläge usw.

Oben